Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badebehälter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Badebehälter

Tach,
    wusste nicht, ob ich es ins Anfänger- oder
    lieber ins Technikboard schreiben sollte.
    Habe mich für dieses hier entschieden.
    Also ich habe folgende Frage:
    Undzwar wollte ich nun ein gößeres Wasserbecken mit den Maßen bxhxt
    100cm x 30cm?? x 50cm oder doch mehr in der Höhe?
    Jedenfalls wollte ich dieses Becken schön aufheizen und als Heizmethode kommt mir eigendlich nur eine Heizstab ausm Aquarienbereich in den Sinn.
    Aber da gibt es so viele verschiedene Watt
    Leistungen und Längen, dass ich nicht so richtig weiß, welcher für mich gut sein würde.
    Und dann würde ich noch gerne wissen, was die Profis für eine Wassertemperatur empfehlen. 28C°?
    Und wie misst so ein Stab die Wärme? Mit einem Fernfühler oder nur in der Gegenwart vom Stab? Falls am Stab, würde es doch keinen Sinn machen oder? Weil dann wird Das Wasser solange aufgewärmt, bis in der Umgebung die gewünschte Temperatur gegeben ist und dann nichtmehr... Oder mit welcher Technik/Vorhergehensweiße misst so ein Teil?
    Danke

Re: Badebehälter

Hallo Crazy,

grundsätzlich wäre erst einmal wichtig zu wissen, für welche Tiere dieses Wasserbecken sein soll. Heizelemente innerhalb des Wasserbeckens sind immer mit Vorsicht zu geniessen, sie müssten schon 100%ig gesichert sein.

Viele Grüsse
    Barbara

Kommentar

Hehe habe ich ganz vergessen... Ist natürlich für Cleopatra für meinen Grünen
      Habe mich auch bei den Maßen verschieben. Ich meinte natürlich
      150 x 30??cm x 50cm
      Den Heizstab würde ich auch gut absichern, dass ein Berühren grundsätzlich ausgeschlossen ist.
      Danke

Kommentar

Re: Re: Badebehälter

Hallo Crazy,

aus welchem Material willst Du das Wasserbecken denn bauen? Wird es einen Ablauf haben? Soll 30 cm die Breite oder die Höhe sein? Ein Wasserstand von 20 - 25 cm reicht zur Not aus.

In Badebecken von Grünen Leguanen würde ich nicht einem Aquarienheizer arbeiten. Selbst, wenn du den Heizstab mit einem engmaschigen Korb absicherst, die dünnen Schwanzenden der Tiere kommen da hinein und werden dann langsam aber sicher weggeschmort. Wenn Du den Heizstab dicht absicherst, kann das warme Wasser nicht entweichen und das Thermostat schaltet den Heizer ab, obwohl die Wassertemperatur insgesamt noch lange nicht so hoch ist wie gewünscht.

Je nachdem, welches Material Du verwendest, kannst Du recht gut mit einer entsprechend starken Heizmatte das Becken von unten her beheizen. Für meine kleineren Anlagen habe ich grosse Mörtelwannen verwendet und das, was mir an Höhe zuviel war, einfach mit einem Teppichmesser sauber abgeschnitten.

Wenn Du unbedingt mit einem Aquarienheizer arbeiten willst, solltest Du das Wasser ausserhalb des Badebeckens erwärmen und dann ins Becken pumpen. Hierfür eignen sich z.B. Aussenfilteranlagen.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Also ich habe eigendlich vorgehabt mir das Becken aus Alu zu schweißen, wie ich auch schon das mit dem Becken gemacht habe, wo der Untergrund reinkommt...
          Habe garnicht gewusst, dass diese Dinger so heiß werden.... wie macht man das dann bei den Fischen?
          Ich würde es dann so machen, dass der Leguan auf keinen Fall an den Stab kommt. Mir fällt da schon eine Konstruktion ein
          Falls ich diese dann fertig habe und endlcih meine neue Speicherkarte für meine Digicam bekommen habe, dann mache ich mal Bilder.
          Ich hatte vor das Becken 1.5m Breit, ca 30cm hoch (oder noch mehr?) und 50cm Tief zu bauen.
          Und welche Temperatur sollte dann vorhanden sein?
          Ach und mit dem Ablauf wird das nichts, da ich nicht in unserer Wohnung einfach mal so Rohre verlegen darf und ich habe erst vor paar Monaten das Zimmer komplett restauriert :=)
          Aber wir haben so einen schönen Nassstaubsauger.
          Mit dem sauge ich auch schon jetzt in dem kleinen Wasserbecken das Wasser aus ...
          geht Problemlos.
          Da habe ich gleich nochmal eine Frage:
          Wie gut hören diese Leguane eigendlich?
          Ohren haben sie ja ???
          Und nochwas:
          Wie stabil ist Teichfolie? Hällt sie den Krallen stand? Also meine Hand schaft es nicht hehe.

