Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bepflanzung OSB-Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bepflanzung OSB-Terrarium

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Terrarium für A. capra geplant, gebaut und bepflanzt. Dabei habe ich drei Blumenkästen in die Rückwand integriert und diese begrünt. An eine Bepflanzung für den Boden habe ich dabei aber leider nicht gedacht und daher weder Teichfolie ausgelegt, noch an eine Drainage gedacht.

Nun steht hier ein selbstgebauter Wasserfall und zwei anthrazitfarbene Plastiktöpfe mit Dracena ssp. (lange, dünne Blätter und dickere Blätter). Alles nicht so megatoll, aber aus meiner Sicht ging das nciht anders.

Jetzt gefällt mir das aber nicht emhr so ganz und ich suche nach Möglichkeiten, das anders umzusetzen. Die Töpfe stören mich nicht soooo sehr. Ich habe sie mit Wurzelstücken zugestellt und das passt dann schon. Aber der restliche Boden ist mir zu karg, v.a. im Vergleich zu anderen Terrarien. Eine Teichfolie ist schon möglich, ABER nach rechts ist eine Scheibe bis zum Boden eingearbeitet und nach vorne ebenso bis unten hin. So könnte man nach links und hinten die Teichfolie gegen die Wand anlehnen, zu den Scheiben hin aber nicht, so dass sie recht witzlos wäre, da dort dann überschüssiges Wasser unter die Folie laufen würde.

Achja, die Oberfläche des OSB ist mit 2-3 Schichten Spielzeug-Klarlack versiegelt, so dass die LF dem OSB nichts anhaben dürfte. Ich traue der Versiegelung aber nicht zu, dass die Versiegelung auch permanente Nässe aushält.

Habt ihr a) Ideen für meinen Fall und b) kennt ihr natürluch aussehende Plfanzgefäße so dass ich die anthrazit-Plastikbomber ablösen kann?!

So wie Du das beschreibst is die Lebensdauer des derzeitigen Terrariums ohnehin als äußerst begrenzt einzustufen.
    Wäre es nicht sinnvoll in alle Ruhe nochmal ein neues Terrarium zu bauen, bisherige Fehler zu vermeiden, antstatt unnötig Zeit, Hirnschmalz und Geld zu investieren?
    Zuletzt geändert von azor; 31.07.2013, 09:39.

Kommentar

Zitat von RufusB Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Terrarium für A. capra geplant, gebaut und bepflanzt. Dabei habe ich drei Blumenkästen in die Rückwand integriert und diese begrünt. An eine Bepflanzung für den Boden habe ich dabei aber leider nicht gedacht und daher weder Teichfolie ausgelegt, noch an eine Drainage gedacht.

Nun steht hier ein selbstgebauter Wasserfall und zwei anthrazitfarbene Plastiktöpfe mit Dracena ssp. (lange, dünne Blätter und dickere Blätter). Alles nicht so megatoll, aber aus meiner Sicht ging das nciht anders.

Jetzt gefällt mir das aber nicht emhr so ganz und ich suche nach Möglichkeiten, das anders umzusetzen. Die Töpfe stören mich nicht soooo sehr. Ich habe sie mit Wurzelstücken zugestellt und das passt dann schon. Aber der restliche Boden ist mir zu karg, v.a. im Vergleich zu anderen Terrarien. Eine Teichfolie ist schon möglich, ABER nach rechts ist eine Scheibe bis zum Boden eingearbeitet und nach vorne ebenso bis unten hin. So könnte man nach links und hinten die Teichfolie gegen die Wand anlehnen, zu den Scheiben hin aber nicht, so dass sie recht witzlos wäre, da dort dann überschüssiges Wasser unter die Folie laufen würde.

Achja, die Oberfläche des OSB ist mit 2-3 Schichten Spielzeug-Klarlack versiegelt, so dass die LF dem OSB nichts anhaben dürfte. Ich traue der Versiegelung aber nicht zu, dass die Versiegelung auch permanente Nässe aushält.

Habt ihr a) Ideen für meinen Fall und b) kennt ihr natürluch aussehende Plfanzgefäße so dass ich die anthrazit-Plastikbomber ablösen kann?!
      Gibt Pflanztöpfe aus Naturmaterial, Kokosfaser usw. bei Ebay oder jedem guten sortiertem Terraristikladen.
      Aber ich muss Azor beipflichten, für ein Terrarium, was viel LF hat, würde ich lieber auf Glas umsteigen. Kann man auch sehr schöne Wände usw. gestalten.

Kommentar

Oder wenn du kein Glas willst, sondern was stabiles, nimm PVC-Hartschaumplatten, z.B. Forex, Kömacel, Trovicel usw. usw.

Die Blumentöpfe aus Kokosfaser etc. gibt es auch in fast jedem Baumarkt, da muss man nicht im Terraristikladen das 5fache bezahlen.

Kommentar

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
          Oder wenn du kein Glas willst, sondern was stabiles, nimm PVC-Hartschaumplatten, z.B. Forex, Kömacel, Trovicel usw. usw.

Die Blumentöpfe aus Kokosfaser etc. gibt es auch in fast jedem Baumarkt, da muss man nicht im Terraristikladen das 5fache bezahlen.
          Stümmt...hab ich gar nicht dran gedacht ooh:

Kommentar

Wedi-Bauplatten(gibt es oft unter anderm Namen), sind Styrodur-Platten mit beidseitiger Kleber Beschichtung, dadurch harte Oberfläche.

