Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch: Terrarienpflanzen von Hagen Schmidt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buch: Terrarienpflanzen von Hagen Schmidt

Hallo!

Habe bei amazon.de gesehen, dass im Oktober 2003 das Buch Terrarienpflanzen von Hagen Schmidt herausgekommen ist. Hat sich dieses Buch schon jemand zugelegt? Bislang habe ich ja im Bezug zu Terrarienpflanzen eher immer das Buch von Stettler in Erwähnung gefunden. Ich weiß jedoch nicht wie groß der Teil über Pflanzen in diesem Buch ist da es ja ein Handbuch der Terraristik ist.

Wäre bei oben genannten Buch (von Hagen Schmidt) interessiert wie gut es ist da ich es mir dann zulegen würde.

Achja kennt einer von auch das Buch Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium erschienen im NTV Verlag?

Schon mal danke für die Antworten
    & noch ein schönes Wochenende

Andrea

Re: Buch: Terrarienpflanzen von Hagen Schmidt

"Achja kennt einer von auch das Buch Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium erschienen im NTV Verlag?
    "
    --------------------------------------------

Jep kenne ich , finde es sehr gut.

Enthält auch noch andere gute Tips z.b Bau eines Wasserfall etc.

Das andere kenne ich leider nicht.

Gruss Tom

Kommentar

Hi!

Danke für die Antwort.

Gruß Andrea

Kommentar

Hallo!

das Buch von Schwarz&Schwarz im NTV-Verlag ist wirklich Klasse! Sehr guter Artenüberblick und vieles drumherum!
        Mich würde aber auch interessieren, ob jemand die anderen Bücher kennt! Bitte schreibt doch mal einen kurzen Eindruck.

Gruß
        SHzac

Kommentar

Hallo!

Habe mir jetzt das Buch von Hagen Schmidt angeschaut. Darin findet man zu jeder Klimazone 1. eine Beschreibung dieser 2. Pflanzen die dort vorkommen. Auch werden in diesem Buch die verschiedenen Behälterarten von Aquarium angefangen bis Freilandterrarium beschrieben und teilweise Bepflanzungen deren vorgestellt. Auch das Thema der Beleuchtung wird angeschnitten und anhand eines praktischen Beispiels erklärt. Die Düngung wird auch angesprochen.
          Zirka die Hälfte des Buches widmet sich der Vorstellung von Pflanzenarten und gibt auch die Herkunftsländer und wenn leicht vermehrbar die Vermehrungsmöglichkeiten an. Außerdem wird angegeben ob es sich um Aufsitzerpflanzen handelt oder nicht. Dieses Buch widmet sich allen Terrarienarten egal ob Wüste oder Urwald.

Das Buch von Schwarz und Schwarz hingegen beschäftigt sich wie im Titel angekündigt mit Bromelien Orchideen und Farnen und liefert auch ganz interessante und praxisnahe Anleitungen für den Selberbau. Natürlich läßt es auch nicht das Thema Licht aus.
          Da mir dieses Buch mehr zusagt werde ich mir einstweilen dieses zulegen obwohl ersteres Buch auch wirklich gut ist.

Das Buch von Stettler ist leider noch nicht im Buchgeschäft angekommen. Ein Angestellter meinte dass der Verlag vor 2 Jahren geschlossen wurde. Na mal schauen vielleicht finden die doch noch ein Buch für mich.

So das wars
          schöne Grüße
          Andrea

Kommentar

Re: Re: Buch: Terrarienpflanzen von Hagen Schmidt

dunkelgruenerfrosch schrieb:

Das Buch von Stettler ist leider noch nicht im Buchgeschäft angekommen.
            Moin,

falls Du das "Handbuch der Terrarienkunde" meinst, das findet man recht oft und günstig bei ebay. Vielleicht drauf achten dass man/frau nicht gerade die erste Ausgabe ersteigert.

Grüsse,

Paul

Kommentar

Lädt...
            X