Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uncarina peltata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uncarina peltata

    In den Osterferien waren wir in Zürich und haben die Masoala-Halle besichtigt. Es war faszinierend! Nebenbei kaufte ich mir eine Uncarina peltata im Zooshop. Als Caudexpflanze gelten sicherlich folgende Kulturbedingungen: im Sommer warm und vermehrt Wasser, im Winter bei Blattfall trocken und kühler. Hat jemand mit dieser Pflanze schon nähere Erfahrungen gemacht oder die Pflanze auf Madagaskar im natürlichen Biotop gesehen?

    Danke für Infos!

    Volker

  • #2
    Ich könnte mir vorstellen, dass Nicolà Lutzmann hier weiterhelfen kann, weiss aber nicht, ob er noch in den Foren aktiv ist. Andernfalls vielleicht mal Kontakt über die GS oder andere Mitglieder herstellen.

    Viele Grüße,

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter,

      danke für deine Info! Ich denke Nicola Lutzmann war auch an der Realisierung der Masoala-Halle beteiligt oder anderweitig involviert.

      Grüsse

      Volker

      Kommentar


      • #4
        Hallo Volker

        Die verschiedenen Uncarina-Arten leben auf Madagaskar im Trockenwald bzw. der Buschsavanne (und nicht im Regenwald, wie er in der Masoala-Halle im Zoo Zürich präsentiert wird). Die strauchlg bis baumförmig wachsenden Uncarinas können wie andere Sukkulenten aus Madagaskar gepflegt werden. D.h. reichlich Wasser und viel Licht im Sommer kühl (aber nicht kalt!) im Winter und dann trocken. Sie verlieren dann die Blätter und treiben im nächsten Frühjahr wieder aus.
        Diverse Uncarina-Arten kann man in der Sukkulenten-Sammlung in Zürich (die grösste in Europa!) im Madagaskar-Haus bewundern. Zusammen mit Euphorbien, Aloe, sukkulenten Orchideen etc. Ausserdem gibt etwas westlich von Zürich das Gartencenter Hoffmann (in Unterengstringen). Die sind u.A. auf Madagaskar-Sukkulenten spezialisiert und führen auch Uncarina im Sortiment.

        Viele Grüsse
        Beat
        Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
        www.skn-reptilien.ch

        Kommentar


        • #5
          Hallo Beat,

          vielen Dank für deine Infos! Das mit "reichlich" Wasser habe ich auch schon festgestellt. Das tägliche. Gießen ist ein muss! Momentan steht die Pflanze an geschützter Stelle im Garten und entwickelt sich prächtig.

          Volker

          Kommentar

          Lädt...
          X