Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saugnäpfe halten nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saugnäpfe halten nicht

Hallo zusammen,

wir haben ein Glasterrarium, an dessen Rück- und Seitenwänden ich gerne Pflanzen und sonstiges Einrichtingsmaterial mit Saugnäpfen befestigen würde.

Allerdings halten diese verdammten Saugnäpfe nicht, obwohl es richtige Saugnäpfe von einer Beregnungsanlage für Terrarien sind.
    Was kann ich tun - wenn ich KEIN Silikon im Hause habe?

Gibt es da irgendeinen Trick?

LG Gauloise

Hallo,
    als erstes muß die Stelle richtig sauber sein, also weder Kalkflecke noch sonstiges auf der Oberfläche.
    Ich habe 2 Methoden, die bei mir klappen.

- den Saugnapf m. etwas Haarlack betupfen, sobald es klebrig wird Teil anbringen

- oder gleiche Verfahrensweise mit einem Tropfen heißen Öl
    bei beiden Methoden sparsam umgehen, wichtig ist der " Klebeeffekt".

Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort!
      Haarspray??? Reizt das nicht die Augen der Tiere (bei mir: Jemenchamäleon)?

Aber das mit dem heissen Öl, das werde ich probieren, sobald der nächste Knopf wieder ab ist.
      Ich denke, mein Problem ist, dass ich nicht genug Kraft habe, die Dinger so fest anzudrücken, dass alle Luft entweicht, und deshalb können sie sich nicht festsaugen.
      Heute morgen habe ich dann versucht, in die Mitte der Saugnäpfe Patafix von U_u zu kleben: erstens haftet das auch an der Scheibe und zweitens muss ich dann nicht sooo viel Luft 'rausdrücken.
      Mal sehen, wie lange es hält.

Mit heissem Öl ist natürlich noch 'ne ganze Spur einfacher - Danke!

Viele liebe Grüsse,
      Gauloise

Kommentar

Hallo,
        die Tiere kommen ja nicht mit dem Haarlack in Berührung. Ein kleiner Hauch auf den Gummi, verreiben , antrocknen lassen und ab ans Glas. Zur Sicherheit kannst du ja noch um den Saugnapf herum wischen.

Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

also das mit dem Patafix hält nur ein paar Stunden, länger nicht.

Morgen werde ich es dann mal mit öl und Haarspray versuchen.

Wobei mir immer noch nicht klar ist:
          die normalen Saugnäpfe für Küche und Bad sind je wesentlich elastischer und die "innere Wölbung" ist längst nicht so stark wie bei den Terrarien-Saugnäpfen.
          Ist es einfacher, mittels Öl oder Haarspray die Luft abzusaugen?
          Wie ist das möglich?

LG, Gauloise

Kommentar

Hallo,

wie wäre es der Einfachheit halber mit einem Stückchen Draht oder Schnur mit dem der Ast oder die Pflanze angebunden wird und das andere Ende über den Terrarienrand gezogen und außen mit einem Klebestreifen befestigt wird.

Einen Blechstreifen oben umgekantet das man ihn am Glas einhängen kann und die Kleiderstangenhalter am Blechstreifen angeschraubt oder geklebt oder gebunden oder, oder, ....

Mal davon abgesehen das Silikon wohl die einfachere Lösung ist.
            Was spricht eigentlich gegen Silikon? Halbwegs anständiges Aquariensilikon kostet im Baumarkt ~7,-€ - 10,- €.

Gruß,
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
              Hallo,

wie wäre es der Einfachheit halber mit einem Stückchen Draht oder Schnur mit dem der Ast oder die Pflanze angebunden wird und das andere Ende über den Terrarienrand gezogen und außen mit einem Klebestreifen befestigt wird.
              Oh! Das ist ja eine ganz simple Lösung!
              Ich habe eine Art Strickleiter, die könnte ich auf diese Art befestigen.
              Oder meinst Du, das Jemenchamäleon könnte sich in der Strickleiter verheddern?
              Ich würde die Strickleiter gerne direkt an der Glasscheibe herunterhängen lassen, damit er auch quasi direkt an der Scheibe klettern kann.
              Nee, kann ja eigentlich nichts passieren, oder?
              Aber anstatt Klebestreifen würde ich dann vielleicht doch besser diese Power-Stripes nehmen, die man einfach wieder abziehen kann.
              Einen Blechstreifen oben umgekantet das man ihn am Glas einhängen kann und die Kleiderstangenhalter am Blechstreifen angeschraubt oder geklebt oder gebunden oder, oder, ....
              Oh, da ist gut! Gerade für grössere Belastungen! Das gefällt mir!
              Ich müsste dann nur aufpassen, dass das Blech nicht scharfkantig "absteht" und er sich weder verletzen noch irgendwie einquetschen kann.
              Mal davon abgesehen das Silikon wohl die einfachere Lösung ist.
              Was spricht eigentlich gegen Silikon?
              Ich habe die Hoffnung, dass wir das Terrarium vielleicht an einen Züchter verkaufen können und uns ein richtiges und passendes Terrarium bauen (lassen).
              Deshalb möchte ich nicht, dass irgendwelche Silikon- oder Klebereste haften bleiben.
              Heute bekam ich noch den Tip mit 'ner Heissklebepistole, da soll der Kleber auch wieder ganz leicht zu entfernen sein. Hast Du da ERfahrungen damit?

Ja, und für die ganz leichten Gewichte würde ich dann die Saugnäpfe mit Haarspray/heissem Öl nutzen.

Also jetzt habe ich auf jeden Fall einiges an Lösungsvorschlägen!
              Vielen Dank!

Und viele liebe Grüsse,
              Gauloise

Kommentar

Lädt...
              X