Ich habe bei den Leopardgeckos Sansevieria "hahnii"(kleinbleibende Art) , Sansevieria trifasciata ,2 Dracaenaarten und eine Gasteriaart.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Pflanzen für ein wüstenterrarium ?
Einklappen
X
-
So jetzt bitte keine weiteren Vorschläge sonst kann ich mich nie entscheiden
Ich möchte gern Sansevieria hahnii, kleine Zamioculcas und Hoya carnosa nehmen. Ich hab aber noch ein paar Fragen:
1. wie viel Platz brauchen die Pflanzen / wie groß werden sie ?
2. stellen sie besonderen Anspruch an Licht, Boden, Feuchtigkeit und Wärme ?
3. brauchen die Pflanzen UV Licht ?
4. ist Bodenheizung für die Pflanzen OK ?
5. muss man etwas Bestimmtes machen um Hoya carnosa zum Blühen zu bringen ?
LG und danke im voraus ...
Kommentar
-
Zu S.t. hahnii sage ich mal, dass sie bei mir im Terrarium nur gut wuchsen wenn das Terrarium im Winter auch tiefere Temperaturen bot. So nachts um 15 °.
Sanseveria trifasciata und die empfohlene S. kirkii "friend" sind wesentlich einfacher und dankbarer.
Alle Sanseverien benötigen ein relativ nährstoffarmes , lockeres ,Feuchtigkeit speicherndes aber auch überschüssige Feuchtigkeit ableitendes Substrat.
Also nie ganz trocken und niemals klitschnass ( auch Hoya)
Ich mische 50% Gartenerde / 10 % Baukies / 20 % Lavagranulat ( gibts im Winter billig zum streuen) und 20% Kokoschips für meine Sanseverien.
Ein Lehmanteil und auch anteilig Hydrosubstrat ist auch möglich.
Gleiches funktioniert bei mir auch für H.carnosa.
Ebenfalls lockeres Substrat und mäßig feucht
Die blüht bei mir dieses Jahr seit 2 Monaten im Zimmer wie bekloppt.
Bei mir ist es im Sommer extrem heiß in der Bude
( oft um 30° im winter meist um 19° und eher kühl)
Lichtansprüche für die erwähnten Pflanzen ist mäßig - UV beleuchtung brauchen die nicht.Zuletzt geändert von azor; 20.06.2016, 20:03.
Kommentar
-
Danke ....
Das mit den niedrigen Temperaturen bekomme ich dank der Winterruhe der Leopardgeckos gut hin
.... Die anderen Sansevieria Arten finde ich aber nicht so schön. :ups:
Ich hoffe meine Hoya carnosa blühen dann auch so wie verrückt
Danke für deine Hilfe trotz meiner manchmal blöden FragenZuletzt geändert von gizela; 24.06.2016, 08:42.
Kommentar
-
Zitat von Leo Freund 21 Beitrag anzeigen.... Die anderen sansevieria Arten finde ich aber nicht so schön. :ups:
Die hahnii sind schön. Aber es gibt derartig viele interessante & schöne Sanseverien ( nur so gut wie nicht im Handel ), dass ich zum Sammler
geworden bin.
Kommentar
-
Bekommt man nur sehr selten.
wächst auch sehr sehr langsam .
Alte Pflanzen wachsen dann in hängender Form
und schießen an der Basis kindel raus.
Ich hab die auf der Fensterbank.
Rein theoretisch geht die auch im Terrarium.
Die besten Sanseverien Freaks findest Du in
Thailand.
http://i40.photobucket.com/albums/e2...ri_San_071.jpgZuletzt geändert von azor; 24.06.2016, 12:19.
Kommentar
-
Ich würde gern nochmal was wissen: könnte ich die Pflanze haworthia limifolia auch in ein Terrarium pflanzen, oder verträgt sie die hohen Temperaturen nicht ? Ich habe gelesen das sie auch aus wüsten u. Halbwüsten kommt da müsste das doch gehen oder ?
Davon hab ich nämlich einige auf der Fensterbank stehen ....
Kommentar
Kommentar