Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun mit der Dieffenbachie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun mit der Dieffenbachie?

Hoi,

in meinem Anolisbecken hat die Dieffenbachie innerhalb eines Jahres nun die Decke des Terrariums erreicht. Die oberen Blätter haben den unteren das Licht genommen, so sind nur noch oben welche, und die sterben an den Spitzen allesamt ab, weil sie den Lampen sehr nahe kommen.
    Ich kann die Triebe nun alle sehr tief abschneiden und daneben in die Erde setzen. Das sieht nicht nur doof aus, sondern auch ist dann keine hohe bekletterbare Pflanze mehr da (geht um Rotkehlanolis), denn ich habe kürzlich eine Calathea durch ein recht kleines Einblatt ersetzt, was noch etwas braucht, bis die Blätter die Tiere tragen können. Außerdem sind die Anolis sehr gerne ganz oben in den Blättern, sie sind mit die beliebtesten Aufenthaltsorte - wenn ich die abschneide, finden die Anolis das sicher nicht so toll. Also vorübergehend eine Kletteralternative schaffen - nur wie? Von Kunstpflanzen halte ich nichts, und für 2, 3 Monate, die die Pflanze bräuchte, um wieder so hoch zu werden, will ich mir kein Plastezeug ansehen.
    Ich kann natürlich theoretisch auch die Dieffenbachie einfach rausnehmen, und durch eine neue ersetzen. Nur pflanze ich immer ohne Topf, entsprechend verzweigt ist das Wurzelsystem. Ich weiß nicht, wo die Eier liegen, daher wühle ich sicher nicht die ganze Erde um.

Bleibt also nur erstere Variante, also welche Kletteralternative?...oder was würdet ihr machen?

Vg,
    Dennis

Marantha,Calathea.....
    Dracena spec.?

Ohne genaue Größenangabe des Terrariums wird man kaum eine nicht veralgemeinerte Aussage treffen können...

Kommentar

Oh, klar xD Für die Pflanze stehen 40cm Tiefe, 50cm Höhe und auf Bodenhöhe ungefähr 40cm Breite zur Verfügung. Nach oben zu kann sie sehr gerne breiter werden. Die Calathea hatte ich gegen das Einblatt getauscht, weil sie die Blätter senkrecht hatte (obwohl das Licht oben von allen Seiten kommt), und außerdem waren da unten nur lange dünne Stiele, und lediglich oben Blätter.
      Vielleicht steche ich die Erde um die Dieffenbachie auch durch, sodass ich den Hauptteil des Wurzelballens wegkriege. Dann könnte was neues rein - große Blätter, einfach zurückschneidbar, von der Größe her passend...nur was gibts da so? Es sollte nach Möglichkeit nicht sowas wie ne Dieffenbachie sein, denn die lässt sich nur sehr schlecht beschneiden - wntweder man säbelt sie ganz unten ab und schneidet damit alle Blätter ab, oder man haut oben etwas ab, woraufhin sie genau dort wieder austreibt und man hat nichts gekonnt.

Vg,
      Dennis

Kommentar

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
        Oh, klar xD Für die Pflanze stehen 40cm Tiefe, 50cm Höhe und auf Bodenhöhe ungefähr 40cm Breite zur Verfügung. Nach oben zu kann sie sehr gerne breiter werden. Die Calathea hatte ich gegen das Einblatt getauscht, weil sie die Blätter senkrecht hatte (obwohl das Licht oben von allen Seiten kommt), und außerdem waren da unten nur lange dünne Stiele, und lediglich oben Blätter.
        Vielleicht steche ich die Erde um die Dieffenbachie auch durch, sodass ich den Hauptteil des Wurzelballens wegkriege. Dann könnte was neues rein - große Blätter, einfach zurückschneidbar, von der Größe her passend...nur was gibts da so? Es sollte nach Möglichkeit nicht sowas wie ne Dieffenbachie sein, denn die lässt sich nur sehr schlecht beschneiden - wntweder man säbelt sie ganz unten ab und schneidet damit alle Blätter ab, oder man haut oben etwas ab, woraufhin sie genau dort wieder austreibt und man hat nichts gekonnt.

Vg,
        Dennis
        40x50x40 nutzbare Fläche für die Tiere?
        Hört sich verdammt klein an, wenn es laut Mindesthaltungsanforderung schon 60x40x60 sein müssten......

Kommentar

Nee, 40x50x40 für die Pflanze! Die soll ja den anderen nich das ganze Licht nehmen. 70 breit, 40 tief und 60 hoch für die Tiere (1 Paar)...

