Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Madagasische Pflanzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madagasische Pflanzen

Hallo zusammen!
    Gibt es Pflanzen aus Madagaskar (Regenwald)die relativ groß werden und im handel erhältlich sind?
    Zum beispiel Palmen?
    Wie lange kann ich Chrysalidocarpus lutescens in einem 1m hohen Terarium kultivieren?
    Wenn ich mir Sämlinge hole?
    So etwas in der Form suche ich.

Idealerweise wäre eine kleinbleibende Bambusart aus Madagaskar.

Grüße

julian

Hallo Julian.

Wie ich erst heute bei Recherchen auf tropicos.org (das ist der "Nachfolger" von "eFlora - A Catalogue of the Vascular Plants of Madagascar") entdeckt habe, kommt auch Asplenium viviparum natürlich auf Madagaskar vor. Dieser Farn wird recht gross, bei mir momentan fast 50cm Höhe und gleicher Duchmesser.

Grüsse,
    jan

Kommentar

Hallo!
      Jedoh bekommt man wahrscheinlich keine sicher aus Madagaskar stammende Form.....
      Oder?

Grüße
      Julian

Kommentar

Weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber da Madagaskar ja Exportrestriktionen hat, denke ich dass die im Handel nicht von dort stammen.
        Andererseits wird nur ein Botaniker den Unterschied erkennen, wenn überhaupt. Sonst wären es zumindest verschiedene Unterarten!

Ich habe meinen vom Botanischen Garten "Herrenhäuser Gärten" und kann dir Jungpflanzen zum Tausch anbieten. Dann kannst du vorher dort anrufen und fragen, woher sie ihren Grundbestand haben.

Grüsse,
        jan

Kommentar

Hallo Julian

Schau doch mal in mein Terrarienpflanzenbuch (Akeret B., 2008: Pflanzen im Terrarium. NT-Verlag, Münster), da hat's ein Kapitel über madagassische Regenwaldpflanzen mit einer Auswahl an Arten. Ausserdem hat's dort ein Liste mit möglichen Bezugsquellen, geordnet nach Postleitzahlen, sodass Du sicher auch etwas in Deiner Nähe finden kannst.
          Am leichtesten dürftest Du (neben C. lutescens) Dracaena marginata bekommen, denn die gehört quasi zum Standardsortiment von grösseren Pflanzenabteilungen. Wenn Du Geduld hast und bereit bist zu suchen, bekommst Du sicher auch Pandanus pygmaeus oder ev. sogar eine andere Pandanus-Art aus Madagaskar. Die Gattung ist auf Madagaskar recht artenreich vertreten. Zwar nicht aus Madagaskar aber dafür recht gross wird Pandanus veitchii. Diese Schraubenpalme gedeiht in grossen Terrarien bei viel Licht sehr gut. P. veitchii wird oft sogar im Baumarkt angeboten, P. pygmaeus ist dageben schwieriger aufzutreiben.
          Eine madagassische Kletterpflanze die recht gross werden kann ist Stephanotis floribunda. Gerade gegen die Weihnachtszeit bekommt man die oft in Pflanzenzentren.
          Die einzige Bambus-Art die im Zimmer längere Zeit überlebt und die man im Handel auch ab und zu bekommt, ist Bambus glaucescens aus China. Ein befreundeter Phelsumenhalter hat sein P. klemmeri-Becken damit bepflanzt. Die meisten tropischen Bambus-Arten werden jedoch viel zu gross für ein Terrarium.
          Frag doch mal einen Zimmerpflanzengärtner (z.B. im Baumarkt oder besser noch einer grossen Zimmerpflanzengärtnerei) ob er Dir das Gewünschte ev. von seinem Grossisten bestellen kann. Die haben oft erstaunlich viele auch seltene Arten auf den Bestelllisten. Eine Bambus-Gärtnerei gibt's in der Nähe von Freiburg im Breisgau: http://www.bambus.de/
          Weitere Tipps findest Du in meinem Buch. Da hat's ausserdem eine Liste mit weiterführender Spezialliteratur am Ende des Madagaskarkapitels (und auch bei allen anderen).

Viele Grüsse
          Beat
          Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
          www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo!
            Danke für die Antworten...
            In wie fern ist Pandanus denn Terrarien tauglich?
            Wegen Wachstums Geschwindigkeit und groesse?

