Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen aus Neukaledonien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen aus Neukaledonien?

Hallo,
    ich spiele derzeit mit dem Gedanken, einen Rhacodactylus l. leachianus zu halten. Bevor ich mich aber ernsthaft nach einem Züchter umsehe, würde ich gerne die Bepflanzung des Terrariums abklären.
    Alle meine Terrarien werden streng nach pflanzengeographischen Gesichtspunkten bepflanzt, aber bei einer neukaledonischen Art wird das kaum möglich sein: ich habe sehr wenig Information gefunden, und was ich gefunden hab, ist nicht unbedingt erfolgsversprechend...
    Von den einheimischen Arten sind ca 70% endemisch, so gut wie keine werden je als Zimmerpflanzen oder auf Börsen angeboten, und konkrete Namen werden schon garnicht genannt.
    Selbst Beat Akerets sonst so zuverlässiges Buch konnte mir diesmal leider nicht weiterhelfen...
    Weiß hier jemand, ob es irgendwelche der gängigen Pflanzen aus dem australasiatischen Bereich (Efeutute, Nestfarn, Ficus spp., etc) auf Neukaledonien gibt? Wenn's nicht anders geht, nehme ich auch eingeführte Arten (Vanille, Kaffee??), hauptsache es kommt in irgendeiner Art und Weise auf Neukaledonien vor und passt von den Ansprüchen her zu R. leachianus.
    Notfalls nehme ich auch eine nahe verwandte Art, die sehr ähnlich ausschaut, z.B. einen Nepenthes hybriden statt einer bestimmten Nepenthes...
    Besten Dank im Voraus!
    Christian

Edit: Sorry, die Suchfunktion hat mich anscheinend im Stich gelassen...hab erst jetzt gesehen, es gab das gleiche Thema schonmal für R. ciliatus.
    Zuletzt geändert von Endzeit; 14.12.2009, 20:37.

...

Mich enttäuscht die Such funktion nicht

Kla eine Zimmerpflanze gibzt es aus Neukaledonien:
    Schefflera elegantissima

Wikipedia sagt:

Amborella trichopoda
    Strasburgeria robusta

Brotbäume und Efeutute wurden dort hin ein geschleppt.

Aber außer der shefflera gibt es nicht wirklich etwas im Handel außer noch einer Ulriclaria (Fleischfressendepflanze) die allerdings nicht im Handel vor kommt sondern vl. ein paar mal in Deutschland,sie kommt dort aber vor und angeblich soll es heir auch Leute geben, die sie haben..
    Den Namen müsste ich noch raus finden.

Grüße

Kommentar

Plectranthus parviflorus dürfte dort vorkommen. Ansonsten: http://www.endemia.nc/ Julian, dürfte für dich auch Interessant sein - oder!? Bitte schön!! Paule
      Zuletzt geändert von Paule; 14.12.2009, 22:13.

Kommentar

Ulriclaria
        soll wohl Utricularia heissen, oder?
        Eher was fürs Aquarium....

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

...

Sorry ein Tippfehler.

Es gibt aber auch Utricularia , die feucht aber nicht nass stehen müssen.

Julian

Kommentar

Besten Dank an alle, genau sowas wie Schefflera elegantissima hab ich gesucht
            falls es dann noch zu leer ausschaut kommt eben noch ne efeutute rein.

Kommentar

Zitat von Endzeit Beitrag anzeigen
              Besten Dank an alle, genau sowas wie Schefflera elegantissima hab ich gesucht
              falls es dann noch zu leer ausschaut kommt eben noch ne efeutute rein.
              Servus!

Efeutute wird binnen kürzester Zeit von deinem Rh. l. l. platt gemacht werden, fürchte ich. Am Anfang reichts sicher, aber praktischer wäre schon ein ordentlich dicker Ficus (obwohl er nicht dort endemisch ist).

lg Ulli

Kommentar

Zitat von UlliZ Beitrag anzeigen
                Efeutute wird binnen kürzester Zeit von deinem Rh. l. l. platt gemacht werden, fürchte ich.
                Also, ich kann jetzt nur für meine Leachianus sprechen und die haben Urwaldähnliche Zustände in ihren Terrarien, allein durch Efeututen. Kann natürlich auch sein, dass alle meine Tiere Ausnahmen darstellen. ooh:

Kommentar

Nö,

meine R.l.l. lassen die Pflanzen ebenfalls in Ruhe. Wurde auch gewarnt, habe jedoch bei Efeutute und auch Philodendron keine negativen Erfahrungen gemacht.

MfG

WKE

P.S.: Ich hätte dann 8 Ausnahmen (6 l.l. & 2 l.h.).

Kommentar

...

Hi!
                    Ansonsten nimmst du eine Monstera und nen Asplenium nindus..

Monstera deliciosa bekommt bestimmt kein R. lechianus platt
                    und wenn wächst die wieder nach....
                    Wenn es auch auf dauer haltbar sein soll:

Monstera obliqua (blätter max. 70 cm dauert aber)
                    Monstera acuminata (max. 25cm lange Blätter geht relativ schnell)
                    ......

Oder du nimmst raphidophoras wie.
                    Rhaphidophora celatocaulis,
                    Rhaphidophora cryptantha,
                    Raphidophora latevaginata
                    .....

Grüße

Julian

Kommentar

hallo!

@paule: interessante Seite!

Generell würde es mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit der Bepflanzung von Terrarien mit Nadelgehölzen hat. Gerade auf Neukaledonien gibt es ja sehr schöne Araucaria- oder Agathis- Arten...
                      (-die vermutlich für Privatpersonen kaum erhältlich sein werden...)

Grüße!

Kommentar

...

Manchmal bekommt man wenn man nett fragt Pflanzen aus einem Botanischengarten...

Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X