Kommentar

Hallo Crazy,

meinst Du 1,50 lang, 0,50 breit und 0,30 hoch, oder? Obwohl 50 cm Breite schon sehr knapp bemessen sind - eigentlich sollten sich die Tiere schon im Becken umdrehen können ...

Ich hoffe, Du weisst, wie lange Du bei knapp 200 Litern Wasser saugen musst ... Die Wasserbecken in meinen kleineren Anlagen und die Sumpfzone des Gartenteiches entleere ich auch so, und ich sauge ganz schön lange ...

Die Grünen Leguane haben gute "Ohren", sie reagieren auf jedes kleinste unbekannte Geräusch. An die regelmässige Nass-Sauger-Aktion haben sich meine Tiere schon gewöhnt, so dass sie sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ob das Leguangehör durch laute Geräusche Schaden nehmen kann, weiss ich leider nicht.

Die Wassertemperatur sollte um 27 - 28° C liegen.

Die Krallen eines ausgewachsenen Iguana iguana wird die Teichfolie wohl nicht aushalten.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Also ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Leguan so gut wie nichts hört, weil wenn ich mal die "musik" etwas^^ lauter aufdrehe, zeigt er keine anderen Reaktionen. Andererseits, wenn cih mal an die Scheibe komme und Klopfe, dann guckt er öft gleich hin
              Naja also das lange Saugen nehme ich in Kauf.
              Also ich könnte max! 70cm aus der Tiefe machen und sind nun 30cm Wassertiefe ausreichend?
              Baden die Leguane echt so gerne und ausgiebig?
              Ich habe derzeit ein echt kleinen Wasserbehälte mit 70cm Länge 30cm Breite und 10cm Tiefe... Allerding sehe ich den Leguan nie im Wasser.
              Muss das Wasser auch Zirkulation haben? Ich besitze nämlich keine Pumpe etc.
              EDIT: Habe gerade bei Ebay vorbeigeschaudert und habe da ein schönes Angebot gefunden:
              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2359817006&category=44434
              Ist diese für meine Zwecke gut geeignet?
              Und wie siehts aus mit Kot etc?
              Dankende Grüße
              Crazy-Potatogun

[Editiert von Crazy-Potatogun am 19-11-2003 um 21:41 GMT]

Kommentar

Hallo Crazy,

auf Musik reagieren meine Tiere auch nicht. Aber wehe, ich lege eine CD mit "Naturgeräuschen" (Vögelgezwitscher u.a.) ein, da reagieren sie sofort, auch, wenn es ganz leise ist.

Wenn bei uns jemand an der Tür klingelt, sind sofort alle Tiere verschwunden. Der Tierarzt hat 'mal vorher geklingelt - das haben sie wohl nicht vergessen.

Sie verschwinden auch sofort, wenn das Müllauto kommt. Allerdings weiss ich da noch nicht, ob es am Krach oder an der orangen Farbe liegt.

70 cm hört sich deutlich besser an. 30 cm Wassertiefe reichen aus, notfalls auch 20 - 25 cm.

Meine Tiere baden gerne und regelmässig, wenn auch meist nur kurz. Und wenn es etwas zu flüchten gibt, tauchen sie gerne im Teich unter.

Eine Zirkulation sollte das Wasser schon haben, wenn Du nicht jeden Tag saugen willst und sich das Wasser nicht zu einer dreckigen braunen Brühe entwickeln soll. Ich habe Aussenfilter und Springbrunnenpumpe. Trotzdem muss ich bei meiner 1,6 er Gruppe täglich saugen und 1x wöchentlich komplett wechseln. Kommt auch darauf an, ob die Tiere das Wasserbecken als Toilette benutzen.

