Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druck bei Gardena-System

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck bei Gardena-System

    Hallo!

    Soweit ich es hier im Forum lesen konnte hat das Gardena-System die Vorteile der billigen Düsen und der Verwendung von Leitungswasser. Dem gegenüber steht der Nachteil des viel zu geringen Druckes, vorallem bei Verwendung von über 2-3 Düsen.

    Kann man da nicht Abhilfe schaffen indem man eine "richtige" Hochdruckpumpe mit ca. 10bar nimmt aber dazu die Gardena-Düsen?
    Ist nur die Frage ob die das aushalten.

    Praktiziert das jemand so?

    Schöne Grüße
    Daniel

  • #2
    Re: Druck bei Gardena-System

    Hatte es getestet und war sehr unzufrieden. Hab eine Hochdruckpumpe mit 16 bar und versuchte die Gardenadüsen anzuschließen. Das Problem ist nicht wirklich der Druck, sondern die hohe Durchflußmenge an Wasser, die die Düsen durchlassen.... Die Düsen lassen locker 500ml/min durch und da kann sich bei einer kleinen Hochdruckpumpe kein Druck aufbaun. Ganz im gegenteil, wenn bei den Hochdruckpumpen kein Gegendruck ansteht gehn sie sogar recht schnell kaputt, und sie machen Krach ohne ende.....
    Ich bin dann letztendlich doch auf die DNT Düsen umgestiegen.... die lassen nur 50ml/min durch, somit brauch man sich keine Gedanken um den Gegendruck zu machen, das Terrarium wird nicht überflutet und die Pumpe ist schön leise.....

    Gruß Wurm

    Kommentar


    • #3
      Re: Druck bei Gardena-System

      Hallo Daniel,

      Hatte bei mir auch versuchsweise Microdrip in Betrieb und bin auf Handbetrieb und Pflanzenspritze umgestiegen.
      War mir zuviel Wasser auf zu wenig beregneten Raum. Jetzt gibts halt erstmal dicke Arme und das nächste Terri wird mit ENT Düsen bestückt.

      Aber da die Anschaffung preislich im Ramen liegt, kann man ja mal experimentieren - hab schon Beiträge gelesen von zufriedenen Gardena Bastlern

      Gruß Dirk

      Kommentar


      • #4
        Re: Druck bei Gardena-System

        Hallo,
        ich stand lange vor demselben Problem,wie man das Gardena-System optimieren kann.Das groesste Problem bei Gardena ist der sehr hohe Wasserverbrauch.Ich habe seit ca.3 Monaten eine Nebelduese im Einsatz,die mit dem Micro-Dip System betrieben wird (ohne Druckminderer).Die Duese verbraucht nur 4,5 l/h bei einem Arbeitsdruck von 3-6 bar (Wasserleitungsdruck).Ich habe etwa 70 Duesen im Einsatz und bei mir funktioniert es wunderbar. Bei dem E.N.T.-System haette ich dafür ein Vermoegen bezahlt.Basteln und Probieren lohnt sich fast immer.
        Gruß kay

        Kommentar


        • #5
          Re: Druck bei Gardena-System

          Hallo!

          Danke für Deinen Tip!
          Ich habe das jetzt so verstanden dass die Düsen mit der Gardena-Pumpe zu wenig Druck kriegen und unsauber sprühen, mit einer Hochdruckpumpe aber zu viel Druck bekommen und eine Menge Wasser durchlassen.

          Aber woher krieg ich jetzt die max. 5 bar? Ich habe keinen Wasserhahn zur Verfügung.

          Schöne Grüße
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Re: Druck bei Gardena-System

            Hallo,
            ich hab das gleiche Problem. Ich habe diese Urlaubsbewässerungsanlage von Gardena für meine Terrarien. Das tropft halt nur. Dann hatte ich ectra im Baumarkt die Regen- und die Nebeldrüsen gekauft. Dafür reicht der Druck der Pumpe aber nicht aus.
            Was gibts denn für Pumpen als Ersatz? Und wie werden die an die Schläuche von Gardena angeschlossen?

            Kommentar


            • #7
              Re: Druck bei Gardena-System

              Hallo,

              ich habe an mein Gardena System an jeder Düse einen kleinen Absperrhahn mit angebracht um den Wasserverbrauch zu drosseln. Funktioniert relativ gut, aber dafür tröpfelt es stärker. Als Druckpumpe hab ich eine Pumpe aus einer Espressomaschine genommen! (Ebay 5,39 Euro)

              Zu den ENT-Düsen gibt es bestimmt eine Alternative, die ich aber auch nicht kenne. Denn knapp 22 Euro für eine Düse find ich dann doch etwas zu happig. Vielleicht muß man mal im Hydraulik oder Pneumatic-Bereich schauen.

              Grüße Philipp

              Kommentar


              • #8
                Re: Druck bei Gardena-System

                Weißt du wieviel Bar die hat? Ich hab bei ebay grade eine im Auge, die hat 15 bar. ist das zu viel? Weiter oben wird ja von 5 bar geschrieben.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Druck bei Gardena-System

                  Hallo Leute,
                  also 15 bar fuer die Gardena-Duesen ist zuviel.Die Duesen benoetigen einen Druck von min.1,5 bar.Das Problem ist die hohe Durchflussmenge. Bei 15 bar ist es sehr wahrscheinlich das euch die Schlaeuche um die Ohren fliegen,oder ihr nehmt spez.Druckschlaeuche.Falls jemand einen speziellen Rat braucht kann er mich privat anmailen oder anrufen.
                  kayuwe@hotmail.com
                  04122 976798
                  mfG kay

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Druck bei Gardena-System

                    Also ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das es bei dem Gardenasystem Probleme mit dem Druck giebt, denn die Pumpleistung der Hochdruckpumpe ist so gering, das sich der Druck von 15 bar erst garnicht aufbaun kann!!!!
                    Die Druckpumpen funktionieren nämlich nur, wenn ein gewisser Gegendruck herrscht.....

                    Gruß Wurm

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Druck bei Gardena-System

                      Ich glaube nicht, daß es die Möglichkeit der Kombination von Teilen der unterschiedlichen Systeme gibt.
                      Wenn du noch keine Anlage hast, rate ich dir zu dem Set von http://www.terrarienworld.de/ . Die Düsen kannst du auch reinigen.
                      Dieses System ist m.E. das beste.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X