Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxid-Harz oder Flüssiger Kunsstoff?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxid-Harz oder Flüssiger Kunsstoff?

Hallo,
    nachdem ich heute für mein, bald entstehendes Holz-Regenwaldterrarium, Epoxid-Harz gekauft habe, bin ich nochmal in den Baumarkt gefahren um nach Holz zu schauen usw. Dabei bin ich, angeregt durch meinen vorherigen Thread, auf die Idee gekommen nach Flüssigem Kunststoff zu schauen. Ich hab ihn auch gefunden!!
    Nun meine eigentliche Frage ist, ist flüssiger Kunststoff auch für Terrarien geeignet?
    Auf jeden Fall ist flüssiger Kunststoff wesentlich günstiger und ergiebiger als Epoxid-Harz! 2,5 ltr(ca. 23 qm) fl.Ku. kosten ca. 30 Euro. Epoxid-Harz inkl. dem Härter (zus. 1,6 kg für ca. 4 qm) kostet ja ca. 32 Euro. Anscheinend ist flüssiger Kunststoff auch einfacher zu verarbeiten (Kein Mischen nötig!)

Vom lösungsmittelfreiem Epo-Harz weiß man ja das es nach ausgiebigem durchtrocknen unbedenklich ist. Nur wie sieht das mit flüssigem Kunststoff aus?

Ich glaube hier sind die Chemiker am besten gefragt, natürlich auch persönliche Pro/Contra Erfahrungen

Grüße

Philipp

Re: Epoxid-Harz oder Flüssiger Kunsstoff?

also ich hab keine Ahnung vom flüssigen Kunstoff, aber für 1.6 Kilo Epoxyd sind 32 Euro auch reichlich was zu viel !!

der Kay

Kommentar

das würde mich auch interessieren.. da Epoxydharz DERMASSEN stinkt und giftig ist beim Verarbeiten ist das mit dem Kunststoff vielleicht besser.

Den Preis find ich aber ok

Kommentar

Hallo "ohne Namen",

>da Epoxydharz DERMASSEN stinkt und giftig
        >ist beim Verarbeiten...

das ist Quatsch.
        Im Vordergrund steht das große Allergisierungs-Potential einzelner Grundsubstanzen.
        Handschuhe und Belüftung des Raumes und gut ist´s! Hebe gerade erst am Sonntag wieder Epoxidharz verarbeitet- gestunken hat da gar nix!

Gruß,
        Dirk

Kommentar

Hallo Kay,

der Preis für das Harz ansich beträgt auch nur ca. 10 Euro, der Härter, der ja zwingend dazugehört, kostet nochmals ca. 20 Euro. Und das ganze ist bei Ruegg.de gekauft, meines wissens so ziemlich der günstigste auf dem Gebiet.
          Was mich beim fl. Kunststoff reizt ist die "scheinbar" einfache Verarbeitung. Dose auf, Pinsel rein, streichen, Fertig. Nach dem streichen kann ich die Dose wieder schließen und wie Farbe wieder wegstellen. Diesen Vorteil habe ich beim Epoxid-Harz leider nicht, da muß ich die Menge vorher zusammenmischen und innerhalb einer bestimmten Zeit verarbeiten (ca. 30 min).
          Laut Dosenangaben kann man mit dem flüssigen Kunststoff Schwimmbecken und Wassertröge streichen, es gibt also wahrscheinlich keine bedenklichen Stoffe ab. Aber ich bin leider keinb Chemiker und kann es nicht genau sagen, darum hoffe ich auf Erfahrungsberichte.

Stinken tut Epo-Harz selbstverständlich, ist ja auch nur Chemie. Das lüften ist schon wichtig, alleine schon wegen der gesundheitlichen Schäden die beim verarbeiten auftreten können.

Grüße Philipp

Kommentar

Hallo,

daß Epoxidharz stinkt kann ich nicht bestätigen es ist mir ein Rätsel, was ihr hier für ein Harz verarbeitet (Polyesterharz vielleicht ?) als ich vor kurzem erstmalig Epoxidharz (vom Terrarienbauer) verarbeitet habe musste ich zu meiner eigenen angenehmen Überraschung feststellen, daß bei der Verarbeitung schlichtweg überhaupt kein wahrnehmbarer Geruch aufgetreten ist, lediglich der unvermischte Härter riecht wenn man mit der Nase dicht herangeht ganz leicht Salmjak - ähnlich.

Gruß
            Oliver

Kommentar

Naja, das mit dem stinken war auch nicht so gemeint! Ich finde schon das mein lösungsmittelfreier Epoxidharz etwas chemisch riecht, bzw. der Härter oder das Gemisch. Aber darum gehts ja eigentlich auch nicht.

