Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropische farne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropische farne

Hallo, ich bin momentan damit beschäftigt die Bepflanzung für mein 16m2 paludarium für meine glattstirnkaimane zusammenzustellen. Ich will viel mit philodendronarten und farnarten arbeiten, jedoch bin ich immer noch auf der suche nach groß werdenden tropischen Farnen. Bis jetzt hab ich mir dchön goldtüpfelfarn angeschafft und DIV gross werdende philodendronarten. Jedoch bin ich weiterhin auf der suche nach einer groß werdenden farnart, vielleicht kann mir ja jemand von euch eine empfehlen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat?

MfG chris

Platycerium, Geweihfarne werden recht groß.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Bei einem Bekannten im Terrarium wachsen aus den Xaxim-Platten teilweise sehr große Farne (von der Platte aus 2m und zum Teil mehr ins Becken rein). Aus andren Xaximplatten hingegen kommt nur Kleinkram raus...mal probieren ^^

Kommentar

Asplenium nidus wird, ebenso wie Nephrolepis exaltata, bei entsprechenden Temperatur- und Lichtverhältnissen sehr groß

freundliche Grüße
        jotpede
        Zuletzt geändert von jotpede; 19.07.2013, 13:00. Grund: ja, ja, die Rechtschreibung

Kommentar

Hallo,

vielleicht Didymochlaena truncatula (Dryopteridaceae). Der ist öfter mal auch im Gartencenter zu haben (als Winzling), kommt im gesamten tropischen Raum vor und soll angeblich ordentlich groß werden.

Viele Grüße

Paul

Kommentar

Gute Erfahrungen mache ich bisher mit Todea barbata (Baumfarn, wird 3 m groß, aber langsam wachsend) - steht seit 2 Jahren in meiner Kaimananlage. Auf keinen Fall würde ich Farne der Gattung Blechnum empfehlen. Prinzipiell glaube ich, dass alle Farne aus subtropischen Breiten in einer tropischen Anlage ihre Schwierigkeiten haben, da sie im Winter reduzierte Temperaturen benötigen. Eine gute Auswahl findet sich z.B. unter http://www.kleos-baumfarne.de
            Beste Grüße
            Jörg

Kommentar

Lädt...
            X