Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxid-Harz oder Flüssiger Kunsstoff?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Epoxid-Harz oder Flüssiger Kunsstoff?

sry for nonsense

[Editiert von toerbi am 29-10-2003 um 17:22 GMT]

Kommentar

Hallo Mauren,
      der Hersteller/Vertreiber ist GeniusPro und die Bezeichnung ist einfach nur "flüssigkunststoff". Der hauptbestandteil ist "Chlorkautschuk". Den Rest muß ich noch schauen da ich es bisher nicht gekauft habe. Ich fahre aber gleich nochmal hin und schreib dir die Bestandteile auf, da ich denke das du mir am besten weiterhelfen kannst.

Hallo Loge,
      also auf meinem Harz/Härter stehen mehr Sicherheitshinweise! U. A. Ätzend und Umweltgefährlich.
      P.S. Es ist der Harz den wohl die meisten aus der Umgebung Hamburgs kaufen.

Grüße Philipp

Kommentar

philipp freitag schrieb:
        Ich wusste gar nicht, dass der Harz jetzt nach Hamburg verkauft wird 8) Eigentlich möchte ich schon gerne, dass mein guter oller Brocken in Sachsen-Anhalt bleibt

Spaß beiseite: Hier zeigt sich wieder einmal, dass richtige Rechtschreibung schon ihren Sinn hat.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Epoxid-Harz oder Flüssiger Kunsstoff?

philipp freitag schrieb:
          Hallo Mauren,
          der Hersteller/Vertreiber ist GeniusPro und die Bezeichnung ist einfach nur "flüssigkunststoff". Der hauptbestandteil ist "Chlorkautschuk". Den Rest muß ich noch schauen da ich es bisher nicht gekauft habe. Ich fahre aber gleich nochmal hin und schreib dir die Bestandteile auf, da ich denke das du mir am besten weiterhelfen kannst.

Hallo Loge,
          also auf meinem Harz/Härter stehen mehr Sicherheitshinweise! U. A. Ätzend und Umweltgefährlich.

Grüße Philipp

Nun, ich hab wohl immer ein bischen das Problem mich richtig auszudrücken ??? Aber ich arbeite dran.
          Ich kann dir nicht sagen, ob du das eine oder das andere nehmen sollst. Ich selbst habe mit noch keinem der beiden Materialen gearbeitet. Ich wollte dir mit meinem Tread nur klar machen, welche Gefahren auch beim "Flüssigkunststoff" vorhanden sind, und daß ein BM dich nicht richtig beraten kann. Am besten du nimmst ein Material zum versiegeln, welches sich langjährig bei einem erfahrenen Züchter bewährt hat. Und auch die negativen Erfahrungen (siehe oben)solltest du berücksichten!!!!

Grüße Mauren

Kommentar

philipp freitag schrieb:
            Hallo Loge,

Grüße Philipp
            Hm, das steht alles auf der Dose drauf, willste den Kram verwenden. Ich kann dir einiges davon abgeben, unser Bauhof entsorgt den Kram nicht besonders gerne.

Gruss,

Frank
            Im wahren Leben Frank Scholz,
            1,1 Iguana iguana

AG Iguana
            AG Einsteiger und Jugendarbeit
            AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hi,
              ich interessiere mich auch für diese beiden "Vesiegelungen" und bin bei der Suche bzg. Sympotmen von bestimmten Inhaltsstoffen auf diese Seite gestoßen:
              http://www.gbu-net.de/quellen.htm
              Vielleicht hilft das ja weiter????
              MfG spartakus.

Kommentar

Puh Spartakus, die seite hab ich schnell wieder geschlossen, da kriegt mans ja mit der Angst zutun! Na, Spaß beiseite, die Seite ist durchaus interessant.