Grüße Philipp

Kommentar

stimmt schon, beim aushärten riecht der schon gewaltig nach UHU !! ...
                sobald der ausgehärtet ist, ist der Geruch aber wieder weg ....

btw. auch wenn 1.6 kg Harz und Härter zusammen über 30Euro kosten, ist das immer noch zuviel...
                Ich hab für 1.6kg Harz und Härter zusammen 22 Euro bezahlt...und hab gelesen, daß das auch noch billiger geht ...

würde mich fragen, ob der Flüssige Kunstoff nicht nur Wasser und Nahrungsecht ist, sondern ober der auch die nicht ganz harmlosen Belastungen im Terrarium aushält ?
                Schließlich ist das ja ein ganz schönes auf und ab mit den Temperaturen und der LF , dazu noch evtl. die Krallen von Tieren ....
                Epoxyd ist da ja sozusagen erforscht

Kay

Kommentar

Hallo Phillip,

ohne Gasmaske den PKW betanken, aber bei der gelegentlichen Verarbeitung von Lösemittelfreien Epoxidharzen "GIFTIG" schreien- das ist mir ziemlich suspekt!

Man muss ganz einfach sachgerecht mit dem Zeugs umgehen. Handschuhe, Belüftung und fertig. Es wird dringend davon abgeraten die einzelnen Komponenten als Hautcreme, oder Augensalbe zu verwenden! Der Härter sollte nicht als "Dampfbad" herhalten. Auch eignet sich das Angemischte Harz nicht als Haarfestiger.
                  Gut, daß da mal einer drauf hinweist... ;-)

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

Re: Re: Epoxid-Harz oder Flüssiger Kunsstoff?

Dirk O. schrieb:
                    Auch eignet sich das Angemischte Harz nicht als Haarfestiger.
                    Wieso eigentlich nicht ???

Dann muss man doch nicht jeden Tag neuen Haarfestiger reinschmieren

Tschuldigung

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Dirk O.
                      mensch kann man denn nicht etwas überspitzt schreiben. Ich wollte ja auch nicht sagen das man gleich tot umfällt. Ich meinerseits gehe beim tanken jedenfalls ein paar Meter weg.
                      Weil ich nunmal nicht die chemischen Reaktionen und belastbarkeit usw. von flüssigem Kunststoff kenne frage ich so blöd? Mir ist durch eigene Erfahrungen im Umgang mit Lacken, Kunststoffen, Harzen usw. selbstverständlich bewußt das ein sachgemäßer Umgang mit dem Zeugs wichtig ist. Ansonsten würde es auch nicht auf den Dosen stehen!
                      Sorry nicht persönlich gemeint, ich wollte doch nur ne Antwort zum Flüssig-Kunststoff und nicht über das eigene Wohlbefinden beim Verarbeiten von Epoxid-Harz!!
                      Grüße Philipp

Kommentar

Hallo Phillip,

>, ich wollte doch nur ne Antwort zum Flüssig-Kunststoff und nicht über das eigene Wohlbefinden beim Verarbeiten von Epoxid-Harz!!

hast recht- zurück zum Thema.
                        Die Antwort auf Deine Farge interessiert mich auch. Hoffentlich meldet sich noch ein Chemie-Freak.

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

Hallo Dirk O.
                          genau zurück zum Thema!

Ich war eben nochmal im BM und hab mich mal "beraten" lassen. Der Typ sagte es ist unbedenklich.

Auf dem Etikett steht u.a. für Außen und Innenbereiche wie Treppen, Dielen usw. Desweiteren kann man damit Zierteiche bestreichen. Der Kunststoff ist wetterbeständig und sehr abriebfest (siehe Treppen). Außerdem ist er für Zierteiche geeignet.

Ein Freund von mir ist Chemielaborant und sagte auch es ist nach vollständiger Ausdünstung unbedenklich.

Ein anderer Freund, der fragt seinen Vater(Chemikant bei der Umweltbehörde) nochmal ob es unbedenklich ist. Sobald es aber auch für Innenräume ist, muß es unbedenklich sein.

Zu guterletzt schreib ich dem Hersteller gleich mal ne Mail.

Ich glaube das sind schon mal recht positive Gründe.
                          Und das Zeugs gibts in unterschiedlichen Farben die man auch mischen kann. Hat zwar nichts mit der unbedenklichkeit zu tun, wollt ich nur anmerken.

Kommentar

MrCus schrieb:
                            das würde mich auch interessieren.. da Epoxydharz DERMASSEN stinkt und giftig ist beim Verarbeiten ist das mit dem Kunststoff vielleicht besser.

