Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtwiedergabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtwiedergabe

Hallo
    Also mein jetziges Tarrarium ist 2.3m hoch 1.5m breit und 1m tief.
    Zur Beleuchtung benutze ich derzeit einemal eine Reptiglo 5.0, eine Vitalux 300watt und noch zur hauptsächlichen beleuchtung eine 250watt Natriumdampflampe. Diese ist für Pflanzen super geignet, da sie eine sehr hohe Ausbeutung an licht hat. Leider hat diese nicht den gewünschten Farbwert und lässt alles so Orrange darstellen.. Wenn ich zum Test mal nur Die Vitalux an habe, sieht alles viel schöner und angenehmer aus. So weiß/blau...
    Nun habe ich vor die 250Watt lampe durch 2 Spots zu ersetzen die eine schöne Farbe erzeugen , die möglichst alles Naturecht aussehen lässt. Und zusätzlich wollte ich noch 2x 1.2m leuchtstoffröhren mit einer normalen weißfarbe betreiben, aber welche Spots sind da geeignet?
    Wäre für nette Antworten mit evtl Links dankbar.
    mfg CP

Re: Lichtwiedergabe

Hallo Crazy,

wenn Du Deinen Tieren etwas gutes tun willst, besorge Dir zwei 150-Watt-HQI-Strahler mit NDL- oder besser noch D-Brennern. Strahler sowie Brenner werden regelmässig bei ebay angeboten. Wenn Du hier im Forum nach "HQI" suchst, bekommst Du nähere Informationen.

Zur Dämmerungsimitation und zur Grundbeleuchtung sind die zwei Leuchtstoffröhren o.k. Als Spotstrahler für die Sonnenplätze kannst Du ganz normale Spots aus dem Baumarkt, PAR Strahler oder ähnliches holen. Mit der Wattstärke musst Du experimentieren. An den Sonnenplätzen sollte eine Temperatur von 40 - 45° C herrschen (nachmessen!).

Viele Grüße
    Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 30-10-2003 um 08:35 GMT]

Kommentar

Bringen die HQI auch noch was anderes ausser gutes licht? Weil du meintest, wenn du deinen Tieren etwas gutes tun willst. Ich habe auch schon gestern bei Ebay geguckert wegen HQI habe auch schnell was gefunden, allerdings muss ich noch auf Gehalt warten, dann kann ichs mir kaufen. Gibt es da besondere Brenner die ein schänes licht machen, oder sehen alle HQI schön natürlich in der wiedergabe aus?
      Brauche ich dann Überhaupt ncoh zusätzliche Spots, wenn ich 2 150watt HQI habe? Machen die nicht genug wärme? Also An meinen jetzigen Sonnenplätzen herscht acuh pimaldaumen etwas mehr als 40C°, da meine Anzeige leider nur bis 40° geht aber ein analoges thermometer meint jedenfalls, dass es nciht mehr als 45C° ist, also schetze ich, das derwer ok ist.
      Danke für deine Antworten.

