Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Pflanze?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Pflanze?

Hallo!

Anfang des Monats hab Ich ein Terrarium neu eingerichtet,und vor kurzem hat sich da eine mir unbekannte Pflanze gezeigt,die da aus dem Humus gewachsen ist.

Wer kann mir sagen was das ist,sie ist ca 5 cm hoch und zieht sich Nachts zusammen.
    Als Bodengrund wird handelsüblicher Humus verwendet (Humusziegel).

Allerdings sprühe Ich auch mit Regenwasser.
    Angehängte Dateien

Eine Mimose?

P.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo!

So einen Tip hab Ich auch schon bekommen,allerdings zieht sie sich bei berührung nicht zusammen.

Also könnt es auch noch eine amerikanische Gleditschie sein,ein winterharter Baum der auch bei uns vorkommt,und den Ich mir vermutlich mit Regenwasser ins Terrarium geholt hab, aber vielleicht hat noch jemand Tips oder weiss es 100%.

Schöne Grüsse,Thomas!

Kommentar

Hi,
        hätte auch erst an eine Gleditschie gedacht. Könnte allerdings auch eine Akazien- oder Robinien-Art sein.
        Gruß

Kommentar

hatte mal ne Sternfrucht ausgesäht, woran mich die Pflanze sehr stark erinnert. Wenn ich mir allerdings die Bilder im Netz anschaue, doch zu weit weg...

Grüsse
          Dirk

Kommentar

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Tips!

Es dürfte sich wirklich um eine Robinienart handeln,sollte irgendwann später mal ein Baum werden.

Mimose scheidet eher aus,da sich die Blätter bei berühren nicht zurückziehen.

Dadurch scheint auch das Rätsel mit der Herkunft gelöst sein,Ich dürfte mir das mit dem Regenwasser ins Terrarium geholt haben,sofern es nicht vorher schon im Humus war.

Mal sehen,ob Ich die Pflanze nächstes Jahr in den Garten setzen kann.

Schöne Grüsse,Thomas!

Kommentar

Hoi,

ich glaube auch nicht, dass es eine Mimose ist, aber die meisten Mimosenarten klappen bei Störungen ihre Blätter NICHT zusammen.

Gruss
              Nicolá
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

...

Ist es nicht sogar nur eine Art die das tut?

Öhm Averrhoa carambola sieht anders aus als keimling.
                Gibt es nicht auch deutsche Pflanzen die so in der Form aussehen?

Grüße
                Julian

Kommentar

Hi,
                  mit der Vermutung des Einschleppens durch Regenwasser dürfte die Art wohl geklärt sein. Ich tippe daher zu 90 % auf eine Robinie. Es handelt sich um ein Pioniergehölz, was also auch mit dem recht nährstoffarmen Boden im Terrarium klar kommt. Ein "Auswildern" sollte also nichts im Wege stehen. Allerdings würde ich das schon im Herbst machen, da die Pflanze die winterliche Ruheperiode benötigt und diese im Terrarium wohl weniger gewährleistet ist. Ausgewachsen bietet sie dann einen herrlichen, lichten Schatten und, zumindest meiner Meinung nach, besitzt sie eine der schönsten Rinden.

Lieben Gruß
                  Calle

Edit: Robinien sind hier heimisch!
                  Zuletzt geändert von Calle; 08.05.2011, 12:56. Grund: Edit

Kommentar

Hi Calle,

heimisch? Ja, mittlerweile, weil sie aus Gärten und Parkanlagen 'ausgebrochen' sind.
                    Also genauso heimisch wie der Fasan und der Nandu.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                    X