Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Licht

Hallo,
    braucht man UV-Licht bei tagaktiven, nicht aus Wüstenregionen kommenden Echsen? Hab oft gelesen, dass manche bei ihren Echsen mit oder ohne UV, keinen Untschied gemerkt haben, da man ja sowieso Futterzusätze braucht.

Re: UV-Licht

Also UV-Licht brauchen sie, um Vitamin D3 zu bilden. Da in den Leuchtstoffröhren eh nur wenig UV-Licht vorhanden ist, ist man trotzdem auf Zusätze angewiesen. Ich halte meine Chamäleons im Winter teilweise auch ohne UV-Licht, nur mit Zusätzen, und das ohne sichtbare Schäden. Und im Sommer kommen sie alle nach draussen auf den Freisitz.

Kommentar

Hallo,
      aha, kennt jemand Tiere die kein UV-Licht benötigen? Wie steht es mit Riesenanolis, der kommt doch im dichten Regenwald vor, wo es sowieso dunkel ist, oder irre ich mich?

Kommentar

Jede Echse kann ohne UV Licht gehalten werden. Nur muß dann peinlich auf korrekte Verorgung mit Vitamin D über die Nahrung geachtet werden.
        Das gilt für Regenwald- wie Wüstenbewohner.
        Aber eine Ultravitalux sollte dennoch in keinem Haushalt fehlen. Kost ja nicht viel, wirkt in jedem Fall stimulierend und hilft, Ernährungsfehler zu kompensieren.
        Sollte Dir so etwas gar zu teuer sein, Finger wech von lebenden Reptilien.
        Ehrlich, Du wirst auf Dauer keine Freude daran haben.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also Schlangen kommen allgemein ohne UV-Licht und auch ohne Vitamin D3 Zusäte aus. Jedenfalls sah ich noch keine Schlange, welche Mangelerscheinungen aufwies deswegen. Andererseits sind sie sicherlich aktiver unter UV-Licht.

Kommentar

Re: Re: UV-Licht

Elias schrieb:
            Also Schlangen kommen allgemein ohne UV-Licht und auch ohne Vitamin D3 Zusäte aus. Jedenfalls sah ich noch keine Schlange, welche Mangelerscheinungen aufwies deswegen. Andererseits sind sie sicherlich aktiver unter UV-Licht.
            liegt wohl daran , daß die meisten Schlangen Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv sind und deshalb keine UV-Beleuchtung brauchen ??...

der Kay

Kommentar

Re: Re: Re: UV-Licht

I_are_Daxter schrieb:
              liegt wohl daran , daß die meisten Schlangen Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv sind und deshalb keine UV-Beleuchtung brauchen ??...
              Dies gilt aber auch bei Nattern, welche grösstenteil tagaktiv sind. Z.B. nachtaktive Geckos kommen aber auch ohne UV-Licht aus, da scheint es so zu sein.

Kommentar

Lädt...
              X