Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollläuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wollläuse

    Guten Tag,
    Ich habe seit einem längerem Zeitraum massive Probleme mit Wollläuse im Terrarium.Ich hatte Blätter mit Spüli gründlich geschruppt und abgeputzt, leider mit nur kurzem Erfolg. Da dort Geckos untergebracht sind, sind Nützlinge keine Alternativ. Ebenso keine Äußeren Anwendungen.
    Jetzt bin ich über folgendes Mittel gestoßen "Combistäbchen Lizetan". Der Wirkstoff soll über die Wurzeln aufgenommen werden und so die Läuse abtöten. Da die Geckos keine Pflanzen anknabbern bestünde keine Gefahr.
    Gibts dazu Erfahrungen ?

    MfG
    Sebastian

  • #2
    Hallo Sebastian,

    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schwierig ist, Wollläuse auszumerzen. Im Artikel wird auch angesprochen, die Pflanzen wegzuwerfen. In meiner Orchideensammlung habe ich Wollläuse nur mit folgender Behandlungsweise erfolgreich bekämpft:

    1. Spritzen der Pflanzen (Präparat muss ich noch zuhause nachschauen)
    2. anschließende Behandlung mit den von dir genannten Stäbchen

    http://www.orchideenforum.de/woll.htm

    Die Behandlung erfolgte aber nicht im Terrarium. Eine alleinige Behandlung mit den Stäbchen führte bei mir nicht zu dem gewünschten Erfolg. Ein Problem ist die rasche Beweglichkeit der jungen Wollläuse bevor sie sich an einem neuen Standort niederlassen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sebastian,
      Sommeröl Elefant kann bedenkenlos im Terrarium mit Besatz angewendet werden. Hilft hervorragend gegen Wollläuse etc. Nach ca. 1 Woche wiederholen!
      Ansonsten eine Mischung aus Schmierseife und Brennspiritus. Aufgrund der starken Spiritusdämpfe aber nur ohne Besatz anwenden. Hilft auch sehr gut, allerdings nicht bei Orchideen, diese vertragen es wegen ihrer speziellen Wurzeln nicht!
      Gruß
      fidelito

      Kommentar


      • #4
        Mit "Elefant Sommeröl" habe ich bei Schildläusen gute Erfahrungen gemacht, jedoch nicht bei Wollläusen. Im Terrarium habe ich das "Öl" noch nicht eingesetzt.

        Volker

        Kommentar

        Lädt...
        X