Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beheizung

Hallöchen.
    Ich würde gerne mal von einem oder mehreren Terri`Kraks hören, wie man ein Terrarium, mit dem Längen Maß von ca. 1.50m beheizen sollte?
    Ich habe vor eine Trennwand einzubauen, also 75 cm länge des Teilterrariums.
    Ist es besser ein 100W+ Elsteinstrahler in der Mitte ( des gesammt Terrariums)
    oder besser 2 60W auf jeder Seite zu instalieren?
    Phil

Edit W.B.

Re: Beheizung

Hallo,

wieviel Watt die Strahler haben sollen, hängt davon ab
    -welche Tiere in dem Terrarium untergebracht werden
    -wie hoch deren Vorzugstemperatur ist
    -wie hoch das Terrarium ist, bzw.
    -wieviel Abstand zwischen Tier und Strahler

Es muss auch darauf geachtet werden, dass nicht an jeder Stelle im Terrarium die gleiche Temperatur herrscht, sondern verschiedene Bereiche, so dass die Pfleglinge ihren jeweils bevorzugten Temperaturbereich aufsuchen können.

Ich habe bisher immer verschiedene Wattstärken ausprobiert und die Temperatur im Strahlungskegel (wo die Tiere zum Sonnen sitzen) nachgemessen. Ebenfalls nachmessen gilt für die übrigen Bereiche im T. bei eingeschalteter Beleuchtung und Beheizung.

Den geplanten Elsteinstrahler ersetzt Du besser gegen einen herkömmlichen Strahler. Der Grund ist, dass viele Reptilien Wärme nur in Verbindung mit Licht wahrnehmen. Sie könnten sich überhitzen, wenn sie zu lange im Strahlungskegel eines Elstein- oder eines Infrarotstrahlers liegen.
    Je nach Tierart mußt Du auch noch zusätzliche Beleuchtung für die Tiere zur Verfügung stellen, da viele Reptilien hohe Ansprüche an die Lichtintensität haben.

Schau mal auch hier nach zum Thema Beleuchtung:
    http://www.nabeulensis.de/lichtseite/licht.htm

http://www.schroete.de/technik/index.shtml

Gruß
    Michael

[Editiert von Michael Reichert am 24-11-2003 um 00:42 GMT]
    in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
    Ctenosaura similis
    Callopistes flavipunctatus
    Lepidophyma flavimaculatum
    Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Also ich wollte eine Boa constrictor occidentalis Päärchen in einem Becken halten, welches getrennt ist.
      Die höhe ist woll 80 cm.
      Ich will den Elsteinstrahler mit einem Biotherm 2000 aausstatten und ein Schutzgitter drum machen.
      Also welche Wattstärke ist angeratten?
      Phil

Kommentar

Hi Phil,

wieviel Watt du da konkret brauchst kann ich dir auch nicht sagen. Pass jedenfalls auf ein Temperaturgefälle auf. Deshalb würde ich einen eher starken Strahler auf eine Seite machen.
        Was willst du eigentlich mit der Trennwand?

Occidentalis brauchen später übrigens ein gut doppelt so grosses Terrarium, eher mehr, da sie recht aktiv sind und gross werden.
        In einem Terrarium mit den von dir angegebenen Massen (welche Tiefe?) passen ausgewachsen höchstens kleinere Imperatoren...

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Die Trennwand ist zur getrennten Fütterung notwendig.
          Die Tiere sind Babys; ich weiß das ich später ein größeres Terri brauche!

Kommentar

Es hat eine Tiefe von ca. 60cm.

Kommentar

Lädt...
            X