Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwand

    Hallo!
    Ich möchte in meinem Strumpfbandnatternterrarium eine neue Rückwand einbauen.
    Ich dachte an eine Styroporgrundlage, die zum Modellieren dienen soll. Darauf will ich Fließenkleber streichen, der dem ganzen einen gewissen Halt gibt. Darüber wiederum dachte ich an Farbe. Da ich bei einer anderen Rückwand schlechte Erfahrungen bezüglich der Hygiene(Reinigung der Rückwand)gemacht habe, wollte ich das Ganze noch mit Epoxidharz versiegeln.
    Nun meine Fragen:
    1. Halten die versch. Schichten in der genannten Reihenfolge aufeinander?
    2. Sieht man die Farbe noch durch das Epoxidharz?
    3. Was muss ich bei Epoxidharz im Allgemeinen beachten(Verhältnis der Mischung, Trocknungszeit, sonstige Tricks), da ich mit Epoxidharz bis jetzt noch keinerlei Erfahrung gemacht habe?
    Bitte nur Antworten, die etwas zur Lösung des Problems beitragen!
    Vielen Dank für die Hilfe!!
    Grüsse, Felix

  • #2
    Re: Rückwand

    Hallo Felix,

    Zu deinen Fragen: Die von dir angegebene Schichten müssten nach meinem dafürhalten aufeinander halten. Vorausgesetzt du wartest jeweils bis die vorherige Schicht durchgehärtet bzw. trocken ist. Aber ich würde die Farbe direkt mit dem Fliesenkleber mischen. Bei mir hat das auch schon einmal wunderbar funktioniert. Zu deinen nächsten Fragen: Das Epoxidharz das ich verwendet habe war glasklar und durchsichtig. Aber ein Tipp von mir: Wenn du das Epoxidharz als Deckschicht benutzt, wird die Rückwand glänzen und nicht sehr realistisch aussehen. Deshalb ist es besser wenn du die Rückwand nur mit Fliesenkleber modellierst und sie dann mit Epoxidharz bestreichst und direkt auf das frische Epoxidharz eine ca. 1-2 cm dicke Schicht mit Sand deiner Wahl (Farbe, Körnung) streust. Nachdem das Harz durchgehärtet ist, drehst du die Rückwand auf den Kopf und der gesamte Sand der nicht angeklebt ist fällt herunter. Das ganze sieht dann wie Sandstein aus,ist mindestens genau so Hart und sieht sehr natürlich aus. Aber warte mit dem Epoxidharz bis der Fiesenkleber richtig durchgehärtet ist. Das kann je nach Sorte 1-2 Tage dauern. Zu deiner Frage zu dem Epoxidharz selbst: Sieh einmal unter WWW.Klebstoff-profi.de nach. Die haben mehrere Sorten Epoxidharz, auch mehrere speziel für Terrarien (Dünnflüssig, Zäh, UV-Beständig, verschiedene Verarbeitungszeiten,etc.). Ich habe mit diesem Harz nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem ist das Harz Lösungsmittelfrei und "Stinkt" nicht beim Verarbeiten. Bei jeder Lieferung ist auch ein Packzettel mit einer genauen Anweisung für das Anmischen dabei. Noch ein Tipp von mir, mische nicht so viel auf einmal an. Lieber mehrere kleine als eine große Mischung. Sonst kann es sein das du die Hälfte wegwerfen musst, weil du das Zeug nicht so schnell verarbeiten kannst, wie es hart wird. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

    MfG

    RKettering

    Kommentar


    • #3
      Re: Rückwand

      Hallo!
      Und kann ich die Farbe auch direkt unter das epoxidharz mischen?
      Grüße Felix

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Rückwand

        Hallo

        unsere Farbpigmente können direkt in das abgemischte Epoxidharzsystem eingerührt werden. Das Pulver wird in die Matrix eingebettet und nicht an die Umgebung abgegeben.

        mfg
        Christian Breddermann

        Kommentar


        • #5
          Re: Rückwand

          aha, danke!
          und wie ist das mi der reinigung? ich meine wenn sand auf der rückwand ist, geht kot doch recht schwer ab, oder?
          grüße, Felix

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Rückwand

            Hallo

            die Sandkörner werden von unseren Epoxisystemen derart fest eingebettet, daß sie selbst einer intensiven Behandlung mit Bürsten oder ähnlichem standhalten. Selbst eine Reinigung mit Hochdruckgeräten haben wir erfolgreich getestet.

            Gruß
            Christian Breddermann

            Kommentar


            • #7
              Re: Rückwand

              Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
              Ich werde einen neuen allgemeineren Post starten, denn die Epoxidharzlösung stellt mich noch nihct voll zufrieden
              Grüße, Felix

              Kommentar

              Lädt...
              X