Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie heisst die Pflanze?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie heisst die Pflanze?

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch vielleicht wie diese Pflanze heisst?

http://www.bilder-speicher.de/100725...ting-page.html

Habe sie in einem Schmetterlingshaus fotografiert und frage mich nun, ob die Pflanze sich eventuell für ein Pantherchamäleonterrarium eignet.

Gruss
    Spezi

Das ist Gloriosa rothschildiana, Hybride oder eine ähnliche der Gattung.

Gelten als sehr lichtungrig und werden in Vollsonne gestellt, Blätter fallen in der Regel zum Winter hin ab.

Zur Giftigkeit bei Chamaeleons kann ich nichts sagen, vielleicht jemand anderes...

Gruss,
    jan

Kommentar

Hallo Jan,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
      Ich habe nun rausgefunden, dass die Pflanze die deutsche Bezeichnung "Ruhmeskrone" trägt und leider auch giftig.

laut Wiki: "Sie enthält Colchicin, den gleichen Giftstoff wie die Herbstzeitlose, und ist dadurch stark giftig."

Also fällt die Schönheit für den Terrarieneinsatz leider flach.

Gruss
      Basti

Kommentar

Hallo Basti.

Gern geschehen.

Ich hatte Gloriosa auch kurz in einem Terrarium, sie hat meine Frösche nicht vergiftet (aufgenommen über Heimchen/Futtertiere).

Der Grund wieso sie wieder entfernt wurde, war der dass die Pflanze im Herbst die Blätter verlor und - wahrschl. weil es zu feucht war, im Frühjahr nichtmehr austrieb.

Herkunft der G. rothschildiana ist übrigens Afrika, Chamaeleons aus gleichen Gegenden haben höchstwahrscheinlich keine Probleme mit den Giften.

Gruss,
        jan

Kommentar

Hi,
          die Pflanze zieht sich im Herbst in ihre Knolle zurück. Diese werden dann kühl, trocken und ohne Substrat im Keller überwintert. Im Frühjahr treibt sie dann wieder aus.

Gruß Dieter
          Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
          Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Schau mal im Gartenlexikon nach der Pflanze nach, oder wenn du mal wieder Informationen zu verschiedenen Pflanzen suchst. Da finde ich immer alles was ich suche und muss nicht im Internet stöbern...
            Zuletzt geändert von fabianmuller; 28.03.2011, 14:30.

Kommentar

Zitat von FlyinFrog Beitrag anzeigen

Herkunft der G. rothschildiana ist übrigens Afrika, Chamaeleons aus gleichen Gegenden haben höchstwahrscheinlich keine Probleme mit den Giften.
              Afrika ist groß und darauf, dass die Pflanze für Chamäleons nicht giftig ist, nur weil sie vielleicht im gleichen Lebensraum vorkommt, würde ich mich definitiv nicht verlassen. Colchicin ist auch kein so leichtes Gift, um das ausprobieren zu wollen.

@ Fabian
              Der Thread ist übrigens von Januar .

Liebe Grüße
              Alex

Kommentar

Lädt...
              X