Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwaldterrarium/Orchideen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwaldterrarium/Orchideen

Hallo,

ja- ich habe dieses Buch hier
    "BROMELIEN, ORCHIDEEN UND FARNE IM TROPENTERRARIUM.
    von Benjamin&Wolfgang Schwarz"

schon gelesen. Würde mich trotzdem mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Orchideen im Terrarium gemacht habt und an welcher Stelle man sich noch über die Pflegebedingungen südamerikanischer Regenwald-Orchideen informieren kann.

Hat da evtl. noch jemand Informationen?

Gruß,
    Dirk

Re: Regenwaldterrarium/Orchideen

Hallo Dirk,
    Kleine Auflistung über geeignete Orchideen gibts hier: http://www.ig-phelsuma.de/terrarien/orchideen.htm
    Mit den Pflanzennamen kann man dann zum Orchideenhändler gehn und sich beraten lassen.
    Viele Grüße
    Phel

Kommentar

Hallo Phel,

danke für den Hinweis. Ich hatte Deine Auflistung schon gefunden.

eigentlich wollte ich gerne südamerikanische Arten haben, die es gerne "warm" und "feucht" haben wollen und dies ganzjährig, ohne Ruhepause.

Hast Du Erfahrungen mit Pflanzen der Gattungen Oncidium, Stelis, Plerothallis, Masdevallia und (vor allem) Gongora?

Gruß,
      Dirk

Kommentar

Hi
        Oncidium kannst Du sehr gut in ein Regenwaldterrarium kultivieren, da gibt es auch sehr viele schöne und kleinbleibende Arten, Stelis und Pleurothallis solltest Du die Möglichkeit geben schnell wieder abtrocknen zu können, bei Masdevallien ist das Problem, das viele Arten mit der hohen Temperatur nicht zu recht kommen, aber es gibt auch Arten die Du temperariert-warm halten kannst, nur solltest Du dann wieder darauf achten, das die Pflanzen recht schnell abtrocknen kann, ansonsten kann sie zu faulen anfangen. Nun zu der Gongora, wie gross ist Dein Terrarium ??? Gongoras werden sehr gross, aber wenn Du den Platz dazu hast.....
        Schönen Abend noch
        Astrid

Kommentar

Hallo Astrid,

vielen Dank für Deine Antwort. Entschuldige bitte, daß ich sie erst heute entdeckt habe.

Ich hatte mich schon im Orchideenforum umgehört und Du hast auf anhieb fast alle dort genannten Arten erwischt.

Mein Terrarium wird nicht so riesig: Nettomaße Innenraum ca. 150x60x100(BreitexTiefexHöhe).

Wil eigentlich keine Pflanze drin haben, die dann mit der Zeit total dominiert, die Gongora-Arten wären dann wohl eher nichts. Schade- hätte vom Klima her eigentlich ganz gut gepasst.

Hat ja alles noch ein wenig Zeit ;-)

Viele Grüße,
          Dirk

PS:
          Hälst Du selbst Orchideen in einem Regenwald-Terrarium?

[Edited by Dirk O. on 28-08-2003 at 21:52 GMT]

[Edited by Dirk O. on 28-08-2003 at 21:53 GMT]

Kommentar

Hi Dirk
            Ich halte selber keine Orchideen in meinen Froschterrarien, ich hab es zwar schon versucht, aber die Luftumwälzung ist wohl zu wenig. Dafür hab ich in meinen Chamäleonterrarien um so mehr Orchideen und da wachsen sie auch so richtig gut.

Kommentar

Hallo, was kann ich denn so in meinem Terrarium (40*80*100cm T B H)
              so für Orchideen pflanzen.?

Die schön Blühen und sehr gut aussehen

Gruß Jens

Kommentar

Hallo Jens

Du kannst z.B. Haraella ordorata oder Mediocalcar dekoratum in deinem Terrarium halten. Wichtig ist eine gute Beleuchtung und Luftumwälzung. Du kannst z.B. dafür einen kleinen Computerlüfter verwenden. Auf meiner Homepage findest du noch einige schöne kleinbleibende Orchideen die für dein Terri geeignet sind. Falls du noch Fragen hast,schick mir einfach eine Mail.

Gruß

Benjamin

[Edited by Andreas Helmdag on 15-09-2003 at 22:05 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X