Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilze im Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilze im Terrarium

    Hallo zusammen,

    ich habe seit fast 2 Jahren ein Terrarium, doch jetzt, nach meinem Umzug, habe ich eine rechte Pilzpoluation im Terrarium. Gerade jetzt, wo die Tage sehr warm sind.

    Erde wurde keine gewechselt, daher bin ich ein wenig irritiert, woher die Pilze nun kommen.

    Vielmehr interessiert es mich aber, ob die gezeigten Pilze gefährlich sind oder ohne weiteres im Terrarium verbleiben können.

    Ich werde heute mal mit frischer Erde und neuen Springschwänzen bzw. weißen Asseln versuchen, die Bodenhygiene wieder auf Vordermann zu bekommen.

    Lieben Dank vorab!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Leuchtal

    Die Pilze sind garantiert schon lange in Deinem Terrarium, nur eben als unauffällig feines, fädiges Myzel. Das ist ganz normal für feuchte Terrarien und diese Pilze helfen beim Abbau von organischem Material wie z.B abgefallen Blättern oder Kotresten. Nun wurden aber Fruchtkörper gebildet, weil das unterirdische Myzel ausreichend gross und gut "genährt" war, um eine Vermehrung zu ermöglichen. Diese Fruchtkörper verschwinden meist nach ein paar Tagen wieder. Ich habe diese oder eine ähnliche Pilzart, die immer mal wieder Fruchkörper bildet in allen meinen Regenwaldterrarien. Bisher gab's damit noch nie Probleme, weder für meine Frösche noch für die Echsen.

    Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      grundsätzlich sind ja Pilze nichts schlechtes, das hat Beat ganz schön nieder geschrieben. In unregelmäßigen Abständen hab ich auch mal einen Pilz im Terrarium, dabei entferne ich dann einfach den oberirdischen Fruchtkörper um zu vermeiden das Futtertiere davon fressen. Rein prophylaktisch.

      Schöne Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X