Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein volles Terrarium aufheben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man ein volles Terrarium aufheben?

Hi,

ich bekomme mein Terrarium (Vollglas) voraussichtlich ein paar Tage vor meinem Unterschrank. Da das Ding aber eine 150 x 80cm Grundfläche hat und ich heute 100 kg Sand gekauft habe .. frage ich mich, ob ich so ein Ding später überhaupt noch aufheben und woanders hinstellen kann, ohne dass es mir bricht?

(Gibt's irgendwo einen Wettbewerb für die dümmste Frage? Ich glaube ich hätte gute Chancen! *g*)

lgl

Re: Kann man ein volles Terrarium aufheben?

Hallo,

hm, wirklich eine eigenartige Frage :-).

Geht es darum, dass Du das Terrarium schon vorher mit Sand füllen möchtest und dann auf den Unterschrank heben willst?
    Wenn ja, warum willst Du den Sand denn überhaupt schon vorher reintun ? Wenn der Sand drin ist, ist das Terrarium ja kaum noch zu heben und die Bodenplatte wird das Ganze wahrscheinlich auch nicht überleben.

Wenn es darum gehen sollte, dass Du das Terrarium irgendwann mal umstellen willst muss der Sand eben raus.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden!?

Ciao, Veit.

Kommentar

Ganz einfach: der Unterschrank kommt voraussichtlich erst nach der Bartagame daher :-), deshalb muss ich schon vorher das Terrarium einrichten und temperieren.

Kommentar

Dann würd ich mal sagen hast du ein Problem! Schon mal versucht 150-200kg zu heben? Viel Spass

Ich würde den Einzug der Agmae(n) auf jeden Fall so weit verschieben bis der Schrank da und das Terrarium eingerichtet ist!

Kommentar

Hallo,

hm, das geht wohl wirklich nicht anders als Aturus es gesagt hat.

Vor allem solltest Du dabei noch beachten, dass das Terrarium wenigstens noch 1-2 Tage probelaufen sollte um die Bedingungen zu testen.

Ciao, Veit.

PS: Doch, nur eine Sache fällt mir da noch ein. Du könntest höchstens eine Platte in der Größe des Terrariums holen, das Terrarium dort aufbauen (auf irgendetwas stellen, dass ca. so hoch ist wie der Unterschrank) und wenn der Schrank da ist das Ganze, mit der Platte, "rüberziehen". Ist halt eine ganz schöne Aktion und die Platte müsste drunter bleiben. Wenn Du diese rausziehen willst könnte das Glas auch brechen.

Kommentar

hallo, würde es eine dünne sandschicht oder anderes Material nicht auch erst mal tun???
            Grüße Claudia

Kommentar

Re: Re: Kann man ein volles Terrarium aufheben?

Leland wrote:
              Ganz einfach: der Unterschrank kommt voraussichtlich erst nach der Bartagame daher :-), deshalb muss ich schon vorher das Terrarium einrichten und temperieren.
              @Leland: Tu Dir selbst einen Gefallen und warte wie es Dir auch schon andere empfohlen haben mit der Einrichtung des Terrariums. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass teilweise ein Transport eines eingerichteten Terrariums möglich ist - allerdings eher bei dem etwas handlicheren Format. Bei einem derart großen und wohl auch kostspieligen Behälter würde ich keine Experimente wagen.
              Wenn möglich lass' den neuen Bewohner vorerst dort wo er ist, wenn nicht solltest Du Dir für den (hoffentlich nicht allzu langen) Zeitraum bis der Unterschrank kommt einen Ersatzbehälter wie z.B. eine große Faunabox besorgen. Für eine kurze Dauer ist eine Unterschreitung der in den Haltungsrichtlinien, wenn nicht anders möglich, durchaus vertretbar.

GRuß, Toni

PS: Unsere Bartagamen halten derzeit ihre Winterruhe, sollte Dein Neuerwerb das auch gerade tun würde ich mit dem Umsetzen eventuell noch bis zum Frühjahr warten.

Kommentar

Schon mal ein 200 kg schweres Terarium vom Boden hochgehoben???
                Viele Grüße an euer Kreuz!!!

Andere Möglichkeit:
                Im Baumarkt zwei billige Holzböcke kaufen (gibt es ab 8 Euro) oder, wenn schon vorhanden, die vorhandenen nehmen.

Holzplatte drauf.

Da aufstellen, wo der Unterschrank hin soll, nur eben nicht ganz an die Wand ran, sondern einen Abstand halten, so dass der später gelieferte Unterschrank noch zwischen Wand und Holzböcke passt.

Terri draufstellen.

Wenn der Unterschrank kommt, einfach diesen zwischen Wand und Böcke aufstellen.
                Terrarium (welches ja noch auf der Platte mit den Böcken ist) auf den Unterschrank "rüberschieben".....
                Es empfiehlt sich eine kratzfeste Unterlage.

Viel Spaß beim heben

[Edited by Lutenent on 21-12-2002 at 11:18 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X