Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizelement?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizelement?

Hi,

nochmal eine Frage. Für mein Epicrates-Terrarium habe ich vor in bodenhöhe noch 3-4 Ebenen einzubauen um mehr Lebensraum zu schaffen. Nur ist es im unteren Teil immer kühler. In eine der 3-4 Ebenen (aus Styropor und Fliesenkleber) habe ich vor ein Heizkabel einzubauen. Styropor soll aber afür ungeeignet sein? Welches Material ist da besser und leitet gut die Wärme?

Vielen Dank im voraus!

Grüße

Johannes

Re: Heizelement?

Hallo,

Styropor ist für solche Sachen durchaus geeignet, wenn Du nur eine Bodenheizung haben willst. Einfach das Heizkabel auf dem Styropor befestigen und Fliesenkleber drauf. Das Problem ist eigentlich die Temperatur. Wenn man das Kabel zu eng legt wird die Fläche zu warm, ist der Abstand zu groß, nicht warm genug. Daher ist es recht günstig, wenn man das Kabel eher zu dicht legt und noch den Fühler eines Thermotimers mit "einbetoniert". Damit kann man dann die Temperatur gut steuern und auch noch eine Nachtabsenkung realisieren.

MfG Peter B. aus P. an der E.

Kommentar

Hi zusammen,
      ich habe aber mit festverlegten Heizkabeln schlechte Erfahrungen gemacht. Ich lege eine Wärmematte unter einen flachen Stein (z.B. Schieferplatten), oder Eternit oder eine Aluplatte oder was auch super funktioniert: Kunstrasen...Mache dies allerdings nur auf dem Boden. Auf meinen obersten Liegeflächen schaffe ich Hotspots durch das Anstrahlen mit Lampen.

Grüße
      MaFi

PS: Wichtig ist, das die Wärme des Heizteils auch weg kann. Wenn du das zwischen 2 Styroporschichten packst ist das natürlich nicht so geschickt...Mit Fliesenkleber oder einer Abdeckung ist das mit dem Styropor kein Problem. Ich würd dir aber zu Styrodur raten, ist wesentlich stabiler.
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke und frohe Weihnachten!

Grüße

Johannes

Kommentar

Lädt...
        X