Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit LF

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit LF

    Stimmen diese Hygrometer eigentlich? Habe großes Wasserbecken, viele echte Pflanzen und Moos im Terrarium. Wenn die Wärmelampe leuchtet (30°C) hat es eine LF von 40%, schalte ich sie aus (23°C) hat es sofort 70%! Hoffe jemand kann mir helfen. Danke

  • #2
    Re: Problem mit LF

    Hi, na ist doch klar wenn die Temp. sinkt geht die LF hoch.
    Gruss Mike

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit LF

      Hallo,

      Nach meinen Erfahrungen stimmen die meisten Geräte absolut nicht, ich habe momentan mehrere Typen, sowohl elektonische als auch mechanische im Einsatz, die Geräte eiche ich vor dem Einsatz soweit dies möglich ist gewissenhaft nach den Angaben auf der Bedienungsanleitung, trotzdem differieren die angezeigten Werte schon kurz danach wieder.
      Ich wäre für die Empfehlung eines guten Referenzgerätes dankbar um hier endlich Klarheit schaffen zu können.

      Gruß
      Oliver

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem mit LF

        Hallo,

        wenn Terrarianer von Luftfeuchtigkeit reden, ist immer die relative LF gemeint.
        Also wenn Luft mit Wasser gesättigt ist sind das 100%. Natürlich kann warme Luft mehr Wasser aufnehmen als kalte. Daraus folgt: wenn man die Luft in einem Raum abkühlt, dann wird die Luftfeuchtigkeit steigen, obwohl genau die gleiche Menge Wasser in der Luft ist.Wie sich diese Werte ändern, kann man auf einem HX-Diagramm genau ablesen. Diese kann man problemlos im Internet finden.
        Zu den Meßgeräten: natürlich gibt es sehr genaue Meßgeräte, allerdings nicht zum Schnäppchenpreis. Die Frage ist auch, wie genau muß man in der Terraristik messen?
        Sind Abweichungen von etwa fünf Prozent wirklich von Bedeutung? Für unser Hobby sind Haarhygrometer in der Regel völlig ausreichend. Wem es wirklich darauf ankommt dem kann ich die Firma Testo als Produzent profesioneller Meßgeräte empfehlen.

        MfG Peter B aus P an der E


        Kommentar

        Lädt...
        X