Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabile Pflanze bei feuchtem Boden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Julian.

"Distribution: About 100 species from tropical Africa, South and South
    East Asia, Australia and the Pacific with extensions into the subtropical
    Himalaya, southern China and the southernmost islands of Japan." P.C. BOYCE 2001

Grüsse,
    jan

Kommentar

Licht ist klar, aber womit düngt ihr die Pflanzen ohne dass es den Unken schadet?

Kommentar

Habe Spatiphyllum, Viele Scindapsus- Ranken und so Dracaena- ähnliches, krautiges Zeugs (ich habe keine Ahnung, was das ist, aber inzwischen wächst es in allen feuchteren Terrarien regelrecht epidemisch und muss mindestens alle 2 Wochen rigoros zurückgeschnitten werden; ich stell mal bei Gelegenheit Bilder davon ins "was ist das Forum") bei meinen Unken. Hat sich bis jetzt immer bewährt.

Kommentar

Zitat von FlyinFrog Beitrag anzeigen
          Hi Julian.

"Distribution: About 100 species from tropical Africa, South and South
          East Asia, Australia and the Pacific with extensions into the subtropical
          Himalaya, southern China and the southernmost islands of Japan." P.C. BOYCE 2001

Grüsse,
          jan
          Was soll mir das jetzt sagen?
          Deshalb Rhaphidophora cf cryptantha spec. surinam...
          Kommt eindeutig daher und ist eindeutig ne Rhaphidophora die der cryptantha ähnlich ist...

Ok Dirk!
          Dann lass ich das mal so stehen anscheinend habe nur ich Probleme damit...

Grüße
          Zuletzt geändert von lugubris; 26.09.2011, 20:45.

Kommentar

Hi.

Das sollte nur zeigen, dass Rhaphidophora urprünglich nicht in Südamerika vorkommt. Also vermutlich dort eingeschleppt, wenn die Gattung wirklich richtig bestimmt ist.

Übrigens ist dein Wortkonstrukt eigentlich nicht korrekt. Entweder: Rhaphidophora spec. "Surinam" oder Rhaphidophora cf. cryptantha "Surinam".
            Denn cf. cryptantha ist schon die Speziesangabe. Nicht wissenschaftliche Namensanhängsel werden in Anführungsstrichen geschrieben.
            So wurde es mir zumindest beigebracht.

Grüsse,
            jan

Kommentar

Hi.

Das sollte nur zeigen, dass Rhaphidophora urprünglich nicht in Südamerika vorkommt. Also vermutlich dort eingeschleppt, wenn die Gattung wirklich richtig bestimmt ist.

Übrigens ist dein Wortkonstrukt eigentlich nicht korrekt. Entweder: Rhaphidophora spec. "Surinam" oder Rhaphidophora cf. cryptantha "Surinam".
              Denn cf. cryptantha ist schon die Speziesangabe. Nicht wissenschaftliche Namensanhängsel werden in Anführungsstrichen geschrieben.

Grüsse,
              jan
              Das war von mir konstruiert.
              Die Pflanze kommt aus Surinam wenn ich genug Geld habe oder in einem Labor arbeite kann ich sie ja mal bestimmen/lassen Gentechnisch...

Grüße

Kommentar

Da fällt mir gerade ein, es gibt eine Monstera die der Rh. cryptantha ähnlich sieht: Monstera dubia.
                Allerdings weiss ich nicht ob sie in Surinam vorkommt.

Grüsse,
                jan

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                  Die Pflanze kommt aus Surinam wenn ich genug Geld habe oder in einem Labor arbeite kann ich sie ja mal bestimmen/lassen Gentechnisch...

Grüße
                  Warum teilst du denn nicht mit uns die Quellen, die aussagen, das diese Pflanzen auch in SA vorkommen?

Grüsse
                  Dirk

Kommentar

Zurück zur Frage

Ich habe gute Erfahrung mit Rhaphidophora aurea (Efeutute), Tradescantia fluminensis und Spatiphyllum sp. gemacht
                    Alle direkt im Wasserbecken meiner B. variegata eingesetzt. Die Düngung übernehmen die Unken. Ein regelmäßiger Rückschnitt muß allerdings erfolgen.
                    Meine Unken bevorzugen übrigens die Deckung unter den Blättern.

Grüße
                    Michael
                    Tiere & Bücher

Kommentar

Zitat von Podarcis Beitrag anzeigen
                      Zurück zur Frage

Ich habe gute Erfahrung mit Rhaphidophora aurea (Efeutute), Tradescantia fluminensis und Spatiphyllum sp. gemacht
                      Wurde die Systematik geändert?
                      Heißt es nicht mehr Epipremnum?

Ich weiß nicht in wie fern die Pflanze legal nach Deutschland gekommen ist daher werde ich keine Namen nennen.
                      Aber es könnte vl. wirklich eine M. dubia sein...
                      Werde mal anch forschen.

Grüße

Kommentar

Rhaphidophora aurea ist schon noch ein gängiges Synonym, wenn auch der offzielle Name momentan Epipremnum aureum ist.

Julian, wollte ich gestern schon posten. Hier eine Verbreitungskarte von M. dubia:
                        http://www.discoverlife.org/20/m?kin.../pages/1138105

Surinam ist nicht dabei, heisst aber nicht dass sie da nicht vorkommt. Liegt ja immerhin zwischen zwei Ländern mit Funden...

