Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungs änderung!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungs änderung!!!!!

Hallo zusammen!!!
    Ich hab folgendes problem, ich hab ein glasterrarium mit den massen h1m, b1,2m, t07m und halte eine bartagame darin!!! z.Z. hab ich eine 90cm reptisun5.0 und eine powersun 160w den ganzen tag am laufen das ist natürlich für das tier optimal und die temperaturen sind auch perfekt nur der stromverbrauch durch die powersun ist natürlich enorm deshalb dachte ich mir eine cdm-t 35 rinzubauen nur bin ich mir da noch nicht ganz sicher!!! könnt ihr mir vielleicht sagen welche leute für dieses terrarium am besten geeignet ist sprich hqi,hql usw. und welchge leuchtmittel für die bartagame am besten sind warm ton oder neutralweiss? ich möchte meiner bartagame es auch ersparen d3 zu füttern da ich davon nichts halte und die powersun wollte ich dann alle 2 tage ca. 1stunde laufenlassen oder ist das dann mit den anderen leuchten auch nicht mehr nötig?!? dann hab ich das selbe problem mit meinem hoehnelii chamäleon ich wollte für ihn jetzt einj grösseres gaze terraium bauen und hatte mir gedacht das diese cdm-t35 leucht ausreichen würde!!! z.Z beleuchte ich ein glas/gaze terrarium40x40x60 mit 2x30w halogen spots und zusätzlich hab ich noch eine iguanalight5.0 drin!!!
    bitte nicht falsch verstehen aber wer keine ahnung hat kann gerne seine vermutungen posten aber dann auch dem entsprechend bezeichnen!!! ich bin für jeden ratschlag dankbar und bedanke mich jetzt schonmal im vorraus!!!
    Lg christof

Re: Beleuchtungs änderung!!!!!

Ich beleuchte mein Hoehnelii Gaze Becken (50 x 60 x 70) mit 1 CDM-T 35 W und es ist alles bis zum Boden super hell ausgeleuchtet!

Ich habe das Schutzglas entfernt und so erreiche ich oben für Hoehnelii ausreichende Sonnenbereiche.

Ob es auch für die Agamen ausreichend ist (Temperatur ?) weiß ich nicht.

Gruß,

budima

Kommentar

@Kowa22

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=18438#124604

Da würde ich dann auch mehrere 70 od. 150W HQI Strahler mit Daylightbrennern verwenden

@budima

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16415#109036

Kommentar

Aturus schrieb in einem anderen Beitrag:

"Ich warne jedoch davor die Schutzscheiben der HQI Strahler zu entfernen! Auch wenn dadurch die Terrarientemperatur steigt, verbrennen doch binnen weniger Tage Pflanzen und die Tiere meiden dann das direkte Licht. So haben sich bei mir alle Tiere binnen 2 Wochen zum Teil starke Hautverbrennungen zugezogen! Die tote Haut bei der Häutung zeigte zum Teil ein sattes braun! ...
        Diese Verbrennungen scheinen jedoch nichts mit der Wärme zu tun zu haben, da selbst Bodenpflanzen bei weitaus geringeren Temperaturen betroffen sind. Ich vermute daher das hier die erhöhte (schädliche?) UV Strahlung schuld ist!"

Hallo Aturus,

ich betreibe meine Becken nun schon längere Zeit so (bei hoehnelii, pardalis und lateralis ) und habe noch keine solche Erfahrung gemacht. Auch bei meiner 80 Watt HQL ist nichts passiert. Mit HQI habe ich es noch nicht getestet und werde Deine Erfahrungen mal im Hinterkopf behalten.

Ich habe den Tip "Schutzglas bei CDM-T 35 W enfernen" übringens von einem Bekannten, der dies auch bei Phelsumen so praktiziert ohne Probleme.

Gruß,

budima

Kommentar

Dann hat er gebrauchte Brenner benutzt und oder Brenner mit UV Stop verwendet.
          Ich werd die Tage aber mal 1-2 Bilder verbrannter Pflanzen und Phelsumen online stellen!
          Bei HQL is mir das auch nicht passiert

Kommentar

Danke euch beiden erstmal!!!
            werd dann mal rechnen und tüfteln was das zeug hält!!!
            danek danke danke nochmal!!!
            Gruss christof

Kommentar

Re: Re: Beleuchtungs änderung!!!!!

Aturus schrieb:
              Dann hat er gebrauchte Brenner benutzt und oder Brenner mit UV Stop verwendet.
              Das stimmt bei mir allerdings auch. Weiß nicht weiviel die Strahler schon gebrannt haben, aber ich habe meine Lampen natürlich gebraucht erworbden da ansonsten ziehmlich unerschwinglich ... werde also bei Brennerwechsel die Scheibe erst mal sicherheitshalber draufsetzen bzw. auf UV-Stop-Brenner achten. Ich habe auch bei Hoehnelii bestimmt 20 cm Platz zwischen Lampe und Sonnenplatz. Könnte ja auch mit dem Abstand zusammenhängen, oder?

Gruß,

Brigitte

Kommentar

Lädt...
              X