Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rat wegen Beleuchtung und Wärme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rat wegen Beleuchtung und Wärme

Hallo,
    will mir ein Regal kaufen wo dann Leopardgeckos, Eierschlangen und vor allem Vogelspinnen reinkommen sollen. Es wird 60cm Tiefe haben und bis auf die Leos und Schlangen, werden die Terrarien 30cm Tiefe haben. Soll ich dann normale Spotstrahler auf oder hinter das Terrarium tun? Oder soll ich immer über den Terrarien Neonröhren und dahinter Heizmatten oder Kabel befestigen (kriegen wir evtl. billiger). Was wär die Billigste Variante (auch auf Zeit)? Hab ja gehört Neonröhren geben keine Wärme ab. Könnt ihr mir da weiterhelfen und eventuell Preisangabe zu den einzelnen Lampen, Matten u.s.w. machen?
    Danke

[Editiert von Spiderbilly am 07-11-2003 um 19:14 GMT]

Re: Rat wegen Beleuchtung und Wärme

Hi.

Wo hast du denn gehört, das Neonröhren keine Wärme abgeben ???

Ist ja eigenartig, wo kommt dann bloss die Wärme (ca. 27 Grad) , für meine Terrarien her, obwohl ich Röhren über meinen großen Vogelspinnen-Terrarien habe ???

Gruß.
    Robert

Kommentar

Hallo,
      weiß ich nicht mehr. Also du sagst sie geben Wärme ab!? Hast du ne Idee was ich dann machen soll? Wieviel kosten 80cm lange Neonröhren? Und wieviel verbrauchen sie Strom im Monat?

Kommentar

Hi.

Hab ausschließlich 120 cm Röhren für meine großen Spinnen-Terrarien und Halogenstrahler für die kleineren Spinnen-Terrarien. Je nach Art und Bedürfnis des Tieres, ein bis zwei Halogenstrahler.

Soll das bei dir denn nur ein reine Regalbeleuchtung sein, oder ausschließlich Wärmequellen ???

Ansonsten kommt es doch darauf an, was im Endeffekt für Tiere in den Terrarien sind.

Bei Vogelspinnen reichen Röhren oder Spotstrahler (oder Halogenstrahler) aus, aber mit Schlangen und Geckos kenne ich mich kein Stück aus, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Stromrechnungsmässig gesehen kann ich dir da nichts zu sagen, da leg ich ehrlich gesagt auch keinen Wert drauf, bzw. ich achte da kein Stück drauf. Es kostet halt das, was es kostet.

Gruß.
        Robert

[Editiert von Robert Seliger am 07-11-2003 um 22:33 GMT]

Kommentar

Hallo,
          sollen halt hauptsächlich Vogelspinnen sein und die Schlangen und Geckos brauchen eigentlich kein Licht, da sie auch wie die Vogelspinnen dämmerungs- bzw. nachtaktiv sind. Soll der Beleuchtung dienen oder Bewärmung. Heizmatten kriegen wir um sonst oder billiger, aber wenn ich da eine hinter ein Terrarium leg, springt dann die Glasscheibe nicht? Und sonst wollt ich halt das die Terrarien beleuchtet sind? Darum wär es gut gewesen, wenn Neonröhren keine Wärme abgeben, weil Röhren und Matten wird zu warm, oder?

Kommentar

Hi Spiderbilly.

Hab keine Erfahrung mit geprungenen Scheiben, wegen einer Heizmatte, da ich solche Teile noch nie benutzt habe.

Obendrein denke ich mal, das das nicht sonderlich hübsch aussehen würde, wenn da ne Matte an die Rückwand geklebt ist.

Matten und Röhren zusammen ???
            Das könnte eventuell zu warm werden, wie du selber schon geschrieben hast.

Du musst das mit der Temperatur eben mal austesten. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

Gruß.
            Robert

[Editiert von Robert Seliger am 08-11-2003 um 17:54 GMT]

Kommentar

Hi,
              Stromkosten je Monat = Leistung der Lampe bzw. Röhre (in Watt W) x tägliche Beleuchtungsdauer (in Stunden h) x 30 Tage x Preis pro Kilowattstunde

Gruß Martin
              Mitglied der AG Anuren
              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
              X