Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwandbau mit Epoxidharz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwandbau mit Epoxidharz

Hallo,
    ich möchte einige Rückwände für meine Terrarien bauen, und habe mich hier im Forum mal umgesehen um die beste und einfachste möglichkeit zu finden.Aber bis jetzt hat mich noch keine so richtig überzeugt.
    Deshalb bin ich auf folgende Idee gekommen:
    Ich baue mir aus Brettern einen Rahmen in der größe der Rückwand.
    In dem Rahmen modeliere ich in den Sand die Struckturen und vorsprünge die ich haben möchte.
    Auf den Sand lasse ich 1 bis 2 schichten Fliesenkleber oder Putz laufen.
    Dann warte ich bis das ganze getrocknet ist, und überziehe das ganze mit Epoxidharz.
    Wenn das Harz getrocknet ist kann ich das ganze wieder für eine andere Rückwand benutzen.
    Jetzt möchte ich wissen was dafür und was dagegen spricht,oder ob schon jemand eine Rückwand mit dieser Methode gemacht hat.
    würde mich über Fachkundige antworten sehr freuen.

Re: Rückwandbau mit Epoxidharz

ich denke mal, daß nur Fliesenkleber/Putz mit Epoxydharz nicht unbedingt die gewünschte Stabilität haben wird ??!!....
    Das Harz wäre vielleicht fest genug, aber der Rest ist wohl zu spröde und würde bei der kleinsten Scher-Belastung zerbrechen ....
    Vielleicht, wenn du die Rückwand auf dem Sand moddelierst, das ganze mit Fliesenkleber/Putz auffüllst, bis du ne plane Fläche hast in der du dann eine Rückwand verankerst...
    Wenn du das ganze dann aus dem Sand hebst und noch mit Epoxyd versiegelst ist das bestimmt keine Schlechte Idee....??

gruß Kay

[Editiert von I_are_Daxter am 24-12-2003 um 01:56 GMT]

Kommentar

Re: Re: Rückwandbau mit Epoxidharz

Hallo

im Formenbau dient Epoxidharz als Matrix; auf das Formteil wirkende Kräfte werden durch Faserstoffe aufgenommen. Wenn man Glasgewebe in Köperbindung auf die Zwischenschicht auflegt und mit Epoxidharz tränkt, erhält man sehr stabile Rückwände. Man kann das Glasgewebe (mit Trennschicht) auch direkt auf Steine auflegen, um diese abzuformen.

Gruß
      Christian Breddermann

Kommentar

Lädt...
      X