Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen & Bartagamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen & Bartagamen

Hallo,

Ich richte mir gerade ein Terrarium (150x80x80) für eine Bartagamen ein und wollte fragen, ob jemand eine gute Idee für eine Bepflanzung hat. Die Pflanzen, die ich in der Literatur finde werden entweder zu hoch, oder erscheinen mir ungeeignet. Z.B. Werden immer wieder Palmfarne genannt, aber ich dachte immer, dass diese zum einen giftig sind und zum anderen nicht für trockene Umgebung taugen. Wichtigbwären mir Pflanzen, die ich relativ problemlos bekommen kann.

Schon jetzt vielen Dank für alle Tipps,
    Euer
    Kassandros

Größe Terrarium, Beleuchtung, Abstand der Beleuchtung zum Terrrarium, Temperaturen......?

Kommentar

Größe: 150x80x80
      Beleuchtung: 2 Leuchtstoffröhren Daylight Sun T5 54W 1163mm; 2Wärmestrahler Bright Sun UV Desert 70 Watt; 1x70 Watt hql
      Abstand: schwer zu sagen, das Terrarium ist 80 hoch und ich haben keinen Beleuchtungskasten, daher hängt die Beleuchtung drin, aber ich möchte wegen s Temperaturgefälles eine Seite "Lampenfrei" halten (also nur die Röhren) und da sollte die Pflanze hin. Und ich habe ca. 10 cm Bodengrund.
      Temperatur: naja, ist ein Terrarium für Bartagamen, daher heiß und trocken. Ich rechne mit ca. 25-30 Grad an der Seite wo die Pflanzen sein sollen, auf der anderen Seite durchaus wärmer, da da die (Wärmen)-Lampen sind.
      Da das Terrarium noch nicht fertig eingerichtet ist (ich möchte ja die Hinweise berücksichtigen können) kann ich das alles abeer noch nicht sichere sagen.

Danke für das Nachfragen.

Kommentar

Erstmal empfele ich Tilandsia xerographica.

Wenn du sie dort hin hängen kannst, wo keine Tiere hin kommen, sieht die super aus!

Kommentar

Hallo,

Ich persönlich habe die Erfahrung machen müssen, dass im Bartagamenterrarium nichts lange überlebt. Einmal wegen dem Klima und dann auch weil die Bartagamen absolut keine Rücksicht auf Pflanzen nehmen. Bei manchen schienen sie auch echten Spaß daran zu haben sie zu zerrupfen und im ganzen Terrarium zu verteilen
          Die besten Erfahrungen habe ich noch mit Katzengras gemacht, war für die Bartagamen recht uninteressant und sah auch vertrocknet noch gut aus.

Grüße
          emryn

Kommentar

Hoi,

zu warm und trocken fällt mir Hibiskus ein. Inwiefern soein Strauch die Agamen überlebt, kann ich nicht beurteilen.

Vg,
            Dennis

Kommentar

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
              Hoi,

zu warm und trocken fällt mir Hibiskus ein. Inwiefern soein Strauch die Agamen überlebt, kann ich nicht beurteilen.

Vg,
              Dennis
              Hibiskus, bei "vollständiger" Trockenheit?
              Also laut Internet Artikeln sollte die Erde in den Sommer Monaten nicht austrocknen.
              Brauchen die nicht auch ne Winterruhe?

Ich würds mit Crassulacea probieren.
              Z.B. Pfennigbaum o.ä., würde mich aber vorher über de giftigkeit informieren und ob Bartagamen über haupt giftige pflanzen fressen.
              Wie "intelligent" die Tiere sind weiß ich nicht....

Evtl. auch Aloe spec. da gibts einige Arten, die evtl. die Bartagamen Krallen aushalten.

Aber mit Pflanzentoxinen kennen ich mich nicht aus.

Kommentar

Danke für die Tips.
                Also Pfennigbäume und Bartagamen halte ich für ungeeignet. Ich habe einige Pfennigbäume und bei denen brechen Blätter und Äste ab, wenn man sie nur falsch ansieht. Ich glaube nicht, dass die Bartagamen standhalten. Allerdings würde mich die Giftigkeit von Pfennigbäumen tatsächlich interessieren, da ich noch ein Leopardgecko-Terrarium plane und glaube, dass da Pfennigbäume schon überleben könnten. (Ich weiß auch, dass Leos im Gegensatz zu Bartagamen pflanzen nicht wirklich fressen, aber man weiß ja nie). Falls also jemand hierüber Bescheid weiß, wäre ich für Hinweise echt dankbar.

Beste Grüße,
                Kassandros.

Kommentar

Leos sind echt super Tiere......

Aber zur Giftigkeitsfrage:

Eigeninitiative....
                  ...für den, dens interessiert.....
                  Zuletzt geändert von lugubris; 03.09.2012, 17:59.

Kommentar

Danke, auf "Eigeninitiative" bin ich tatsächlich auch schon gekommen . Bin mir aber nie sicher, ob das, was über Unverträglichkeit von Pflanzen da steht auch auf Reptilien übertragbar ist. Deren Stoffwechsel ist ja doch etwas anders. Darum sind mir hier Erfahrungswerte wichtiger. Aber du hast natürlich recht, dass man auch mal selbst und woanders recherchieren kann.
                    Beste Grüße,
                    Kassandras

Kommentar

Lädt...
                    X