Kommentar

Für die Viecher mags ja eben so gehen, aber die Pflanzen werden mal einige cm bis m größer.

einfach mal googlen

Meine Dieffenbachien hatten grad nur 2 Meter höhe erreicht,sind also eher für Gewächshäuser und große Tropenterrarien geeignet.....

nur so

Kommentar

Hallo,

im 1. Beitrag oben erwähnst du, das du ein Einblatt mit eingesetzt hast, welches aber noch wachsen muss. In verschiedenen Terrarien habe ich leider die Erfahrung machen müssen, das diese Pflanze das tägliche Besprühen gar nicht mag.......mit lauwarmen Wasser aus der Regentonne.

Kommentar

Hi,

ja, das habe ich auch gemerkt, bei einem, was im Zimmer stand. Daher hab ich das direkt unter die Düse der Beregnungsanlage gesetzt, da kommen nur wenige Tropfen an.

Zurück zum Thema: welche Pflanze kann dahin, wo vorher die Dieffenbachie war? es muss doch wohl irgendwas großblättriges geben, was sich leicht zurückschneiden lässt. Und wenn es 2m hoch wird, egal, solange mans gut schneiden kann ist doch alles super. Mein Einblatt werde ich auch nicht 50cm hoch werden lassen, die langen Blätter schneide ich dann einfach ganz unten ab...

Vg,
                Dennis

Kommentar

Hallo!

Du kannst auch eine Schefflera in das Terrarium geben,und wenn sie zu gross wird,einfach zurückschneiden.

fg Thomas

Kommentar

Oh, danke, die sieht ja auch super aus. Tragen die Blätter denn die Anolis? mit den dünnen Zweigen wirkt das ganze sehr instabil, nicht, dass das abbricht oder zu weit einknickt.

Ich hab auch grade die ganze Zeit geschaut und bin einmal auf eine Grünlilienart namens Chlorophytum orchidastrum gestoßen, wird wohl nur maximal 35cm hoch und sieht toll aus, ahat auch große Blätter, und ein Farn namens Microsorum pustulatum sieht auch schick aus, wenn ich den an die Rückwand pappe. Nur mit zurückschneiden wirds da schwierig. Aber eine Bromelie ziehe ich grade ran, die dürfte bald rein können...

Vg,
                    Dennis

Edit: Btw fällt mir ein, ich kann ja auch ne ganz normale Grünlilie iegrndwo an die Wand hängen...trägt sicher keine Anolis, sieht aber schick aus und bietet dahinter Versteckmöglichkeiten.
                    Zuletzt geändert von Terramann; 14.07.2012, 20:28.

Kommentar

Schneid die Dieffenbachie einfach auf Wunschlänge ab.
                      Das abgeschnittene Teil des Stammes schneidest Du in gut daumenbreite Scheiben.
                      Die Scheiben lässt Du dann ca. 3 Tage abtrocknen . Danach steckst Du die Scheiben mit der runden Kante ca bis zu mitte in feuchte Erde im Terrarium oder Anzuchtkasten am Fenster.
                      Aus jeder Scheibe wird dann schnell eine neue kleine Dieffenbachie wachsen.
                      Die eingekürzte große Pflanze wird ebenfalls neu austreiben.

http://zimmerpflanzen.ws/wp-content/...eckling-01.jpg
                      http://zimmerpflanzen.ws/wp-content/...eckling-01.jpg
                      Zuletzt geändert von azor; 14.07.2012, 20:45.

Kommentar

Hi,

ja, das wusste ich schon, nur will ich momentan nicht die gesamte Dieffenbachie abschneiden, was ich tun müsste...und ich befürchte, in Zukunft wird sich das ganze wiederholen, dass die oberen Blätter den unteren das Licht nehmen, also lieber ne neue Pflanze. Die Überschrift des Themas müsste ich ändern in "welche Pflanze statt Dieffenbachie" oder so, aber geht nicht mehr.

Vg,
                        Dennis

Kommentar

Ansonsten könntest du evtl. ne Begonia spec. rein packen.

Kommentar

Guten Abend.

Eventuell wäre ja die gute alte Aspidistra elatior die Pflanze der Wahl.

freundliche Grüße
                            jotpede

Kommentar

es gibt ja diverse Anolismorphen....

diese haben keine Probleme mit den Pflanzen,weder im Biotop noch im Terra.

Außnahme natürlich die sogenannten Riesenanolis.Sind halt zu schwer für ne Grünlilie

Ansonsten ist denen die Bepflanzung furzegal, hauptsache ist genügend davon vorhanden...

nur so

Kommentar

Lädt...
                              X