Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanze giftig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanze giftig?

Hallo Forengemeinde,

ich habe eine Pflanze im Terrarium, die ich von Mallorca mitgebracht habe. Diese wächst nun seit ein paar Monaten im Terrarium und gedeiht außerordentlich gut

Eine Bekannte hat sie für mich als Ipomoea cairica bestimmt und die Ähnlichkeit zu den Bildern bei google ist wirklich gegeben.

Nun stelle ich fest - hielt es erst für Zufall - dass sich mein L.williamsi Weibchen doch für die Blätter interssiert. Es leckt hin und wieder an den Blattachseln. Hier ein Foto, die Zunge ist leider nicht mit drauf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pflanze.jpg
Ansichten: 1
Größe: 137,7 KB
ID: 1152787

Könnte das gefährlich für das Tier werden?

Gruß

Stefanie
    Zuletzt geändert von Scarlett; 15.10.2010, 11:26.

Hallo Stefanie,

die von Dir benannte Art ist in der veterinärmedizinischen Datenbank nicht gelistet, nur zwei verwandte Arten. Die Samen sollen Stoffe enthalten die beim Menschen ähnlich wie LSD wirken. Dazu wäre aber offenbar ein Verzehr hunderter Samen nötig. Vergiftungserscheinungen bei Tieren sind danach nicht bekannt.

Viele Pflanzen scheiden an unterschiedlichsten Stellen (Blattachseln, Blattspitze, Blattunterseite, Stamm etc.) Flüssigkeiten und "Abfallstoffe" aus. bei diesem "Abfall" handelt es sich oft um Zuckerlösungen die dann an der Pflanze als Tropfen oder Kristalle in Erscheinung treten. Kann es vielleicht sein, dass sich der Gecko dafür interessiert? Ebenso wäre ein unauffälliger Blattlausbefall möglich. Auch deren Ausscheidungen sind sehr zuckerhaltig.

Ich würde mir um den Gecko keine Sorgen machen, solange das Tier keine Verhaltensänderung zeigt, etwa Apathie, Appetitlosigkeit o.ä.. Das Auftreten solcher Symptome halten ich aber für äußerst unwahrscheinlich.

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Dennis,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Beruhigt mich etwas, da sie ausnahmslos nur an den Blattachseln schleckt, gehe ich von ausgeschiedenen Zuckerkristallen aus, einen Blattlausbefall kann ich nicht feststellen.

Stimmt, das mit de LSD-ähnlichen Wirkung hab ich auch irgendwo gelesen, mein Freund meinte gleich, dass dies dann der Grund für ihren hohen Blauanteil ist

Sie scheint im Moment jedes Blatt einzeln zu untersuchen

Danke nochmals!

Stefanie
      Zuletzt geändert von Scarlett; 15.10.2010, 14:22.

Kommentar

Ist sich deine Bekannte sicher mit Ipomoea cairica?
        Hat sie schon geblüht?
        Könntest du versuchen Bilder von der Unterseite der Blätter und von der ganzen Pflanze zu machen?

Gruß Holger
        Gruß Holger

Kommentar

Hallo Holger,

sie hat noch nicht geblüht und ist seit Juni diesen Jahres im Terrarium.
          Keine Ahnung, ob die Bestimmung passt, ich habe nur Fotos von den Blättern verglichen, das kam hin.

Hier noch ein Bild:
          http://foto.arcor-online.net/palb/al...6238656236.jpg

Fotos von der Unterseite reiche ich nach, solbald die Kamera wieder aufgeladen ist...

Viele Grüße

Stefanie
          Zuletzt geändert von Scarlett; 15.10.2010, 15:55.

Kommentar

So, hier die Fotos. Habe die Bilder in Originalgröße belassen, sorry

Oberseite:
            http://foto.arcor-online.net/palb/al...3261303235.jpg

hinterher fiel mir auf, dass die Oberfläche bei diesem Blatt etwas sandig war :ups:

Unterseite:
            http://foto.arcor-online.net/palb/al...6263633733.jpg

nochmal Unterseite:
            http://foto.arcor-online.net/palb/al...3637633366.jpg

So, ich hoffe, die Qualität ist ausreichend.

Viele Grüße

Stefanie

Kommentar

Ja Ipomoea cairica kommt hin, die Pseudo-Nebenblätter (gerade bei Wikipedia gelernt) an manchen Blättern

Name: 6635356238656236rot.jpg
Größe: 98,6 KB
ID: 1144365

Name: 38de696cf5e39dfafd93b257daa11c79rot.jpg
Größe: 42,2 KB
ID: 1144366

Am Anfang dachte ich an Passionsblume
              Falls es zur Blüte kommt einfach entfernen so kann es auch keine giftigen Samen geben.

Oder du schickst sie mir ich werd das mit dem LSD mal austesten

Gruß Holger
              Zuletzt geändert von Waldlaeufer; 15.10.2010, 17:09.
              Gruß Holger

Kommentar

Hallo Holger,

danke für Deine Mühe!
                An Passionsblume wurde ich auch anfangs erinnert, nur die Blätter haben eine andere Oberfläche/Struktur gehabt.
                Diese Pseudo-Nebenblätter sind mir auch aufgefallen, konnte aber nichts weiter damit anfangen.

Ich hoffe, die Samen erwecken kein so großes Interesse hier nicht, dass mein Anbau hier verboten wird :ggg:

Kommentar

Lädt...
                X