Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UVB-Spot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: UVB-Spot?

Roland Ganz schrieb:
    Ich selbst habe mit der Osram Vitalux gute Erfahrungen gemacht. Hat wer schon genug Erfahrungen mit den neuen Reptisun?
    HAllo zusammen!

Gibt es da auch Lampen, die man in ein 60 cm hohes Terrarium bauen kann ohne die Tiere zu toasten?

Vielen Dank
    Marco

Kommentar

Re: UVB-Spot?

Ich würde ebenfalls eine OSRAM Ultra Vitralux empfehlen, da diese (richtig eingesetzt) den UV Bedarf des zu haltenden Tieres decken kann.

UVb Rühren sind eine schöne Sache, jedoch sind sie erstens auch nicht ganz billig und zweitens geben sie nach 3-5 Monaten die UVB "Produktion" auf, d.h. nach einer gewissen Zeit sind es nur noch Tageslicht röhren.
      Die OSRAM Lampe hält hier wesentlich länger und wird auch am Tag nur 20 minuten (höchstens 30 min) zum bestrahlen eingeschaltet.
      Hierfür würde ich mir ein kleines Behätnis bauen, in die Du die Tiere für die Bestrahlungszeit setzen kannst, da das Terrarium sicher nicht so gross ist, dass die Lampe 1m entfernt stehen/hängen kann). Und UV Lampen gehören nicht hinter Glas da dieses UVB Licht herausfiltert.

Kommentar

Beelzemon schrieb:
        Hierfür würde ich mir ein kleines Behätnis bauen, in die Du die Tiere für die Bestrahlungszeit setzen kannst, da das Terrarium sicher nicht so gross ist, dass die Lampe 1m entfernt stehen/hängen kann). Und UV Lampen gehören nicht hinter Glas da dieses UVB Licht herausfiltert.
        Bist du sicher, dass es ratsam ist den Echsen diesen Stress anzutun?

Vielen Dank

Kommentar

Beelzemon schrieb:
          UVb Rühren sind eine schöne Sache, jedoch sind sie erstens auch nicht ganz billig und zweitens geben sie nach 3-5 Monaten die UVB "Produktion" auf, d.h. nach einer gewissen Zeit sind es nur noch Tageslicht röhren.
          Gibt es denn keine "normalen Glühbirnen" für ein "kleines" Terrarium?

Vielen Dank

Kommentar

Re: Re: Re: UVB-Spot?

Mäuschen schrieb:

Gibt es denn keine "normalen Glühbirnen" für ein "kleines" Terrarium?

Vielen Dank

Hi,

du kannst natürlich auch "massebhaft normale Glühbirnen" nehmen, um genug Helligkeit zu bekommen.
            Ich benutze für mein kleines Terrarium (100 x 50 x 60) eine HQL 50W, eine Röhre (um über die ganze Länge Licht zu haben), 1-2 Spots verschiedener Wattzahl (je nach RT/Sommer/Winter) und zur UV-Versorgung die Vitalux.
            Die Vitalux habe ich natürlich nicht IM Terrarium. Ich mach die Tür auf und beleuchte von außen. Meine Tiere setzen sich dann von alleine in Position

Liebe Grüße
            Kathy

Kommentar

Re: UVB-Spot?

Vielen Dank Vielen Dank!

Da scheint wohl kein Weg an einer UV-Versorgung über die Vitalux vorbeizufürhren!

Ich hätte eben nur gedacht, dass es etwas von kleinerem Kaliber zur UV-Versorgung geben würde! Wenn es ein kleineres Kaliber zum Einbau gegeben hätte, hätte ich mir das hantieren mit der Viatalux sparen können.

Vieln Dank zusammen!

Kommentar

Mäuschen schrieb:
                Vielen Dank Vielen Dank!

Da scheint wohl kein Weg an einer UV-Versorgung über die Vitalux vorbeizufürhren!

Ich hätte eben nur gedacht, dass es etwas von kleinerem Kaliber zur UV-Versorgung geben würde! Wenn es ein kleineres Kaliber zum Einbau gegeben hätte, hätte ich mir das hantieren mit der Viatalux sparen können.

Vieln Dank zusammen!

Hi Mäuschen,

naja, in wirklich kleinen (flachen) Terrarien gehts bestimmt auch mit Röhren. Die dürfen aber nur 30-40cm von den Tieren weg sein und müssen nach 6 Monaten spätesten ausgetauscht werden - das wird auf die Dauer doch recht teuer und ist bestimmt auch nicht so gut, wie die Vitalux.

Liebe Grüße
                Kathy

Kommentar

Lädt...
                X