Grüsse,
                        jan

Kommentar

Zitat von Unke81 Beitrag anzeigen
                          Licht ist klar, aber womit düngt ihr die Pflanzen ohne dass es den Unken schadet?
                          Huhu,
                          wenn du einen Filter im Wasser hast sorgen die Unken für die Nitratdüngung, für submerse Pflanzen, also solche die im Wasser wachsen habe ich eine CO² Düngung, ebenso dünge ich mit dem üblichen Eisen-Volldünger aus der Aquaristik.
                          Die Pflanzen welche in den trockeneren Zonen des Paludariums wachsen werden mit dem Aquariumwasser gegossen, so erhalten sie auch ihren Teil der Nährstoffe.
                          Bei Pflanzen die mehr Dünger benötigen kannst du in die Erde Hornspähne mischen, diese verrotten sehr langsam und geben ihre Nährstoffe ebenso langsam ab.

Grüne Grüße
                          Rorindel
                          Die Hummel hat 0,7cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.
                          Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem
                          Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß es nicht und fliegt einfach.

Kommentar

Wie warm ist es denn im Wasser bei den Unken?
                            Stabile Pflanzen sind auch die Anubias.Die wachsen unter Wasser und zur Trockenzeit an Land.
                            Es gibt viele Arten und die sind so robust das sie deshalb in Barschaquarien gepflanzt werden.

Zwei andere die ich hier auch hab und geeignet wären sind Scindapsus pictus und N`Joy.
                            Die normale Efeutute mag ich eben nicht so und wächst stärker als die anderen beiden.
                            Grüsse,
                            jan
                            Genauer gesagt ist cf. cryptantha keine Speziesangabe.Es ist die Kulturform (cf=Kurzform) einer Spezies.Es ist noch nicht mal eine Subspezies (ssp.).
                            Eine Kulturform ist eine selektierte Form einer Art oder Unterart.
                            Und noch etwas ist falsch daran.Kulturformen dürfen eigentlich keine botanischen Namen bekommen sondern nur Naturformen.Deshalb müßte es lauten: spec. `Surinam` oder f. cryptantha.
                            Wenn nun aus dieser Naturform eine Selektion entsteht und einen Namen bekommen würde dürfte diese Sorte (Kulturform) so einen Phantasienamen bekommen wie z.B. N`Joy.
                            Ansonsten achte ich gar nicht mehr so drauf weil es überall so gemacht wird wie jeder gerade denkt und ich dann auch ins schleudern gerate.

Kommentar

Hi Drachenvater.

Zitat von Drachenvater Beitrag anzeigen
                              Genauer gesagt ist cf. cryptantha keine Speziesangabe.Es ist die Kulturform (cf=Kurzform) einer Spezies.Es ist noch nicht mal eine Subspezies (ssp.).
                              Das kenne ich aber anders: cf. = confer = vergleiche. Der Bestimmer ist sich nicht sicher, ob es sich um diese Spezies handelt. Meint aber dass sie (am ehesten), in diesem Fall cryptantha ähnelt.
                              Und: f. = forma = Form. Das würde ich nicht mit Kulturform gleichsetzen, da es auch natürliche Formen von Spezies gibt.

Mit Kulturformen kenne ich mich garnicht aus, daher glaube ich dir dass Kulturformen keine botanischen Namen erhalten dürfen.

Es gäbe noch eine Möglichkeit für Julian: "Rhaphidophora cryptantha(?)" - Das Fragezeichen wird oft verwendet, wenn die Bestimmung noch unsicherer ist.

Grüsse,
                              jan

Kommentar

Ach, ich sollte mal die Beiträge abbonieren damit ich rein guck.

Da es schon länger her ist was ich gelernt hab dann mal ins Buch geguckt.
                                Grundlagen des Gartenbaus,Ulrich Sachweh aus dem Ulmer Verlag 87:
                                Abkürzungen
                                ssp. subspecies (Unterart), var.= Varietät, convar.Convarietät (Gruppe von Sorten innerhalb einer variablen Art)
                                f. = Form, cv.= cultivar (Sorte) gekennzeichnet durch `Sortenname`oder Art Gattung cv. Sortenname

cryptantha ist kein Sortenname sondern wird als Art hinter der Gattung oder als Unterart hinter der Art genannt.Häufig läßt man dabei f. dazwischen weg.
                                f. ist dabei eine Form aber die kann auch in der Natur aufgetreten sein.
                                cv. = Sorte (eine kultivierte Form) ist keine Unterart.Unterarten wären generativ vermehrt "sortenecht".Formen splitten oft auf.
                                Und man könnte noch mehr durcheinander bringen wenn man Hybriden und natürliche Bastarde reinwirft...

Also hatte ich cv. und cf. verwechselt.Vielleicht stand es auch irgendwo mal falsch und hatte es so im Kopf.
                                spec. ist jedenfalls eine nicht sicher bestimmte Art und muß vor jede Form gesetzt werden wenn die Art nicht bekannt ist.Gängig ist aber das jeder nur z.B. von Scindapsus N`Joy schreibt was botanisch nach meinem Wissen falsch ist, aber gemacht wird, weil einfacher.Fragezeichen haben im Namen gar nichts zu suchen.(=spec.)Hinter dem Namen kann man den vermuteten Namen mit Fragezeichen versehen.
                                Menschen die mit den Pflanzen zu tun haben aber sonst genaueres nicht interessiert machen so einiges falsch worüber sich Leute mit etwas mehr Ahnung aufregen und dann versuchen es gerade zu biegen.Aber dann ist es oft zu spät weil überall einleuchtend eiinfach wiederholt.blubb ;-)

Für die gesuchten Pflanzen spielt das eigentlich weniger eine Rolle.Nur dann wenn es wirklich darum geht das jeder die selbe Pflanze meint.
                                Wenn in feuchteren Terrarien was wuchern soll kann ich immer nur sagen: Aronstabgewächse.Viele davon wachsen direkt im Wasser und deshalb auch für Hydrokultur geeignet.Syngonium hab ich hier.Ein schönen Philodendron such ich noch.

Kommentar

Lädt...
                                X