Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Olivenbaum im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Olivenbaum im Terrarium

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Olivenbäumen im Terrarium bzw. mit Olivenbäumen und UV-Lampen? Mich würde interessieren, ob die UV-Leistung (Ich habe die UV-Metalldampflampe von Lucky Reptile - Jungle - 150W) bzw. Lichtintensität ausreicht sodass ein Olivenbaum darauf anspricht. Sollte sich niemand finden, würde ich es mit einem Mini-Binsai einfach ausprobieren.

Grüße - Martin

Hi,

dem Olivenbaum wirst du mit dem UV-Anteil keinen Gefallen tun, im besten Fall hat dieser eine neutrale Wirkung auf die Pflanze. Pflanzen nutzen andere Wellenlängen des Lichts für Wachstumsprozesse und eine erhöhte UV-Bestrahlung führt in der Regel zu verringertem Wachstum, geringerer Fruchtbildung, etc.

Grüße,

Erik

Kommentar

In einem Zimmerterrarium ?
      Oliven benötigen auch 3 kühle Monate mit unter 15°C.

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe eine 150W UV-Jungle von Lucky Reptile mit UV-Anteilen. Die verfügt über ein breites Spektrum, nicht nur UV-Anteil. Ich habe bemerkt, dass meine Tamarinden sehr gut darauf ansprechen. Meine Oliven stehen meist bis Januar draußen (bis der harte Frost kommt) und dann im unbeheizten Vorbau. Ich würde die Variante mit der Metalldampflampe in Erwägung ziehen um die Kältephase zu verkürzen. Unter 15 Grad haben sie sonst um die 7 Monate, von Oktober bis April. Eine Sorte habe ich aus Macerata (Le Marche), wo von November bis März Temperaturen zwischen 0 und 15 Grad vorherrschen, bei gefühltem Dauerregen. Diese fängt auch hier im Vorbau früh an auszutreiben. Aber eine andere Art habe ich aus Bisceglie (Puglia), die braucht wesentlich länger. Könnte mir vorstellen, dass ihr die Kältephase hier zu lang ist.

Grüße - Martin

Kommentar

Was für Tiere möchtest Du den im Terrarium mit Olivenbaum pflegen? Ich finde es gibt weit bessere Terrarienpflanzen.

Kommentar

Nun ja auf der Chalkidiki kenne ich da eine Population von eindeutig
            Oliven bewohnenden Laudakia stellio.

Kommentar

Es geht mir nicht darum, eine gute Terrarienpflanze zu finden, sondern um die Verträglichkeit von Olivenbäumen im Terrarium bzw. mit künstlichem UV-Licht, speziell der Lucky Reptile Jungle Flood 150W. Tiere sind dazu nicht vorgesehen.

Kommentar

Von einem kleinen Olivenbaum im Terrarium würde ich gerne mal ein Bild sehen.

Kommentar

Hallo.

Im Terrarium meiner Warane wächst ein Eukalyptus unter einer Solar Raptor mit 50 Watt. Richtig gut sogar nur unter dem Strahlungskegel, ausserhalb stockt das Wachstum eher. Passt mir aber, da er so in geeigneter Größe bleibt. Bis zum Leuchtmittel sind es von den oberen Blättern auch nur noch knapp 10 – 15 cm abstand.
                  Der wuchs auch von sich aus unter die Lampe und seitdem ist er dort richtig üppig geworden.
                  Ab und an gibt es trockene Blätter und Blattspitzen, allerdings nur wenn ich mit dem gießen nicht hinterher bin.
                  Das wächst sich aber schnell wieder raus und die Warane lieben es im abgefallenem, trockenem Laub auf dem Boden nach versteckten Futter zu stöbern.

Kommentar

Zitat von fuesikjeni Beitrag anzeigen
                    Es geht mir nicht darum, eine gute Terrarienpflanze zu finden, sondern um die Verträglichkeit von Olivenbäumen im Terrarium bzw. mit künstlichem UV-Licht, speziell der Lucky Reptile Jungle Flood 150W. Tiere sind dazu nicht vorgesehen.

... dann ist es eindeutig. Olivenbäume gehören nicht in ein Terrarium und gedeihen besser in grossen Töpfen an der frischen Luft - im Winter an einem geschützten Platz. Wenn Du keine Tiere pflegen willst, dann verzichte auf das Terrarium.

Kommentar

Lädt...
                    X