Den Preis find ich aber ok
                            Hallo,

[ironie]flüssiger Kunstoff stinkt sicher nicht und ist dann auch nicht Giftig[/ironie]

Ich frage mich nur, warum auf ´ner Dose mit Flüssigkunststoff soviel Warnhinweise draufstehen. So nebenbei bemerkt, ich habe für die Unterkonstruktion eben gerade dieses Zeugs verwendet, den Raum dann über Wochen regelmässig entlüftet. Ich habe von dem Zeugs noch jede Menge übrig (wer will, dem schenke ich die Dose), ich werde es nicht mehr verwenden.

Gruss,

Loge
                            Im wahren Leben Frank Scholz,
                            1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                            AG Einsteiger und Jugendarbeit
                            AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

philipp freitag schrieb:
                              Hallo Dirk O.
                              genau zurück zum Thema!

Ich war eben nochmal im BM und hab mich mal "beraten" lassen. Der Typ sagte es ist unbedenklich.

Auf dem Etikett steht u.a. für Außen und Innenbereiche wie Treppen, Dielen usw. Desweiteren kann man damit Zierteiche bestreichen. Der Kunststoff ist wetterbeständig und sehr abriebfest (siehe Treppen). Außerdem ist er für Zierteiche geeignet.

Ein Freund von mir ist Chemielaborant und sagte auch es ist nach vollständiger Ausdünstung unbedenklich.

Ein anderer Freund, der fragt seinen Vater(Chemikant bei der Umweltbehörde) nochmal ob es unbedenklich ist. Sobald es aber auch für Innenräume ist, muß es unbedenklich sein.

Zu guterletzt schreib ich dem Hersteller gleich mal ne Mail.

Ich glaube das sind schon mal recht positive Gründe.
                              Und das Zeugs gibts in unterschiedlichen Farben die man auch mischen kann. Hat zwar nichts mit der unbedenklichkeit zu tun, wollt ich nur anmerken.
                              Hi,

Zum Thema Kustsoffe. Ich arbeite in der "Kunststoff" Industrie. Zum einen würde mich mal interessieren, welchen "Flüssigkunststoff" du da benutzen möchtest. Acrylharze, Lacke, PVC-Harz oder was?? Vielleicht kannst du ja mal mit dem Produktnamen herausrücken. (Ist ja keie Werbung Her Bischhoff!!)
                              Ich denke da gibt es 2 Möglichkeite:
                              1 Du hast ein Polymer, welches in Lösemittel gelöst ist, das nach Aufstreichen dann verdampft, das wäre dann aber auch schon ein Lack. Und es gibt keinen Lack der nicht stinkt. Bei dieser Methode bleiben auch immer Lösemittelreste im Polymer, da sich nach antrocknen der Oberfläche eine Sperrschicht bildet, die die es dem Lösemittel schwer macht, aus den unteren Schichten zu kommen..
                              2. Du hast ein Poymer, welches in Monomer gelöst ist. Durch Initiierung polymerisiert man nach Auftragen, wodurch der "Flüssigkunststoff" aushärtet, sprich der Monomeranteil polymerisiert. Da du nicht extra einen Härter zugeben musst, denke ich, daß dieses Systhem mit UV-Initiatoren arbeitet, sprich es härtet am Licht. Auch hier bleiben Monomere zurück, die sich wie ein Weichmacher in Polymer einlagern und langsam "ausdamfen". Bei diesen Harzen (Acrylate, PVC,...) bleiben so über den Daumen gepeilt ca 0,1%-0,5 % Restmonomer nach Aushärtung.
                              Im übrigen sollte auch dieses Sythem stinken, da Monomere einen starken Eigengeruch haben.

Für den Menschen sind diese Anteile nicht schädlich, da man auch davon ausgehen muß, daß man nur geringen Mengen pro KG Körpergewicht ausgesetzt ist. Ein Reptil wird da schon mit mehr "Monomer" bzw. Lösemittel pro kg Körpergewicht belastet. Also was für einen Menschen ungefährlich ist, muß nicht auch für dein Reptil gefahrlos sein.

Also was ich damit sagen will ist, ich bin der Meinung, daß alle Möglichkeiten nicht gerade ungiftig sind. Ich würde nicht mit etwas herumexperimentieren, wenn ein anderer lange Erfahrungswerte damit hat, die positiv sind.

Und glaub mir, die von Baumarkt, haben am wenigsten Ahnung!!!
                              Und nur mal zur Info: In jedem Produkt, kann sonstwas sein. Wenn ein Bestandteil weniger als 2% ausmacht, dann muß er nicht gelistet werden, sprich, er muß nicht auf dem Etikett stehen. Und du glaubst garnicht was so alles in ÖkoProdukten, wie Lacken drin ist.

Kommentar

Lädt...
                              X