Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht genügend Abstand zu Ultra Vitalux?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht genügend Abstand zu Ultra Vitalux?

    Hallo
    ich habe mir eine Ultra Vitalux gekauft und sie jezt schon so weit weg wie nur irgend möglich vom Terrarium augehängt(also praktisch direkt unter der Decke des Zimmers).Aber trotz allem beträgt der Abstand nur 35cm bis zum Gaze Deckel und im Terrarium bis zum höchsten Ast nochmal ca 15cm.Allerdings kommt mein Chamäleon Trotzdem an den Deckel hin,sprich es sind wirklich nur 35cm Abstand zur Lampe!Was soll ich machen?Geht das trotzdem ,wenn z.B die Beleuchtungsdauer nicht so hoch ist,oder ist es absolut nicht möglich?Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit die Lampe evt.über einer Pflanze im Zimmer auf zu hängen.Aber ist das nicht zuviel Stress für das Tier jeden Tag für 20-30 Minuten auf die Pflanze gesetzt zu werden und dann wieder zurück ins Terrarium?
    Ach und eine Frage habe ich noch wegen den Supplementen.Ich gebe ihm ca. jedes dritte Futtertier bestäubt mit e8iner 1:1 Mischung aus Korvimin+Reptil und Calzium Lactat.Soll ich so weiterverfahren oder jetzt mit der Lampe was verändern?
    Irgendwie gab es darüber scho nen Beitrag aber as dem bin ich nicht schlau geworden!

    Also vielen Dank schon mal im Vorraus !
    MFG Thomas

  • #2
    Re: Nicht genügend Abstand zu Ultra Vitalux?

    Hallo Thomas,

    35 cm sind schon verdammt knapp. Kannst Du die Lampe nicht über einer Stelle anbringen, an der der höchste Ast etwas tiefer sitzt? Ich habe zwar in meinen Leguanterrarien teilweise auch nicht viel mehr Abstand, aber wirklich empfehlen will ich das nicht. Verbrannt haben sich meine Tiere (Bestrahlungsdauer eine Stunde täglich) nicht, aber etwas "bräunlicher" als vorher sind sie schon. Und wahrscheinlich auch etwas robuster als ein Chamaeleo calyptratus.

    Sehr wichtig ist eine gute Durchlüftung. Aber die hast Du ja, soweit ich das herausgehört habe. Und das Tier muss immer die Möglichkeit haben, den Strahlungskegel der Lampe zu verlassen oder Schattenplätze aufzusuchen. Obwohl meine Tiere lieber das Maul sperren, als der Lampe auszuweichen.

    Ob es zuviel Stress für das Tier ist, zur UV-Bestrahlung auf eine Pflanze ausserhalb des Terrariums gesetzt zu werden, kann ich nicht einschätzen. Das kommt auf das Tier an. Wenn die "Umsetz-Aktion" mit Stressfärbung und Fauchen einhergeht, dann ja. Wenn Dein Tier zu denen gehört, die ihren Pfleger bei geöffnetem Terrarium sofort "anklettern", wahrscheinlich eher nicht. Vielleicht könntest Du ja die Zimmerpflanzen-Bestrahlung auf alle zwei Tage und dafür etwas länger beschränken.

    Wenn das Tier die Vitalux nicht gewohnt ist, auf jeden Fall langsam daran gewöhnen und Bestrahlungsdauer langsam steigern.

    In Sachen Vitamin- und Mineralstoffbedarf kenne ich mich bei Chamaeleonen nicht aus. Da sollen Dir die Experten auf dem Gebiet Auskunft geben.

    Viele Grüße
    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Re: Nicht genügend Abstand zu Ultra Vitalux?

      Hallo
      nun dan werde ich sie halt einfach über der Pflanze aufbauen!
      Wirklichscheu ist er nicht und mit einem Futtertier sehr sehr schnell überredet
      Und wegen der Beleuchtungsdauer bzw. Eingewöhnung hab ich was gelesen von wegen mit 10 Minuten anfangen und dann jeden Tag um 1minute länger bis eben auf 20-30 Minuten pro tag.Das ist doch so in ordnung?Aber wie lang soll ich ihn dann bestrahlen wenn ich das nur alle 2-3 Tage mach?
      Für einen Tip bezüglich der Vitamine wäre ich sehr dankbar!
      MFg Thomas
      P.S: Ganz vergessenanke für deine Antwort

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Nicht genügend Abstand zu Ultra Vitalux?

        Hallo Thomas,

        das, was Du zur Gewöhnung an die Vitalux gelesen hast, ist o.k. Ich würde dann bis 45 Minuten steigern.

        Wie gesagt, in Sachen Vitamine und Chamaeleone halte ich mich raus. Missi?

        Grundsätzlich aber gilt, dass die Gefahr einer Übervitaminisierung insbesondere der fettlöslichen Vitamine bei pulverförmigen Präparaten deutlich geringer ist als bei Flüssigpräparaten.

        Viele Grüße
        Barbara

        Kommentar


        • #5
          Re: Nicht genügend Abstand zu Ultra Vitalux?

          Hi
          die dosierung hab ich hier mal von jemandem gelesen der sehr kompetent ist(mir fälltnur gerade nicht ein wer das war).Mein Problem ist jetzt nur das ich nicht weiß ob ich Vitamin D3 nicht überdosiere so wie jetzt verfahre(wegen der Ultra Vitalux,sprich den UV-B strahlen und der daraus folgenden synthetisierung von D3)

          Aber trotzdem danke !hoffentlcih meldet sich noch mal jemand dazu!

          MFG thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X