Kommentar

Es macht einen sehr großen Unterschied, welche Farbtemperatur Du bei den Brennern verwendest.
        Für terraristische Zwecke eignen sich eigentlich nur NDL und D Brenner oder anders gesagt, Farbtemperaturen zwischen 4000 und 6000K.
        Und was heißt NUR gutes Licht?
        Licht ist (neben Platz) DER Parameter, der in unseren Terrarien gegenüber dem natürlichen lebensraum stets am meisten abfällt. Selbst sehr gut beleuchtete Wüstenterrarien, die auf den ersten Blick sehr hell wirken, erreichen kaum die Helligkeitswerte eines trüben deutschen Herbsttages.
        HQI haben erheblich höhere Lichtausbeuten als alle anderen erhältlichen Leuchtmittel und die richtigemn Brenner dazu ein recht tageslichtähnliches Spektrum.
        Eigentlich also ein absolutes Muß für alle tagaktiven sonnenliebenden Tiere. Nur Sonnemeidern, wei zB Winkelkopfagamen tut man damit nichts gutes.
        Dumm für terraristische Zwecke ist natürlich, daß die hohe Lichtausbeute auch einen geringen Wärmeenergieverlust bedingt.
        Sprich, die Dinger eignen sich weniger zum Heizen als lichtschwächere Produkte gleicher Wattzahl. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nun mal nicht.
        Auch werfen sie natürlich wegen der hohen Lichtintensität harte Schlagschatten.
        Je nach Bedingungen des Terrariums empfiehlt es sich daher zusätzliche Wärmespots (zB HQL oder Halogen-man muß halt messen, unter welchen Bedingungen es die jeweils gewünschten Temperaturgradienten gibt) und Leuchtstoffröhren mit anzubringen.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 30-10-2003 um 14:57 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also ich hätte mir jetzt so gedacht, dass ich einen 150 Watt HQI mit 5600 oder 6000 kelvin Im oberen Lcihtkasten so Anbringe, dass er Auf den Leiblingsast meiner Iguanas scheint aus einer Entfernung von ca 40cm-50cm sollte doch noch eine angenehme wärme sein oder nicht? Naja Zusätzlich habe ich an 1-2 Spots gedacht, die noch richtig schön Wärme in das Terrarium Bringen. Und eben noch zur Grundbelecuhtung 2 mal 120cm lange Leuchttoffrähren mit weißem Licht... Ist das so gut oder noch etwas? achja es ist auch noch eine Reptiglo und noch die Vitalux Verbaut.. also Uv strahlung ist gewärleistet

Kommentar

Re: Re: Lichtwiedergabe

Hallo Crazy,

bleibe bitte bei den zwei HQI. Jedes Tier sollte seinen eigenen, gleichwertigen Sonnenplatz haben - möglichst optisch vom Sonnenplatz des anderen Tieres getrennt.

Welche Temperaturen Du bei einem Abstand von 40 - 50 cm erreichst, solltest Du ausprobieren, bevor der Strahler eingebaut ist. Dann kannst Du den passenden Abstand noch ausprobieren. Der Strahler sollte bei diesem Abstand auch gegen beklettern gesichert sein, sonst gibt es schnell 'mal nen verbrannten Bauch.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Hallo Barbara.
              Also mein Terrarium hat oeben einen 30cm hohen Lichtkasten der Mit Gazedraht vom Terrarium gegen hochklettern Geschützt ist also sollte es nciht passieren, dass sie sich mal verbrennen.

Ich bin gerade am Überlegen ob ich nicht trotzdem nur einen HQI kaufen sollte und diesen Mittig oben im Terrarium anbringe, sodass er nur zur Beleuchtung da ist und dann Jeweils einen Sonnenplatz für Jedes Tier mit jeweils einem Spotstrahler mache. Zurzeit habe ich meine Ultravitalux Mit einer selbs gebauten Halterung so angebracht, dass sie aus der linken oberen Ecke auf den rechten Oberen Sonnenplatz strahlt, sodass ich enen mindest Abstand von 1 Meter habe, aber wenn ich nun 2 Sonnen plätze hätte wäre das so eine sache...
              Wäre es da vielleicht möglich die Ultra Vitalux An die Decke zu Schrauben sodass sie direkt in die Mitte nach unten strahlt? Aber dann könnten die Tiere acuh im abstand von ca 60cm zu der Lampe liegen. Könnte das gefährlich werden? Oder ich muss noch einen zusätzlichen Stamm beim neuumdekorieren einbauen, der einen Abstand von 1meter gewärleistet. Sorry, dass ich nciht gleich 2 HQI kaufen werden, aber der 2te Folg bestimmt demnächst. Die Dinger sind nämlcih nicht gerade die billigsten *trotzdemeinaugeaufebaywerf*
              Oder mir kommt da noch eine Idee... Ich habe ja momentan so eine Lampe drinnen

http://hanfburg.de/store/images/img_products/1412.jpeg

aber das Licht hat zu wenig Kelvin.. so um 3000 vielleicht, da es Ursprünglich für Pflanzen gedacht war.
              Würde es nciht reichen, wenn ich da ein passendes Leuchtmittel kaufen würde?
              Fassung ist E 40, 250Watt
              EDIT: habe eine Lampe gefunden, die kein Rotes/Gelbes Farbspektrum aufweißt
              http://hanfburg.de/store/product_info.php?cPath=1_20&products_id=510
              ist aber leider Blaues

[Editiert von Crazy-Potatogun am 30-10-2003 um 17:23 GMT]

Kommentar

Hallo Crazy,

es muss ja jetzt auch nicht alles von heute auf morgen passieren - aber es freut mich sehr, dass Du zu Verbesserungen bereit bist.