Gruesse

Julian

Kommentar

Hallo Julian

Das kommt auf die Art an. Die meisten werden sicherlich zu gross, selbst für die meisten Grossterrarien. Kleinbleibende Arten wie P. pygmaeus gedeihen aber im Terrarium gut, wenn dieses hell beleuchtet ist. Ich hatte ein rankende Art die ich als P. pacificus bekommen hatte (Artname allerdings fraglich) viele Jahre gepflegt. Leider ging mir die Pflanze vor einiger Zeit aber aus unerklärlichen Gründen plötzlich ein und ich hatte es versäumt, rechtzeitig Ableger zu ziehen. Recht gut gedeihen auch einige Arten der Schwestergattung Freycinetia.

Viele Grüsse
              Beat
              Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
              www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Zitat von FlyinFrog Beitrag anzeigen
                Weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber da Madagaskar ja Exportrestriktionen hat, denke ich dass die im Handel nicht von dort stammen.
                Andererseits wird nur ein Botaniker den Unterschied erkennen, wenn überhaupt. Sonst wären es zumindest verschiedene Unterarten!

Ich habe meinen vom Botanischen Garten "Herrenhäuser Gärten" und kann dir Jungpflanzen zum Tausch anbieten. Dann kannst du vorher dort anrufen und fragen, woher sie ihren Grundbestand haben.

Grüsse,
                jan
                Hallo Jan,

wie kommt man denn an Pflanzen aus den Herrenhäuser Gärten? Hast du eine Kontaktadresse, eventuell per PN?

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo Dieter.

Sorry, ich habe keine Beziehungen dorthin. Beim ersten Mal nahm ich mir die Telefonnummer von der Webseite und telefonierte mit dem/einem Gärtnermeister. Ich habe dann auch direkt nach einer Spendenkontonummer gefragt, damit es nicht wie ein "plumper Einkauf" rüberkommt.

Beim zweiten Mal habe ich die Pflanzen über einen Bekannten bekommen, der dort war. Sie veranstalten regelmässig Verkaufstage (macht eigentlich jeder Botanische Garten).

Ich kann dir nur einen dieser Wege, oder beide, empfehlen.

Grüsse,
                  jan

Kommentar

Die seltenen Madagaskar Pflanzen aus Botanischen Gärten
                    bekommt man jedoch fast ausschließlich über kontakte wenn überhaubt.

Mein größtes Probem hat sich geregelt habe hier noch aus Samen gezogene Sträucher, endemischer Madagaskar Pflanzen
                    und einen Ficus..
                    (man verliert doch echt irgentwann den Überblick... )
                    Dann werde ich vermutlich noch aufjeden Fall eine Chrysalidocarpus lutescens rein machen die ist am leichtesten zu bekommen
                    und wird wenn sie zu groß ist oder ich was besseres habe halt zur Zimmerpflanze degradiert....

Über die Pandanus denke ich trotzdem noch nach das Terrarium hat denke ich genug Platz.
                    Guter tipp Danke für die Antworten.

Grüße
                    Julian
                    Zuletzt geändert von lugubris; 21.11.2011, 17:50.

Kommentar

Zitat von FlyinFrog Beitrag anzeigen
                      Hallo Dieter.

Sorry, ich habe keine Beziehungen dorthin. Beim ersten Mal nahm ich mir die Telefonnummer von der Webseite und telefonierte mit dem/einem Gärtnermeister. Ich habe dann auch direkt nach einer Spendenkontonummer gefragt, damit es nicht wie ein "plumper Einkauf" rüberkommt.

Beim zweiten Mal habe ich die Pflanzen über einen Bekannten bekommen, der dort war. Sie veranstalten regelmässig Verkaufstage (macht eigentlich jeder Botanische Garten).

Ich kann dir nur einen dieser Wege, oder beide, empfehlen.

Grüsse,
                      jan
                      Danke Jan, dann werde ich mal mein Glück versuchen. Ein wirklicher guter Tipp, nicht nur für Pflanzen aus Madagaskar. Als fast Hannoveraner kenne ich ja die Herrenhäuser Gärten seit meiner Kindheit. So ein Gärtnermeister der Herrenhäuser Gärten ist allemal besser als ein Verkäufer bei OBI, Hagebau, und was es sonst noch gibt.

Grüsse
                      Dieter

Kommentar

Lädt...
                      X