Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zerstören HQI Zeitschaltuhren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zerstören HQI Zeitschaltuhren?

Hallo miteinander

ich hab da ein Problem, zwei meiner Zeitschaltuhren sind mit 2 verschiedenen HQI lampen kaputt gegangen. Mit anderen worten: sie schalten nichtmehr. Die Uhr dreht sich weiter bzw die Elektronik geht, aber die Lampen sind auf dauer-an bzw dauer-aus.

woran könnte das liegen? Vielleicht an den Zündgeräten/Vorschaltgeräten der HQI lampe??

danke

Marcus

Re: zerstören HQI Zeitschaltuhren?

hey, das problem hatte ich auch! ich hab bei hornbach 2 mal eine neue kaufen müssen, bis die, welche ich jez hab funktioniert. das komische: ich hab immer das selbe produkt gekauft!

Kommentar

Jep, kann ich auch 'von berichten:
      Ich hatte auch eine Zeitschaltuhr gekauft und an eine HQI-Lampe angeschlossen. Nachdem die Lampe nur noch auf Dauer-ON arbeitete und sich auch über den Schalter an der Zeitschaltuhr nicht mehr davon abbringen liess, habe ich sie zurück gebracht.
      Beim Kundendienst steckt der Typ eine normale Glühbirne ein und - oh Wunder! - DEM GEHT!
      Er hat mir dann aber trotzdem eine neue gegeben und: die funzt auch mit der HQI-Lampe.

Weiss der Geier warum.

Verregnete Grüsse
      Moritz

Kommentar

Schätze das eure Zeitschaltuhren nicht für die benötigte Leistung zugelassen waren, da muss man nämlich auch drauf achten.
        Benutze seit 6 Jahren nur noch digitale Zeitschaltuhren (Zulassung bis 3.500 Watt). Noch nie Probleme damit gehabt.
        Über eine Zeitschaltuhr laufen bei mir bis zu 6 Strahler.
        Wenn ich mich nicht irre, liegt die Spannung beim starten der Lampen, erheblich über der im Betrieb ?!

Gruß Lippe

[Editiert von Lippe am 28-11-2003 um 08:56 GMT]

Kommentar

Re: Re: zerstören HQI Zeitschaltuhren?

Hallo,

bei mir trat dieser Effekt auch bei günstigen mechanischen Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt auf, die lediglich einen 80-Watt-PAR-Strahler timen sollten. Bei diesen war es wohl tatsächlich ein Produktionsfehler. Laut Aussage des Mitarbeiters im Baumarkt werden ca. 50 % dieser Zeitschaltuhren reklamiert.

Ich steige jetzt nach und nach ebenfalls auf digitale Zeitschaltuhren mit einer entsprechend hohen Belastbarkeit um.

Viele Grüße
          Barbara

Kommentar

Re: Re: zerstören HQI Zeitschaltuhren?

Hallo,

kann das Problem auch bestätigen.
            Allerdings genau umgekehrt wie bei Lippe.
            Bei mir sind einige (genau gesagt alle) der digitalen Zeitschaltuhren die bis 3500 Watt zugelassen waren "gescheitert".
            Übergangsweise verwendete alte Zeitschaltuhren mit "Rädchen" hatten hingegen keine Probleme mit den HQI-Strahlern. Die jetzigen neuen digitalen Zeitschaltuhren klappen aber auch. Muß wohl am Fabrikat gelegen haben (Bauhaus).
            Allerdings haben diese Uhren nicht nur durch die HQI´s versagt, sondern auch bei anderen elektrischen Verbrauchern.
            Besonders ärgerlich war, nach der Arbeit zu sehen, daß der Fakir nicht 15 Minuten sondern 13 Stunden am Stück "befeuchtet" hat.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Re: Re: Re: zerstören HQI Zeitschaltuhren?

Stefan L. schrieb:

Besonders ärgerlich war, nach der Arbeit zu sehen, daß der Fakir nicht 15 Minuten sondern 13 Stunden am Stück "befeuchtet" hat.

Gruß Stefan L.
              .. puh das kann mir nich passieren.. meine Beregnungsanlage läuft nur die eingestellte zahl an Sekunden pro 1x einschalten. Hat n eigenes Zeitrelais drin.

Kommentar

Mhh ich habe auch Probleme mit einer von mehreren Zeitschaltuhren.
                Nach paar Tagen verstellt diese sich immer (digitale) oder stellt die Einschaltzeit oder das Datum um.
                Ist total komisch.
                Werde mich mal nach einer neuen umsehen müssen.

