Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thementerrarium: French Guyana / Surinam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thementerrarium: French Guyana / Surinam

Guten Tag zusammen,
    da meine Bauarbeiten am neuen Terrarium für Boa c.c Surinam fast abgeschlossen sind, wollte ich mich nun auf die Suche nach echten Pflanzen für das Terrarium zu machen.
    Am liebsten wären mir wirklich Pflanzen aus dem Verbreitungsgebiet Surinam / fr. Guyana da ich ein echtes Thementerrarium gestalten möchte. Leider ist es nicht so leicht mit deutschen Begriffen im Internet nach einheimischen Pflanzen aus diesem Gebiet zu suchen. Habt ihr eine Idee wo ich fündig werde oder habt ihr vllt sogar schon passende Pflanzennamen parat? Farbige Blumen haben sich bei Boa c.c. schon von selbst erledigt. Etwas robustes grünes wäre mir aber schon lieb im Terrarium.

Vielen Dank für eure Bemühungen
    Hagen

Hallo,

ich würde es vielleicht mit Philodendron scandens oder Peperomien versuchen. Gibt's fast in jedem Gartencenter. Könnte mir vorstellen, dass die in Töpfen an der Wand evtl. einigermaßen verschont bleiben. Eine Boa ist halt kein Pfeilgiftfrosch
    Hartlaubige Bromelien wie Neoregelia oder Vriesea fallen mir noch, müssten aber sicher verankert werden.

Kommentar

Auch Monstera deliciosa und Billbergia nutans kommen im tropischen Amerika vor, ob nun genau in Surinam, weiß ich allerdings nicht. Beide sind keine besonders kreative Wahl (wobei beide als Zimmerpflanzen sicher nicht mehr so verbreitet sind, wie noch vor einigen Jahren) , aber es sind sehr ausdauernde und "physisch belastbare" Arten, die auch unter schwierigen Lichtverhältnissen noch wachsen. Bei guten Lichtverhältnissen und hoher Luftfeuchte lassen sich beide auch gut als Epiphyten ohne Topf kultivieren, die langen Luftwurzeln des Fensterblatts können dabei einen besonderen Reiz ausmachen.

Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
      X