Ernst

Kommentar

Ja das geht auch, der Möglichkeiten gibt es viele. Ich persönlich finde PVC-Hartschaum zwar ansehnlicher, aber das ist ja Geschmackssache. Teilweise gibt es auch beschichtete (und damit harte) PU-Schaumplatten, auch das geht. Was PVC angeht, da kann man mit Tangit PVC-U Kleber alles kaltverschweißen, da geht keine Naht wieder auf und man muss auch nicht mit Silikon alle Kanten verschmieren. Was es da für PU oder Styrodur gibt, weil ich nicht.

Kommentar

...... und man muss auch nicht mit Silikon alle Kanten verschmieren.
                ooh:

Wenn man Versiegeln kann, dann muss man garnicht "schmieren"

Kommentar

Hm, vermutlich habt ihr Recht und OSB - im Speziellen bei meinem Terrarium - hält kein Leben lang. Aber nachdem ich da nun wirklich immens viel Zeit vor einem Jahr reingesteckt habe und es zwischenzeitlich auch ganz nett begrünt ist, möhte ich das auch nicht so einfach aufgeben. Immerhin habe ich den Innenraum mit Spielzeuglack versiegelt. Hierauf kam dann eine aus PU-Schaum modellierte Rückwand. Diese wurde mit Fliesenkleber und Epoxyd versiegelt. Also es ist schon nach bestem Wissen und Gewissen versiegelt worden. Aber wie es eben immer ist - da kauft man das billige OSB und haut das teure Epoxyd und andere Sachen drauf um es dicht zu bekommen, anstatt etwas mehr in teurere Platten zu investieren... und was kommt raus, Murks, dessen Reparatur und Rettung letztlich wahrscheinlich sogar teurer ist, als wenn man es gelich richtig gemacht hätte.

Ja, ich weiß, späte Erkenntnis.

Aber nun ist es so, wie es ist. Und ich denke die restlichen anfallenden Kosten sind nun überschaubar.

Zu den Kokosfaser-Töpfen, davon hatte ich schon drei und allesamt sind unzureichend, laufen aus (logisch), zerfallen,...

Was ich auf jeden Fall jetzt schonmal mache ist, dass ich mir die genannten Lösungen für zukünftige Terrarien mal anschaue. Einfach unbesorgt direkt ins Terrarium pflanzen, eine Drainage einplanen und sprühen wie man lustig ist, hört sich extrem sympathisch an.

Kommentar

Hi RufusB,

Mit Aquariensilikon kann man Teichfolie im Notfall auch an Glas befestigen, so dass dieses Problem zu lösen ist. Sieht allerdings ziemlich Blöd aus, ist aber wenn es nur darum geht dass alles dicht ist ok. Dann kannst du auch Kokostöpfe nehmen.
                    Wir groß ist denn die Grundfläche und wie hoch das Substrat? Ggf wären ja flache Kunststoffwannen unter den Pflanzen eine Notlösung. Die gibt es mind. mit einer Fläche von 60x60cm bei 10 cm Höhe, sind preiswert, dicht (wenn du es mit dem Gießen nicht übertreibst) und bei entsprechender Bodengrundhöhe nicht zu sehen.
                    Gruß
                    Kassandros
                    Zuletzt geändert von Kassandros; 02.08.2013, 09:06.

Kommentar

Zitat von RufusB Beitrag anzeigen
                      Hm, vermutlich habt ihr Recht und OSB - im Speziellen bei meinem Terrarium - hält kein Leben lang. Aber nachdem ich da nun wirklich immens viel Zeit vor einem Jahr reingesteckt habe und es zwischenzeitlich auch ganz nett begrünt ist, möhte ich das auch nicht so einfach aufgeben. Immerhin habe ich den Innenraum mit Spielzeuglack versiegelt. Hierauf kam dann eine aus PU-Schaum modellierte Rückwand. Diese wurde mit Fliesenkleber und Epoxyd versiegelt. Also es ist schon nach bestem Wissen und Gewissen versiegelt worden. Aber wie es eben immer ist - da kauft man das billige OSB und haut das teure Epoxyd und andere Sachen drauf um es dicht zu bekommen, anstatt etwas mehr in teurere Platten zu investieren... und was kommt raus, Murks, dessen Reparatur und Rettung letztlich wahrscheinlich sogar teurer ist, als wenn man es gelich richtig gemacht hätte.

Ja, ich weiß, späte Erkenntnis.

Aber nun ist es so, wie es ist. Und ich denke die restlichen anfallenden Kosten sind nun überschaubar.

Zu den Kokosfaser-Töpfen, davon hatte ich schon drei und allesamt sind unzureichend, laufen aus (logisch), zerfallen,...

Was ich auf jeden Fall jetzt schonmal mache ist, dass ich mir die genannten Lösungen für zukünftige Terrarien mal anschaue. Einfach unbesorgt direkt ins Terrarium pflanzen, eine Drainage einplanen und sprühen wie man lustig ist, hört sich extrem sympathisch an.
                      Noch ein kleiner Tipp für den Boden:

Ich habe ja auch ein OSB-Becken, allerdings für meine Bartagame, also nicht als "Feuchtraumbecken". Trotzdem steht da ein grösserer Wasserbehälter drin und ich sprüh auch ab und an.

Ich habe, als ich das Becken eingerichtet habe, bevor ich den Sand einbrachte, mir aus dem Bauhaus einfcah eine Rolle dicke Baufolie geholt. Die ist richtig stabil und günstig.
                      Damit habe ich den Boden komplett ausgelegt und festgetackert. In Deinem Fall könntest Du ja kleben und tackern. Dann habe ich den Sand aufgebracht.

So bleibt eventuelles Gieswasser weg vom OSB.

Kommentar

Lädt...
                      X