Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Pflanze ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Pflanze ist das?

Hallo,

in diesem Terrarium befindet sich in der Mitte vorne eine Pflanze, deren Namen ich nicht kenne:
    http://farm9.staticflickr.com/8150/7...444acf30_k.jpg

Kann mir jemand helfen?
    Soll irgendwas aus Südeuropa sein, zumindest war das mein Wunsch beim Gärtner

Grüße,
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Hallo

tippe auf ''Sedum'', welche Art genau das ist sieht man gut, wenn die anfängt zu blühen !!!
    Stand vermutlich mit anderen '' Fetten Hennen'' beim Gärtner in der Abteilung Steingarten !!

thedarkside
    Zuletzt geändert von Thedarkside; 30.06.2012, 04:18.

Kommentar

Hallo,

jetzt wo du den Gattungsnamen sagst, klingelt es, denn das hatte der Gärtner auch zu mir gesagt.
      Ich bin allerdings überhaupt kein Botaniker und habe anhand der google-Suche und den vielen verschiedenen Bildern beschlossen, dass es sich um etwas anderes handeln muss. Schlimm, wenn die Gattung so variabel ist.

Dankeschön!

Grüße,
      Mario

Kommentar

Hast du die Pflanze aus einer Baumschule oder Gewächshaus?
        Für mich sieht die Pflanze nach einer Kalanchoe fedtschenkoi aus die nur zu wenig Licht bekommt.
        Wenn es lange lange Stützwurzeln hat unter dem Sand ist es Kalanchoe und wenn es aus der Baumschule ist, winterhart, Staude, dann ist es Sedum.

Kommentar

Hallo,

die Pflanze hat keine Stützwurzeln.
          Sie stammt aus einer Gärtnerei, die sich auf Terrarienpflanzen und Exoten spezialisiert hat. Die unbekannte Pflanze stand bei Sempervivum und co. also den winterharten Steingartenpflanzen.

Ich denke wir bleiben bei Sedum spec. Danke für den Hinweis!

Grüße,
          Mario

Kommentar

Hallo,

also - ich hätte spontan eher auf eine Peperomia spec (z.B. rotundifolia kannste ja mal googlen) getippt.

War nur meine etste Eingebung - bin auch nicht unbedingt die Superbotanikerin...

Lieben Gruß,

Claudia.

Kommentar

Guten Abend,

verschiedene Art-Bilder zu Sedum und andere Sukkulenten kann man hier betrachten. Von A-Z und je nach Buchstabe auch auf die weiterführenden Seiten am Seitenende achten. Stöbere dort gerne mal bei einem Neuerwerb. Falls der Link noch nicht bekannt ist...

http://www.sedumphotos.net/main.php

Grüße, Melina
              „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde.“
              (Immanuel Kant)

Kommentar

Könnte auch diese sein: Golliwoog.
                Zuletzt geändert von Alexl; 28.05.2013, 21:09. Grund: Werbung entfernt

Kommentar

Zitat von Patty Beitrag anzeigen
                  Könnte auch diese sein
                  Könnte nicht
                  Callisia repens hat absolut keine ähnlichkeit mit einer Crassulaceae.
                  Und auf Grund des Aussehens der Blätter kann man diese Pflanze der Familie wohl kaum verweisen
                  (Ausnahmen gibts, jedoch gehört Callisia repens definitiv nicht dazu)
                  Zuletzt geändert von lugubris; 06.07.2012, 17:45.

Kommentar

Lädt...
                  X