Das bei ebay ist ein Aussenfilter.

Viele Grüße
                Barbara

Kommentar

Ist es schlimm, wenns ein Aussenfilter ist?
                  Sollte doch eigendlich seinen Zweck erfüllen.

Also mein Leguan kodet meistens in das kleinere von beiden Wasserbecken, wo das Wasser auch nur so 2 cm hoch ist.
                  Darüber ist ein Kletterast, auf dem immer schön die "Beine gespreizt" werden und den Rest kennst du ja bestimmt... Lustiges Geräusch hehe

Dann werde ich die Maße 150x40x70 nehmen oder sollte ich das Wasser bis kurz unter die Oberkante des Beckens füllen?
                  Ansonsten würde ich es 40cm hoch machen und bis ca 30cm auffüllen und dann noch gute Klettermöglichkeiten anbringen.

Um wieviel % steigt durch ein auf 28C° erhitzstes Becken die RLF ?
                  Derzeit ist's am Tag um die 50-60% obwohl ich oft sprühe.

Was für Wasser soll ich verwenden?
                  Wasserhahn-wasser? Und wenn ja, darf es entkalkt sein, da ich so ein Gerät an der Hauptleitung habe, dass den Kalk auf Dauer vernichtet durch irgendwelche Magnetstrahlungen oder so.
                  Oder braucht das Wasser dann noch einen extra Wasserzusatz?

Da fällt mir noch eine Wasser"Quelle" ein.
                  Wir haben bei uns in der Nähe eine natürliche Quelle.
                  Ist das eher zu empfehlen?

Fragende Grüße
                  Crazy-Potatogun

Kommentar

Hallo Crazy,

nein, es ist gut, dass es ein Aussenfilter ist. Ich habe doch oben schon geschrieben: ... ausserhalb des Wasserbeckens ...

Ja, den Rest kenne ich. Ich höre das zur Zeit(mindestens) 13x pro Tag ...

Zehn Zentimeter Abstand von der Wasseroberfläche bis zur Beckenbegrenzung dürfen es schon sein. Wenn mein 5-Kilo-Weibchen aus zwei Metern Höhe einen Satz in den Teich macht, schützt aber auch das nicht vor dem Überschwappen.

Die Höhe der Luftfeuchtigkeit hängt vom Unterschied der Wassertemperatur zur Umgebungstemperatur der Luft ab. Da die Luft nachts kälter ist als das Wasser, steigt die LF nachts an und fällt tags wieder ab. 50 - 60 % tagsüber und 80 % nachts sind o.k., nur während der "Regenzeit" sollte es etwas mehr sein.

Ich verwende für meine Badebecken teils gefiltertes Regenwasser, teils (durch eine Salzanlage entkalktes) Leitungswasser.

Viele Grüße
                    Barbara

Kommentar

Ok danke für die nette Antworten von dir...
                      Dein Weibchen wiegt schon 5kg? *staun*
                      hehe meine Cleo wiegt erst 400gr...
                      Hat noch viel vor sich.
                      Ich werde mcih dann mal ran machen und Den Behälter bauen.

Nochmals fette, dankende Grüße
                      Crazy-Potatogun

Kommentar

SO gestern habe ich mir einen neuen JBL Aussenfilter gekauft. Dann noch einen Heizstab und eine Kescher für den Kot
                        Naja ich habe im Fachhandel gefragt wie das so ist mit dem Heizstab.
                        Sie meinte, dass ich ihn ohne Problem IM Terrarium anbringen könne, da der angäblich nur Handwarm wird.
                        Daraufhin habe ich sie auf deine Aussagen mit der Verbrennung etc angesprochen. Sie meinte, sie hätte die DInger bein Schildkröten auch schon lange ohne Probleme im Terrarium...
                        Naja habe das Ding mal Probeweiße bei Mir ein nem Behälter getestet und nach 10 Min mal angepackt.
                        Das Ding ist so heiß, dass man sich daran Verbrennen kann. Zwar muss man etwas länger dranpacken, aber jetzt weiß ich es devinitiv, dass so eine Ding sehr heiß wird, aber wie macht man dass denn bei den Fischen?
                        Naja ich werde demnächst mitm Aufbau des Behälters anfangen.
                        Ich habe mir Gedacht ich könnte das so machen, dass ich Erstmal ein Grundgerüst aus Holz, dann eine Schicht Teichfolie, darüber dann so eine nicht einreißbare Plane die man zum abdecken von sachen benutzt.
                        Und dann wollte ich gerne auf dieser Plane Steine draufbetonieren.
                        Geht das oder ist es schlecht, wenn die Steine dauerhaft nass sind?
                        Eigendlich doch nicht!
                        Und dann wollte ich noch einen schönen Wasserfall reinbauen so wie hier sollte es ca. aussehen :

Bilder Folgen.