Das Problem bei einer HQI wird sein: die Viechers wollen zum Licht, weil sie Wärme mit Licht verbinden. Bei einer Ausleuchtung mit HQI wird man unter Umständen nicht einmal mehr den Strahlungskegel der Spots erkennen.

Zur Ultravitalux:

Vorab: das, was ich jetzt schreibe, ist meine persönliche Vorgehensweise und ich will es nicht empfehlen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das auch so macht oder nicht! Meine Vitalux haben in manchen Terrarien nur 50 cm Abstand zum Liegeplatz. Allerdings ist eine ausreichende Belüftung gewährleistet und weiterhin, dass die Tiere dem Strahlungskegel ausweichen können. Meist denken sie aber gar nicht daran. Ein Nachteil an der Sache ist, dass meine Tiere nicht wie die meisten Tiere in Gefangenschaft "grasgrün" sind, sondern durch die intensive Besonnung an der Oberseite ein leicht bräunliche Färbung aufweisen - wie in der Natur auch. Da mir aber das Wohlbefinden der Tiere wichtiger ist als ein grasgrüner Leguan - habe ich mich für diese Variante entschieden.

Der Vorteil an HQI ist - mit dem richtigen Brenner - nicht nur das tageslichtähnliche Spektrum, sondern im Verhältnis zur Wattzahl eine sehr hohe Lichtausbeute. Bei einem herkömmlichen Leuchtmittel wirst Du schon um die 600 Watt benötigen, um die Helligkeit einer 150 Watt HQI zu erreichen. Und 600 Watt machen dann vielleicht wärmer als gewünscht.

Du kannst ja erst 'mal mit einer HQI an dem einen Sonnenplatz beginnen und später eine zweite dazu holen. Obgleich beide sofort natürlich besser wäre.

Ich habe Dir ja gestern Bilder gesendet. In den "kleinen" Terrarien brennen jeweils zwei HQI à 150 Watt, in der grossen Anlage mittlerweile zwei HQI à 250 Watt und eine HQI à 400 Watt. Wenn Du also ähnliche Lichtverhältnisse erzielen willst, musst Du schon "aufrüsten". Die Viechers werden es Dir danken.

Viele Grüße
                Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 30-10-2003 um 20:43 GMT]

