Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftbefeuchter - welche Größe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftbefeuchter - welche Größe

Hallo,
    hab mal eine frage, bezüglich eines Luftbefeuchters (sogenannter Mini-Nebler) mit folgenden datenaten:
    Leistungsaufnahme: 19,2 VA
    Betriebsspannung 24 V
    Betriebstemperatur +10°C bis 35°C
    Abmessung: Durchmesser 31 mm, Höhe (ohne Wasserstandskontrolle) 19 mm
    Wassermindestniveau 32 mm
    Gehäuse Messing vernickelt
    EMV überprüft nach EN 50081-1 und EN 50082-1
    Netzgerät:
    Eingangsspannung 230V ~50Hz
    Ausgangsspannung 24 V
    Ausgangsleistung 19,2 VA
    Gegen Überlastung und Übertemperatur gesichert
    Gebaut nach EN 60 742
    Zuleitung: 1,80 m

Auf welche Luftfeuchtigkeit bekomme ich damit ein terrarium mit den Maße 150x80x120?
    bei einer Temperatur von 25-30°C
    Danke im voraus
    Gruß
    nils

Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Luftbefeuchter - welche Größe

Hallo Nils,

die Frage ist etwas zu allgemein gestellt. Das kommt darauf an was sonst noch alles im Terrarium ist, was als Luftfeuchtespender dient.
    Aber der Mininebler wird bei der Beckengröße wohl eher ein winziger Tropfen auf den heißen Stein sein.
    Weiß ja nicht was in das Becken soll und wie hoch die feuchte sein soll?
    Aber mit einem kleinen Bachlauf oder Wasserbecken (evtl. etwas geheizt) wird die Luftfeuchte eher positiv beeinflussen. Und halt 2-3 mal Sprühen - je nachdem wie die LF sein soll.
    Bei den Neblern gibt es noch den einen oder anderen Nachteil. Der muß so installiert sein, das die Tiere keinesfalls in die Nähe der Membran gelangen können - Ultraschall schmerzt wohl und schädigt die Zellen. Zum anderen sollte dest. Wasser verwendet werden, da die Membran sonst schneller kaputt geht. Und je nachdem was in dem Wasser für Keime sind, verteilen die sich munter im Becken.
    Das sind die Sachen die dagegensprechen. Werde aber in einem meiner Becken auch sowas installieren - aber nur um nach der beregnung für einige Minuten etwas Nebel zu simulieren und nicht um die LF zu erhöhen.

Gruß

Dirk

Kommentar

Re: Luftbefeuchter - welche Größe

[quote]Nils123 schrieb:
      Hallo,
      hab mal eine frage, bezüglich eines Luftbefeuchters (sogenannter Mini-Nebler)Auf welche Luftfeuchtigkeit bekomme ich damit ein terrarium mit den Maße 150x80x120?
      bei einer Temperatur von 25-30°C

Hallo Nils,

ich denke auch, dass nur ein Nebler unzureichend zur Befeuchtung ist.
      Je nach Terrarieneinrichtung solltest Du ihn meiner Meinung nach im oberen Bereich anbringen, so dass der "Nebel" nach unten zieht und sich schön verteilt. Aber bei der Grösse wären doch andere Befeuchtungsmaßnahmen erforderlich.
      Um welche Terrarienart soll es sich denn handeln? Bei Wüstenterris liegt die LF meist niedriger als zB; bei Regenwaldterris.
      Je nach gewünschter LF, muss der Nebler ja auch lange/oft laufen, was bedeutet, dass Du einen grösseren "Wasserbehälter" ins Terrarium "einarbeiten" musst.

Grüße,

Markus.

Kommentar

Lädt...
      X