Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL ???????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL ???????

Hallo ich habe eine frage... kann ich eine hql lampe in eine normale Fassung schrauben wenn ich ein Vorschaltgerät bekomme???Oder muss da immer so ein spezieller Lampenschirm bei sein??Ich habe sogar eine 160 Watt HQL lampe wo man kein vorschaltgerät benötigt allerdings zieht die natürlich sehr viel strom??

Re: HQL ???????

Hallihallo,
    wenn Du ein passendes Vorschaltgerät hast ist es der Lampe völlig wurscht, wo sie reingeschraubt wird (vorausgesetzt die Fassung passt ... ).
    Sehr praktisch ist z. B. der Einbau eines Gewindes in eine silberfarbene Kasten-Kuchenform (gibts glaub ich auch so in der Art als Bausatz), man sollte nur ein kleines Entlüftungsloch nach oben in die Form bohren.
    Viel Spass beim Basteln,
    so long,
    Peter

Kommentar

Moin Moin,

weiß ja nicht wie Heiß die HQL werden, aber ich glaube die Sets und so werden mit Keramikfassungen angeboten.
      Die bekommst du aber auch einzeln und sind wohl nicht wesentlich teurer als Kuststoff.

Gruß Dirk

Kommentar

Servus

Aufgrund der Wärmeentwicklung ist auf jeden Fall eine Keramikfassung zu benutzen

Kommentar

Hallo,

von der "Kasten-Kuchenform" als Reflektor kann ich nur abraten, weil die Wirkung doch sehr unbefriedigend ist.
          Als Billigversion lohnt der Aufwand nicht.

Gruss Ingo
          DGHT Mitglied

Kommentar

Okay danke an alle ich werde die lampe über das terri hängen weil die viel zu heiß wird!

Kommentar

Hi,
              kannst aber auch die Luft mit erwärmen.

Gruß Martin
              Mitglied der AG Anuren
              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

So...Ich hatte die Lampe Jetzt mal über dem Terri . Aber die lichtausbeute war sehr schlecht weil mein Terrarium von oben aus holz ist und nur ca ein viertel mit glas bedeckt ist!Jetzt muss ich die lampe doch wieder rein machen...Jetzt meine neue frage lohnt es sich überhaubt noch die Neonröhre anzulassen, oder ist die jetzt ganz unnütz??Und kann mir mal bitte einer erklären warum meine bartis ab und zu so dunkel werden??Ich weis das es irgendwas mit stress zu tuen hatt ..Aber ich mache mir immer sorgen wenn sie das machen???
                Nochmal kurz zu meinem Terrarium. Es ist 150*80*80 Ich Habe eine Neonröhre 2 spotstrahler und jetzt wieder die hql im Terri reicht das oder soll ich besser die Neonröhre raus nehmen und noch ne hql reinsetzen??Ich habe noch eine hql da allerdings muss ich da noch auf das vorschaltgerät warten...Damit es nicht zu warm wird kann ich ja oben ins Terri noch löcher machen und mit Gaze bespannen..
                mfg Rumpel

Bitte beachten Sie die Forenregeln:
                "Nicht erwünscht sind:
                > Fantasienamen für Tiere, technische Gegenstände und anderes:
                Sie nutzen hier ein qualitativ hochwertiges Herpetologie- und Terraristik-Forum. Bitte verzichten Sie daher auf Begriffe wie zum Beispiel "Schildi", "Barti", "Cham", "Terri", "Bock" und so weiter."
                Danke.
                W.B.

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 17-01-2004 um 14:24 GMT]

Kommentar

Hast du die HQL Birne ohne Reflektor jetzt im Becken hängen?

Kommentar

Re: Re: HQL ???????

Ingo Wagner schrieb:
                    Hallo,

von der "Kasten-Kuchenform" als Reflektor kann ich nur abraten, weil die Wirkung doch sehr unbefriedigend ist.
                    Als Billigversion lohnt der Aufwand nicht.

Gruss Ingo
                    Sehe ich nicht so negativ...ich hab dass zwar mit HQL noch nicht gemacht, habe aber mal einen Halogenbrennstab mit entsprechender Fassung in so ´ne Form eingebaut und war recht zufrieden. Man muss natürlich die silber-glänzenden Formen nehmen...
                    so long,
                    Peter

Kommentar

Hallo,

orginale Reflektoren sind in ihrer Form und Oberfläche so beschaffen, dass das Licht optimal reflektiert wird. Dabei wird rücksicht auf Form und Abstand des Leuchtkörpers genommen, um eine unterschiedliche Streuung des Lichts zu erreichen.
                      @sauromalix : Wenn Du den Halogenbrennstab in einen dafür vorgesehenen Reflektor einbauen würdest, würde eine deutlich höhere Lichtausbeute zu sehen sein.

Gruss Ingo
                      DGHT Mitglied

Kommentar

Ja ich habe die lampe jetzt so im Terrarium hängen, oben an der Decke!Warum??

[Editiert von rumpel am 18-01-2004 um 12:44 GMT]

Kommentar

So..Ich habe bemerkt das sich meine Bartagamen wegen dem Licht zurückgezogen haben! Ich habe dann die Lampe ausgestellt.Und siehe da, sie haben ihre schwarze färbung verloren und sind wieder viel lebendiger als vorher...Ich denke das der Strahler schon zu heftig für die Tiere ist (160watt HQL)?!Ich werde das ganze nochmal ausprobieren wenn ich das Vorschaltgerät für die 80 Watt Birne bekomme.
                          Bis dahin müssen die Bartis mit den 2 Strahlern und der Neonröhre auskommen.

MFG Rumpel

[Editiert von rumpel am 18-01-2004 um 14:04 GMT]

Kommentar

Lädt...
                          X