Kommentar

Jo danke,
                  Also ich muss feststellen, dass meine Cleopatra auch Grasgrün ist, also keine Zeichnugnen aufem Körper ausser diese leicht sichtbaren streifen am Schwanz, aber mein Neuere Ramses hat auf dem Körper viele schwarze Punkte und so Streifen die Schwarz und gleich daneben weiß/gelb scheinen... kommt das vom Einzugsstress? Da es mitlerweile etwas nachlässt. (also diese schwarz gelb/weißen streifen)
                  hast du bis heute noch keine negativen Auswirkungen bemerkt wenn nein, dann mache ich mir mal keine Sorgen. Habe nämlcih von verschiedenen Haltern gehört, dass sie Ihre Tiere Teilweiße bis zu 3h aus 70cm entfernung bestrahlen und das seit Jahren. Also wirds wohl ned schlimm sein. Ich schetze , dass viele nur zu viel Angst davor haben, weil ja in der Gebrauchsanleitung das mitm Abstand steht, aber das ist ja schließlich für Menschen... Aber so Tropentiere sind ja eigenldlich an Lumen reichen Sonnenstrahlen gewohnt oder?
                  Gut ich werde zusehen, dass ich gleich 2 bei Ebay z.B. günstig ergattern kann. Wenn nciht, dann muss für den nächsetn monat erstmal eine herreichen. Könnte es evtl Rivalenkämpfe geben, wenn ich einen Sonnenplatz mit der HQI und den anderen vorerst mit dem Spot mache? Also bei meinen Tieren ist es eigendlich sowießo so, dass sie immer nebeneinander aufm Sonnenplatz liegen. Und selbst wenn der kleinereschon da oben ist und die Große nachkommt, weicht keiner von den beiden und niemand nickt. Das habe ich bis heute sowieso ncih nciht feststellen können, ausser cleo... die nickt manchmal das Fenster an wenn sie mal raus will.. ud wenn ich dann das fenster aufmache, kommt sie gelegentlcih tatsächlich raus aber geht auch gleicht wieder rein. ist auch richtig so.. draußen hat sie ncihts zu suchen... ´mein zimmer ihr terrarium hehe... nein war nur scherzhaft gemeint.. aber ich bin der einung, dass die tier möglichst drinnen bleiben sollten.. handzahm sind se ja sowieso ned.. Aber ich erhoffe mir, dass der Ramses bald richtung "handzahm" neigt... habe bemerkt, dass er noch längst nicht so scheu ist wie cleo im gleichen alter war.
                  hats du vielleich einen geheimtip für mich?

Und da habe ich noch eine Frage.. also Cleo ist immer noch Heuschrecken etc wenn ich es ihr anbieten würde (bei ramses noch nicht probiert) sie jagt auch richtig danach, aber ich habe gelesen, dass das nciht gut für sie ist und später zu organschäden (niere o.ä) führen kann??? Wie schauts aus mit Babymäusen?

Kommentar

Crazy-Potatogun schrieb:

Und da habe ich noch eine Frage.. also Cleo ist immer noch Heuschrecken etc wenn ich es ihr anbieten würde (bei ramses noch nicht probiert) sie jagt auch richtig danach, aber ich habe gelesen, dass das nciht gut für sie ist und später zu organschäden (niere o.ä) führen kann??? Wie schauts aus mit Babymäusen?

Hallo,

ich bin nicht ganz so geduldig & ausdauernd wie Barbara, deshalb:

Wie wäre es, wenn Du dazu einmal das Kapitel "Ernährung" in deinem Buch "Der Grüne Leguan" aufschlagen würdest? Ab Seite 89 - und wenn Du schon dabei bist, das Buch gleich nochmal ganz durchlesen und danach handeln.

Und falls Du mit der Frage nur nach einem Geheimtipp suchst:
                    Keinerlei tierisches Futter für Grüne Leguane !

Gruß
                    Michael
                    in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
                    Ctenosaura similis
                    Callopistes flavipunctatus
                    Lepidophyma flavimaculatum
                    Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Hab ich ihm schon gesagt.

Bei der Lichtdiskussion überseht Ihr, daß er bereits eine Halogendampfentladungslampe von 250 W verwendet. Die Lichtausbeute dieser HPI ist ähnlich wie bei HQI.
                      Siehe dazu auch
                      http://www.eur.lighting.philips.com/ger_de/prof/prod/lamps/proddoc/downloads/HPI-T.pdf

Kommentar

Ups ... tatsächlich übersehen ...

Na, Crazy, dann reicht ja doch eine zusätzliche HQI. Und vielleicht findet sich bei Philips ja noch eine "Birne" mit einem tageslichtähnlichen Spektrum.

In Sachen Ernährung: da ist meine Ausdauer mittlerweile auch beim Nullpunkt angelangt. Hier einige Links:
                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16124#106845
                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10012#62326
                        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13900#91988

Wie Du aus diesen Links ersehen kannst, gebe ich mittlerweile keine tierische Nahrung mehr, auch nicht hochträchtigen Weibchen und Jungtieren. Die Gefahr einer Stoffwechselerkrankung ist mir einfach zu hoch. Allerdings konnte ich bei hochträchtigen Weibchen - und nur bei diesen - schon beobachten, dass sie bei Probegrabungen im Terrarium die eine oder andere im Bodengrund befindliche Schwarzkäferlarve zu Tage befördert und auch verspeist haben ( siehe "Impaction" ). Dies insbesondere dann, wenn die Aufnahme pflanzlicher Nahrung bereits eingestellt wurde.