Aber nochmal zu dem Kunststoff, ich war nochmals im BM um das Etikett genauer zu studieren. Zufälligerweise war dort ein Vertreter vom oben genannten Hersteller/Vertreiber und der sagte "BLOß NICHT VERWENDEN!" Also werde ich meine Finger davon lassen und lieber das lösungsmittelfreie Epoxid-Harz verwenden. Zum Etikett möchte ich nochmal etwas anmerken. Der FK soll für Zierteiche geeignet sein, aber (man beachte die Sicherheitshinweise) er ist für Wasserorganismen auf Dauer schädlich. Mann, Mann wenn das nicht ein seltsames Etikett ist!!!

Mein Fazit: Der flüssige kunststoff ist nicht für die Terraristik geeignet.

Grüße Philipp

Kommentar

Hallo Loge,

da ich anhand deiner Einträge, knapp 600 und dem Hinweis "DGHT-Mitglied" mal annehme das wir von demselben Epoxid-Harz sprechen.
                  Es klingt nicht schlecht mit dem "Angebot" von deinem Bauhof!
                  Wie gesagt, mein gekauftes Epoxid-Harz ist auf jeden Fall für Terrarien, hat aber trotzdem diese Sicherheitshinweise.

Meld dich doch bitte nochmal bei mir.

Grüße Philipp

Kommentar

Flüssiger Kunsstoff: Kennzeichnung Umweltgefährlich??

Hallo Philipp,

das klingt seltsam, ist es aber nicht.

Die R-Sätze im Umweltbereich, sind:
                    R50 Sehr giftig für Wasserorganismen. oder
                    R51 Giftig für Wasserorganismen. oder
                    R52 Schädlich für Wasserorganismen.

R53 Kann in Gewässer längerfristig schädliche Wirkung haben. (der R53 wird dazukombiniert, wenn die Kriterien zutreffen)

Die R-Sätze beziehen sich auf den Stoff oder die Zubereitung/Mischung wie du sie kaufst. Die Kriterien für 50, 51, 52 sind Giftigkeit unter 1,10, 100 (Milligramm pro Liter) und für die 53 u.a. nicht leicht abbaubar. Das Zeug soll aber natürlich nicht leicht abbaubar sein! Wenn es dann zusätzlich, z.B. aufgrund der Lösungsmittel leicht giftig ist, bekommt es den R52/52 (Schädlich für ... Kann längerfristig..). Also soll man die Reste nicht in den Abfluß kippen.

Über die Wirkung nach Trocknung/Aushärten sagt das Ganze nichts.
                    Gruß
                    Arnd
                    philipp freitag schrieb:
                    Der FK soll für Zierteiche geeignet sein, aber (man beachte die Sicherheitshinweise) er ist für Wasserorganismen auf Dauer schädlich. Mann, Mann wenn das nicht ein seltsames Etikett ist!!!
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

die R-Sätze kannte ich garnicht. Der Vertreter sagte mir, das der Flüssigkunststoff nicht in Verbindung mit darin(natürlich nicht im FK) lebenden Tieren stehen sollte.
                      Hast du diesen Flüssigkunststoff schon mal getestet?

Grüße Philipp

Kommentar

Hi,
                        1. stehen bei "giftigen" Stoffen nebem dem Symbol "Umweltgefährlich" (toter Fisch &toter Baum) auf den Verpackungen.
                        2. na denn... (aber bei einer Teichversiegelung schon originell)
                        3. Nein.
                        Gruß
                        Arnd
                        philipp freitag schrieb:
                        1. die R-Sätze kannte ich garnicht.
                        2.Der Vertreter sagte mir, das der Flüssigkunststoff nicht in Verbindung mit darin(natürlich nicht im FK) lebenden Tieren stehen sollte.
                        3.Hast du diesen Flüssigkunststoff schon mal getestet?
                        Grüße Philipp
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Aha, super dann weiß ich ja wo die Sätze stehen. Ja das mit den Zierteichen ist schon etwas seltsam (vielleicht sogar Irreführung des Kunden!!). Aber was soll man machen, die positiven Seiten sind halt immer dicker gedruckt.

Naja ich werd das Zeug jedenfalls nicht verwenden.

Aber danke trotzdem nochmal dafür

Grüße Philipp

Kommentar

Lädt...
                          X