Kommentar

Hallo,
                          also bei Fischen geht das problemlos auch ohne Schutz, wenn das Wasser durch die Filterpumpe in Bewegung gerät und der Heizstab umspült wird, dann ist der auch nicht so heiß.

Also der Temperaturregler ist eingebaut und liegt meist weiter oben als die Heizdrähte im Stab, das regelt eigentlich ziemlich genau.

Wieso sollten die Steine nicht dauerhaft nass sein? Wegen des Zements? Sollte eigentlich gehn. Geht ja bei Badezimmerfliesen auch

greetz Richard

Kommentar

Hi, ich fahre gerade den Wasserteil meines Paludariums ein, habe deshalb viele Std. in Aquaforen etc. verbracht (bin schon fast halber Aquarianer), der JBL-Filter ist schon optimal, habe ich auch allerdings den 250er, die Dinger sind ja regelbar, ob sich Leguankacke jetzt anders verhällt als die von Fischen kann ich nicht sagen, aber ich steh eh technisch immer mehr auf zuviel (REserve muß sein). Habe gerade extra gefühlt, der ist fast kalt, steht allerdings etwas in der Strömung und ist so`n No-Name-HighEnd-Artikel, Mikroprozessorgesteuert trallalla... mit Versand 15€ bei Ebay. ansonsten, wenn Du in `ne "Backstein" eine Bohrung bekommst, kannst Du den Stab darin versenken, sollte dann nur wirklich ein wenig Strömung haben, wegen Wärmestau etc.
                            Aber aus Erfahrung (allerdings kleiner dimensioniert) probier mal wie Dein Igg auf Fische oder Garnelen reagiert(hoffentlich liest das keiner aus `nem Aquaforum), ich hatte ganz schweren Algenbafall (woher auch immer?) und wöchentlich alles abbürsten ist auch nicht toll.
                            Und noch so als Kluscheißer hinterher, innerhalb der ersten 2-4 Wochen bildet sich eine ungeheure MEnge Nitrit im Wasser, das bekommt auch Igg`s nicht so gut. (Frag nicht warum ,ist so,(keine Ahnung) hatte ich auch) Und das nach jedem komplettwasserwechsel) Oder Du machst es wöchentlich oder hast anders Wasser, aber da kannst Du auch hier im Forum nach Nitritpeak suchen)
                            Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Pech mit den Algen ansonsten merke mal www.aquaristik-talk.de vor. Das ist nicht schlecht. Nicht die Ausmaße der DGHT aber i.O.

Kommentar

Hallo Crazy,

festbetonierte Steine im Wasserbecken solltest Du Dir nochmals gut überlegen. Auch wenn Du noch so gut und fleissig kescherst, filterst und Wasser wechselst, wird es Ablagerungen geben. Je unebener und / oder rauher die Oberfläche ist, desto schwieriger wird es bei der Komplettreinigung. Hast Du eigentlich schon einmal über einen GFK-Fertigteich nachgedacht? Diese sind sehr stabil und es gibt sie auch mit besandeter Sumpfzone. So kommen die Tiere auch ohne Probleme wieder aus dem Wasser.

Und nochmals: Vorsicht mit dem Heizstab. Ich habe diesbezüglich vor einiger Zeit schon Erfahrungen gesammelt. Der Heizstab (durch einen engmaschigen Korb abgesichert) wurde so heiss, dass er mir das Kunststoff-Badebecken angeschmort hat. Die Saugnäpfe - eigentlich zum Fixieren und Abstand halten gedacht - hatten sich gelöst.

In Sachen Bau eines Wasserfalles kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Für solche Dinge greife ich auf "Fertigteile" zurück.

Viele Grüße
                              Barbara

Kommentar

Lädt...
                              X