In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir auch die Webseite www.doxon.de. Dort bekommst Du ausführliche Tipps in Sachen Ernährung. Eine Vielzahl geeigneter Futterplanzen ist dort ausführlich beschrieben und abgebildet.

Eine intensive, dunkle bis schwarze Querbänderung an den Seiten sowie dunkle oder gar schwarze Punkte weisen auf erheblichen Stress hin! Dies kann durch den Ortswechsel bedingt sein. Leider befürchte ich jedoch, dass Unterdrückung die Ursache ist. Auch unterdrückte Tiere liegen häufig neben ihren dominanten Artgenossen. Irgendwann jedoch wird es dem dominanten Tier zu bunt - ein massiver Beschädigungskampf ist die Folge. Abgebissene Extremitäten sind auch beim ersten Kampf keine Seltenheit, auch wurden schon Tiere totgebissen. Du solltest also dringend die Bilder posten, damit - hoffentlich - eine Geschlechtsbestimmung erfolgen kann.

Viele Grüße
                        Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 31-10-2003 um 09:06 GMT]

Kommentar

Ich glaube ich tausche aber doch lieber meine Vorhandene Natriumdampfampe gegen einen 2ten HQI wenn Geld reicht, da diese nämlcih 250 Watt schluckt. Ich rufe heute mal bei Philips an und fagre die mal, ob da vieleicht eine 150 watt Brine mit Tageslich änlichem Lichtspektrum rein könne.
                          Also diese Quärbändung war am Anfang besonders extrem, allerdings ist jetzt nach ca 5 Tagen eher weniger noch was zu sehen davon. Also es lässt nach. Ok dann werde ich auch ab nun kein Lebendfutter mehr verfüttern, aber was hat es mit diesen pellets also mit diesem fertig Hasenfutte raufsich? Ja oder nein? da ich in fast jedem Grünen Leguan Terrarium eine Volle Futterschale mit so grünlich bräunlichen stäbchen gesehen habe...
                          Danke für die Zahlreichen Antworten

Kommentar

Bitte kein Kaninchenfutter. Die Luzernepellets haben bis zu 20% Protein (hervorragend zum Verfüttern an Schaben übrigens).
                            Es gibt inzwischen diverses pelletiertes Leguanfutter zu kaufen.
                            Auf jeden Fall viel teurer als selbst gemixt und für den Leguan ist es sicher weitaus eintöniger, Pekllets zu mampfen, als einen Kräuterblättermix.
                            Zur Qualität kann ich nix sagen.

gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Crazy-Potatogun,

eigentlich ganz naheliegend aber bisher noch nicht erwähnt:
                              Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft bei der AG Leguane der DGHT?

http://www.dght.de/ag/iguana/iguana.htm

Beim Jahrestreffen gibt es immer interessante Vorträge und Du kannst dich (teilweise) persönlich mit den Leuten austauschen, die Dir hier gute Ratschläge geben.
                              Für Mitglieder gibt es zwei mal pro Jahr eine Ausgabe des Iguana-Rundschreiben, in welchem stets wertvolle Artikel zur Pflege von Leguanen zu finden sind.
                              Zum Beispiel in der Ausgabe Nr. 22 von 1999 ein ausführlicher Artikel zur Ernährung von Grünen Leguanen, der unbedingt lesenswert ist. Auch auf das Missverständniss, dass Jungtiere von Iguana iguana angeblich Insekten fressen wird dort eingegangen.
                              Zudem gibt es Fütterungsempfehlungen, die ausführlicher sind als in dem Buch über Grüne Leguane.

Gruß
                              Michael
                              in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
                              Ctenosaura similis
                              Callopistes flavipunctatus
                              Lepidophyma flavimaculatum
                              Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Lädt...
                              X