Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panellus Stipticus - Leuchtpilz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenns von azor kommt, wirds schon passen!
    Bin beruhigt.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Wenns von azor kommt, wirds schon passen!
      Bin beruhigt.
      Das freut mich

Kommentar

Hi,

noch ein mal bezüglich Giftigkeit der Leuchtpilze:
        Ich hab jetzt schon beides gelesen "Die Pilze sind absolut ungiftig und schaden weder ihren Terrarientieren noch Futterinsekten." als auch "VERGIFTUNGSGEFAHR! Alle Teile dieses Pilzes sind hoch giftig!" - Was stimmt denn nun? Hat jemand fundiertes Wissen oder kennt eine belastbare Quelle?

Und wie sieht es mit etwaigen Sporen aus? Können die ungewünschte Folgen für Terrarieninsassen oder Menschen haben?

viele Grüße
        Martin

Kommentar

Ein Bekannter von mir hat sich im Mai mal sowas gekauft und in sein Froschbecken getan. Den Fröschen hats nicht geschadet, aber inzwischen ist der Pilz weg. Das Stückchen Holz, was er verwendet hatte, ist aber schwammig weich, ich gehe davon aus, dass das Mycel noch da ist...

Kommentar

Hi Martin,

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
            Ich hab jetzt schon beides gelesen "Die Pilze sind absolut ungiftig und schaden weder ihren Terrarientieren noch Futterinsekten." als auch "VERGIFTUNGSGEFAHR! Alle Teile dieses Pilzes sind hoch giftig!"
            zumindest der europäische Vertreter zählt als ungenießbar, was die Brauchbarkeit als Speisepilze angeht. Da man leider keine chemische Zusammensetzung des Pilzes oder ggf. die enthaltenen "Gifte" von ihm findet, wäre ich beim Einsatz vorsichtig. Vermutlich liegt dies daran, dass ich selber Speisepilze sammle und von allem was ungenießbar ist die Finger lasse.

@Terraman: Bei Fruchtkörpern ist es ähnlich wie mit Blüten und Früchten, sie kommen raus und fallen dann wieder ab. Also bald sollten sie wieder zum Vorschein kommen, sofern die Bedingungen stimmen.

Liebe Grüße
            Pierre

Kommentar

Ungenießbar können sie auch sein, wenn sie z.B. bitter sind. Muss also nicht heißen, dass sie giftig sind. Daher auch meine Frage.

Kommentar

Schade das meine Pilzbücher bei den giftigen und ungenießbaren nur die drin hat, die mit Speisepilzen verwechselt werden können.

Kurze Info zum "Geschmack" der Pilze:

http://www.derkleinegarten.de/pilzbu..._knaeuling.htm

Das Pilzchen schmeckt zunächst widerlich süßlich, dann herb zusammenziehend und zuletzt brennend.
                Hier wird als Ursache darin eingeschlossene Harzkörner beschrieben: http://www.natur-lexikon.com/Texte/F...knaeuling.html

Im Buch Poisonous Plant of California werden sie als "reported to be poisonous" beschrieben.

Dann stehen wir leider wieder relativ am Anfang. Ich denke es ist die Entscheidung von den Haltern, ob sie sich und ihren Tieren einem möglichen Risiko aussetzen. Ich denke hier macht die Dosis das Gift aus. Bei einem widerlich schmeckenden Pilz mit einem schwachen Gift, kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine Giftigkeit unerkannt bleibt.

Liebe Grüße
                Pierre

Kommentar

Guten Tag,
                  Bald zeigen sich hier auch die ersten Fruchtkörper, die ersten Knubbel sind
                  schon zusehen. Ganz ganze liegt bei mir in einer seperaten Faunabox, alleine des
                  Klimas wegen .
                  mfg
                  Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X