Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bonsai Ficus Ginseng fürs Terraium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bonsai Ficus Ginseng fürs Terraium

    Hallo,

    erstmal muss ich mich entschuldigen, das ich ein neues Thema wegen Pflanzen öffne! Ich habe schon öfters die Forum-Suchfunktion genutzt, aber zu meiner Frage kein Antwort gefunden.

    Ich hab vor ca. 6-8 Monaten ein Bonsai Ficus Ginseng auf den Hamburger Fischmarkt von ein Holländer gekauft. Gelesen habe ich auch öfters, das der MiniBaum auch gut zum klettern und auch fürs Terraium geeignet ist.

    Heute war ich im bei Obi und eine Verkäuferin meint, das sie gedüngt sind (OK, das sind sie überall) und auch gespritzt mit Insektengift oder so! Kurz nach dem ich mir den Baum gekauft habe, ist mir auf gefallen das da noch ein Ameisennest oder -kolonie im Topf war. Sofort habe ich das Substrat gewechselt und auch die Pflanze gereinigt.

    Jetzt würde ich gern den Baum in das Terraium stellen, ich bin mir nur nicht sicher ob der Baum durch das Gift noch Verseucht ist.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Ich habe auch schon öfters gelesen das einige einfach zum Baummarkt fahren, Pflanzen einkaufen und dann ins Terraium stellen. Aber die Pflanzen sind ALLE in Baummarkt gedüngert und mit Blattglanzmittel und was weis ich mit besprüht.

    Ich danke euch schon in voraus schon mal für eure Hilfe!

    MfG Ness

  • #2
    Hallo Ness,

    wieso willst du dir mit so einem kleinem dicken klobigen Bäumchen dein Terrarium vollstellen? Optimal zum klettern für Chamaeleons ist es sicher nicht, da wäre jeder Ficus benjamini mit seinen vielen kleinen Ästen und Versteckmöglichkeiten besser geeignet. Und ich schätze mal, höher als maximal 50 cm ist dein "Bonsai" auch nicht - das gehört dann bei einem Terrarium von 1,50 m Höhe zur "Bodenbepflanzung".

    Ansonsten sehe ich da keine Probleme. Düngung ist jedenfalls keins. Pflanzenschutz nach 8 Monaten auch nicht mehr.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      der Baum ist ca. 58 cm hoch, und ja der baum hat ein Dicken Stamm aber die Krone weitet sich aus wo er sich, denke ich so, verstecken kann.

      Nagut dann las ich den und kauf mir ein neuen bin sowie so ein kleiner Pfllanzenfreund^^. Heißt das denn jetzt, das ich in den Baumarkte fahren kann und mir ein ungiftige (z.B. fürn Menschen) Pflanze kaufe, die ebend abdusche und dann gleich reinstellen kann? Aber was ist wenn sie ein Blatt oder eine Blüte frisst, kann sie dann durch den dünger vergiftet werden?

      MfG
      Ness

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        dazu gibt es (wie fast immer) in diesem Forum ja auch unzählige Beiträge, die man sehr schön mit der Suchfunktion finden kann.

        Die Düngung der Pflanze mach deinem Chamaeleon nichts. Es geht doch um ein Chamaeleon, oder? Giftige Pflanzen können ein Problem sein, aber was ist giftig? Ficusarten sind sicherlich kein Problem.

        Mein Jemenchamaeleon nutzt die grösseren Pflanzen zum Klettern und frisst ansonsten am liebsten Gurke. Die bekommt er jeden Tag neu in eine Astgabel geklemmt.

        Kommentar

        Lädt...
        X