Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen-Themen Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen-Themen Terrarium

Hallo,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken ein kleines Pflanzenbecken auf zu bauen. Interessieren würde mich ein Feuchtterrarium, also eher in Richtung Tropen, als Steppe oder Wüste.

Dabei sollten die Pflanzen alle aus der selben Region kommen, also zum Beispiel nur madagassische Pflanzen.

Ziel ist das Becken ersteinmal zum laufen zu bringen und eventuell später mal um Pfleglinge aus der entsprechenden Region zu ergänzen, das muss sich aber noch zeigen.

Nun steh ich wie ein Ochs vorm Berge und habe keine Idee, was sich da nun anbieten würde. Zumal ich nicht der große Pflanzenkenner bin. Es sollte natürlich auch schön zum anschauen sein.

In Größe sollte es 1m in Höhe nicht überschreiten, die Seitenmaße wären wohl bei 50cm schon an ihren Grenzen. Also das Maximum wäre wohl 50x50x100cm.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee in welchen schönen Teil der Erde ich mich umschauen könnte? Passen die Maximalmaße für ein Pflanzenbecken, oder lohnt es sich da eher nicht?

MfG
    Tobi

...besuche mal einen Botanischen Garten in deiner Nähe! Da kannst du sicherlich in den Tropenhäusern Ideen sammeln. Die Pflanzen haben ja alle ein Namensschildchen mit Herkunft. Kulturbedingungen erlebst du ja im Gewächshaus am eigenen Leib.

Viel Spaß bei einem Ausflug

wünscht

Volker

Kommentar

Der Empfehlung von Volker möchte ich anfügen, dass ich ein Becken dieser Größe allenfalls zur Anzucht und Vermehrung von Saaten und Stecklingen geeignet finde und selbst da benutze ich größere Grundflächen).

Aber je nach Geschmack und Anspruch lassen sich auch solche Becken ansprechend bepflanzen. In einem Dendrobaten-Forum wirst Du 'ne Menge Infos dazu finden. Außerdem kannst Du ja mal nach "Ben's Jungle" suchen, da wirst Du auch einige Anregungen finden.

Persönlich würde ich ein Becken dieser Größe für Karnivoren nutzen, etwa kleine Nepenthes, Heliamphora und ähnliches - setzt allerdings etwas Erfahrungen und Fingerspitzengefühl voraus.

Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Tobi,

dieses Buch könnte für dich Interessant sein:
        http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1690

Grüsse Michi

Kommentar

Danke für die vielen Antworten. Ja ich dachte mir, dass es schwer wird, bei der geringen Größe, aber ich werde mal schauen ob ich was schönes finde!

MfG
          Tobi

Kommentar

Lädt...
          X