Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie echter Stein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie echter Stein?

Hallo

Also ich habe eine Rückwand für meine P. Regiuse gemacht. Fliesenkleber 2-3 schichten und dann bei der letzten Schicht habe ich Sand drauf geworfen. Es sah aber irgendwie nicht wirklich "echt" aus...

Wenn ich mir so einige Rückwände anschaue, frage ich mich immer wieder. Wie machen die das so echt???

nehmt ihr verschiedene Farben vom Flexkleber, also mischt ihr anders oder wie?
    Ich habe meinen Flexkleber einfach mit schwarzer farbe gemischt, damit ein grau entstand.
    Aber wirklich echt sah auch das nicht. Ich möchte gerne meine nächste Rückwand wirklich so gut wie möglichst dem Original getreu...Egal was für eine Steinart. Aber von Sandstein hab ich die Nase voll

Re: Wie echter Stein?

Hallo,
    ist eigentlich recht einfach.

Den Fliesenkleber bzw. einen evt. Deckanstrich zuerst mal trocknen lassen.

Dann nimmst Du einen möglichst alten, gebrauchten Pinsel bei dem die Haare schon etwas steif sind. Mit einer anderen (Kontrast)Farbe streichst Du mit diesem Pinsel mehr oder weniger flüchtig über die Steine.

Wichtig ist, daß immer "zuwenig" Farbe am Pinsel ist - d.h. nach jedem Eintauchen in die Farbe zunächst mal auf einer alten Zeitung o.ä. absteichen, bis er nicht mehr deckend streicht - erst dann auf den Steinen.

Am Besten funktioniert es, wenn die Oberfläche der Steine recht rauh ist (Fliesenkleber recht dick anrühren, sodaß er beim Trocknen nicht verrinnt).

Viel Spaß beim Gestalten
    Sinclair

[Editiert von Sinclair am 15-01-2004 um 04:01 GMT]

Kommentar

Hallo,

wenn du gute Ergebnisse möchtest, kommst du um ein Probepinseln nicht herum. Ich habe vorher mehrere Teststücke Styropor hergestellt, weil ich das gleiche Problem hatte ("Wie wird es fertig aussehen"). Bewurf mit Bausand wurde recht gelb, erst das Zumischen von brauner oder rötlicher Erde brachte den gewünschten Effekt. Ich bin aber nicht wirklich Perfektionist, die besten Wände, die ich gesehen habe könnte ich auch mit Tests nicht nachbauen.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@sinclair meinst du, erst mit sand bewerfen, dann mit einer anderen farbe drüber oder meinst du, das ganze ohne sand machen?

@Arnd, ja es geht mir fast so. Ich bin leider ein Perfektionist und bin nicht zufrieden, bis es mir 100%ig gefällt

Kommentar

Re: Re: Wie echter Stein?

Hi,

ich selbst bin vom Sand schon abgekommen, da er für meinen Geschmack die Hoch/Tief-Strukturen zu sehr verschleiert.

Die Strukturen gelingen mir zumindest am Besten indem ich Flexkleber recht dick anrühre, sodaß er schon fast wie Kaugummi an den Fingern kleben bleibt (ich arbeite dabei übrigens nur mit den Fingern). Wenn die Oberfläche zu glatt ist, nützt auch die beste Streichtechnik nichts (außer man hat eine besonders künstlerische Ader).

Ist aber Geschmacksache - ob mit Sand, ohne Sand, Farbe in Kleber mischen oder erst nachher streichen - da muß jeder seine eigene Technik entwickeln, bis ihm das Ergebnis gefällt.

Wie Arnd schon sagt, am besten kleinere Probesteine anfertigen und experimentieren - das kostet so gut wie nichts.

Ein Tipp noch: Sieh Dir auf jeden Fall die fertigen Steine unter Terrariumbedingungen an. Ich selbst habe scheinbar perfekt gefärbte Felsaufbauten schon weggeschmissen, als ich dann z.B. erstmalig die HQI-Strahler aufdrehte.

Grüße Sinclair

[Editiert von Sinclair am 16-01-2004 um 17:10 GMT]

Kommentar

Ich habe meine Rückwand an einigen Stellen mit einem Teelöffel angeraut (Kerben und Unebenheiten reingebracht),nur nicht zu tief . Danach habe ich einfach Fliesenkleber, Farbe und der gleichen aufgebracht. Du kannst andere Farben, z.B. dunklere auch mit einem Schwämmchen auftragen, das ist nicht schlecht, weil der ja auch eine gewisse Struktur hat.

Gruß Peppy

Kommentar

nochwas für den rauen Effekt.

Unter die erste Schicht Fliesenkleber kleine Styropor-Bruchstücke mischen und mit auftragen. Muss man teilweise auch einzeln neu mit der Hand draufpappen (andrücken), da es alleine nicht hält. Wenn es aber getrocknet ist und weitere drei Schichten Fliesenkleber drauf ist siehts super aus.

Ich habe unter den Fliesenkleber weiße und ocker-Farbe drunter gemischt, grau ist er ja von alleine. Hat jetzt so einen leicht gelblichen Touch, sieht halt unter jedem Licht anders aus.

Hier mal meine Rückwand, auch wenn sie nicht grade superecht aussieht gefällt sie mir doch sehr (den Leopardgeckos anscheinend auch).

http://www.geckopage.de/Bilder/Terrarium/LRueckwand2gross.jpg
              http://www.geckopage.de/Bilder/Terrarium/LHoehleGross.jpg
              http://www.geckopage.de/Bilder/Terrarium/LGesamtansichtGross.jpg

[Editiert von Sandra Nieft am 20-01-2004 um 07:38 GMT]

Kommentar

Hallo Sandra !

Das Becken sieht wirklich toll aus , Du gibst dir anscheinend total viel Mühe bei der Gestaltung, echt schön!!
                Weiter so !

Aber mal ne Frage;
                Ich find diese fertigen Rückwände aus dem harten Kork in "Desert"-Optik total gut,aber wie ihr vieleicht wisst sind die super-teuer!
                Gibt es den da keine Alternative???

MfG,
                Niko

Kommentar

Hallo zusammen,

Es gibt zur Zeit Nachbauten von Back-to-nature Rückwanden.
                  Die sehen fast gleich gut aus, sind ähnlich aufgebaut und kosten ca. die Hälfte von BTN.
                  Trotzdem noch ein teurer Spaß aber selber machen ist auch nicht gerade billig.
                  Habe in meine 200x160cm Rückwand ca.250Euro reingesteckt, und bin aber nicht 100% zufrieden.
                  Das nächte mal leg ich evetuell noch ein paar Euros drauf und muß mich dafür nicht ärgern.

mfg snik

Kommentar

Ich habe mir draussen kleine Steine gesucht und sie mit in die Rückwand eingearbeitet.

Gruss Angie

Kommentar

Lädt...
                    X