Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Pflanzen sind das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für Pflanzen sind das?

Huhu,

ich hab mir für ein Terrarium mit Sandboden von nem befreundeten Botaniker ein paar Pflanzen aus seinem Garten geben lassen. Bei zweien kannte er nicht den genauen Namen...aber ich hätte ihn gern ^^ Ich hoffe, dass sich hier jemand von euch damit auskennt. Das erste ist eine Haworthia xxxxx: http://s1.directupload.net/images/120509/czxkwpf4.jpg
    Sie hat ganz viele kleine Noppen an der Ober- und Unterseite, unten bilden sie wie Querstreifen, sind aber auch einige Punkte dazwischen.
    Und das zweite eine Gasteria xxxxxx: http://s14.directupload.net/images/120509/5i8octak.jpg
    Da sind keine Noppen drauf, sondern die hat nur Flecken.

Wenn mir irgendjemand sagen könnte, um welche Arten es sich genau handelt, wär das echt super.

Grüße,
    Dennis

Ich kann Dir sagen , dass sie so hoch in Sand verbuddelt ( selbst wenn sie in passender Sukkulentenerde getopft sein sollten) recht schnell sterben werden.

Kommentar

Also bei ihm wachsen sie auch auf Sand, er hats mir auch so erklärt, wie ichs gemacht habe. Was meinst du, mit so hoch eingebuddelt? Der Sand ist zu hoch, oder sie gucken zu weit raus? Anders gehts nämlich nicht, weil wenn ich sie tiefer setze, buddel ich die Blätter mit ein, und da unten nur zwei, drei kleine Wurzelchen dran sind, kann ich sie auch nicht weiter ausgucken lassen...sie sind quasi hohl gewachsen, weil er sie bei sich einfach von nem großen "Busch" abgeknipst hat, wo sie oben drauf rumwuchsen. Also wie soll ichs machen?

Kommentar

Meiner Meinung nach sitzen sie zu tief und feiner Sand ist auch bereits als nur abdeckende Schicht ungeeignet. 1. Du kannst nicht sehen wie feucht oder trocken das Substrat ist in dem Deine Sukkulenten wurzeln.2. Wenn Du gießt macht der Nasse Sand alles dicht und trocknt zu langsam ab um Fäulnis im unteren Bereich zu vermeiden.
        Besser in Kakteenerde oder Sand-Erde- Ton Gemisch setzen und wenn die Gefahr
        von Ausgraben im Terrarium besteht oben das Substrat leicht mit Lehm versetzen.
        Zuletzt geändert von azor; 10.05.2012, 06:12.

Kommentar

Hi,

also danke erstmal für die Info. Aber: durch die Beregnungsanlage ist der Sand jedenfalls in dem Bereich immer leicht feucht. Höher reinsetzen geht wiegesagt wegen der Wurzeln nicht. Da wo die Pflanzen sitzen, habe ich auch keine feinen Sand genommen...das is recht grobkörniger, sonst würden die ja auch umkippen, wenn ein Tierchen draufhüpft. Ich werde mal schauen, wie sie sich so entwickeln - will sie jetz nicht schon wieder raus reißen. Sollten sie gelb werden oder irgendwie komisch aussehen, setz ich sie so um, wie dus gesagt hast :-)

Hast du (oder sonst wer) noch irgendeine Ahnung, welche Pflanzen es nun sind?

Kommentar

Das 1. könnte Aloe aristata sein.

Das 2. kenn ich vom sehen aber der Name fällt mir gerade nicht ein.
            Wenn niemand sonst ne Ahnung hat:
            Eigeninitiative!
            Google nach Sukkulenten und geh die Listen durch.
            Oder im Blumenladen/Baumarkt in der Pflanzenabteilung gucken, die werden häufig angeboten...

Kommentar

Hallo!
              Das zweite könnte Gasteria carinata var. sein. oder Gasteria “little warty” oder Gasteria “silver spots”

Das zweite könnte Haworthia attenuata sein.

Gruß
              Dom
              Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
              Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Lädt...
              X