Wo wir schon beim Thema Beleuchtung mit Zeitschaltuhren sind, habe ich noch eine Frage.
                Also bei Mir ist das Problem, wenn mal Kurz der Strom am Sicherungskasten abgeschaltet wird oder eben Stromausfall ist (auch wenns nur ne sekunde ist) geht ja meine HQI aus und will gleich wieder angehen, allerdings geht das ja nciht wegen dem Vorschaltgerät, weil die Birne noch warm ist.
                Naja dann summt die nur und geht nicht an und ich muss schnell eingreifen, falls ich es bemerke und die Lampe vom Stromnetz trennen.
                Aber was mache ich, wenn ich einmal nicht da bin?
                Geht die Lampe kaputt?
                Was kann man dagegen machen?
                Gibts es speziele Zeitschaltuhren, die mit einer verzögerung von 10Min einschalten nachdem sie ausgemacht wurden?

Kommentar

Hi, was passiert wenn die durchgehend brummt würde mich auch interessieren. Habe meinen HQI-Strahler erst 2 Wochen, und das Problem habe ich auch schon gehabt.
                  Das mit der Einschaltverzögerung habe ich fertig noch nie gesehen,das ist techn. kein so großes Problem, Einschaltverzögertes Relais sollte man in jedem Elektrohandel bekommen, das ganze wäre dann aber selber zu verdrahten, da will ich hier keinen zu ermutigen irgendwelche Experimente mit Elektrizität zu starten. Aber wenn einer `nen Elektriker kennt, das sollte der problemlos hinbekommen. Der kann dann auch gleich so einbauen das die Zeitschaltuhr ein Schütz ansteuert, das die Lampe schaltet, dann hat sich das mit def. Uhren auch gleich erledigt.Das ganze wäre aber nicht unbedingt als preiswert zu bezeichnen, geschätzte 30-50 € fürs Material und auch größenmäßig nicht mit `ner Standartzeitschaltuhr zu vergleichen.
                  Das sagt übrigens ein Elektriker der auch noch über Zeitschaltuhr schaltet.

Kommentar

Hallo,

also so teuer ist das nicht.
                    Ich habe mir bei Conrad dafür Relai's gekauft, Stückpreis glaub ich ca. 8 Euro.
                    Die haben 16 A und Kurzzeitig 3,5 kV.
                    Arbeitsstrom ist der Strahler, Schaltstrom von der Schaltuhr.
                    Man muss nur die kl. Schaltzeit, 1 min, nehmen, und dann geht das.

Gruss Ingo
                    DGHT Mitglied

Kommentar

Ja gut, wegen dem Preis kann ich mich nicht streiten. Kenne nur die Preise aus der Firma und Industrie kauft nicht bei Conrad, und Industrieausgelegte Artikel sind ja eigentlich auch nicht erforderlich. Und ich hatte dabei auch an die Version mit der Einschaltverzögerung nach z.B. Stromausfall gedacht.

Kommentar

Hallo Zusammen

Um dem Thema mal auf den Grund zu gehen habe ich mir gerad im Geschäft, arbeite bei einem Energieversorger, ein Messgerät ausgeliehen,
                        mit dem mann Spannungs- und Stromspitzen messen kann.
                        Da ja HQI Leuchten aufgrund ihrer Drosselspule beim ausschalten eine recht hohe Induktionsspannung ins Netz speisen, enstehen beim öffnen der Kontackte an der Zeitschaltuhr Lichtbögen. Die die Materialabnutzung an den Schaltkontackten beschleunigen.
                        Werde heute Abend mal diese Spannungen und Ströme aufzeichnen und hier reinstellen. Bei mir werden im Moment zwei 70W HQI parallel an einer Zeitschaltuhr betrieben.

Natürlich nur wens interresiert

Gespannt Grüße aus Karlsruhe

Stephan

Kommentar

Hallo Zusammen

Habe jetzt am Wochenende mal mein Messgerät in betrieb gehabt.
                          Habe alle Schaltvorgänge aufgezeichnet und ausgewertet.
                          Also beim Zünd- und Abschaltvorgang der Beiden HQI treten Induktionsspannungen von manchmal über 800V auf.
                          Kein Wunder das da so mache Zeitschaltuhr ihren Dienst einstellen.
                          Bei diesen Spannungen sollte mann sich auch überlegen ob mann empfindliche Geräte wie z.B. Rechner oder TV am selben Stromkreis betreiben möchte.

In diesem Sinne

Stephan

Kommentar

Lädt...
                          X