Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlitze zwischen Scheiben abdichten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlitze zwischen Scheiben abdichten?

Hallo zusammen,

ich verwende für meine Terrarien doppelte Profilschienen für 4mm Glas. Nun ergeben sich zwischen den Scheiben (in dem Bereich in dem sie sich überlappen)Schlitze mit ca. 4mm. Ich befürchte, daß da meine Jungschlangen ausbrechen.
    Hat jemand Erfahrung wie ich sie sicher abdecken/verschließen kann, und sie sich auch noch verschieben lassen?

Gruß Werner

Re: Schlitze zwischen Scheiben abdichten?

Hallo Werner,

4mm Spalt ist ja schon recht viel - sonst ist üblich auf die eine Scheibe einen Silikoonstreifen zu kleben, das macht dann auch dicht gegen entweichen der Futtertiere.
    Bei der Schlitzgröße könnte ich mir vorstellen auf eine Scheibe am Ende Dichtband für Türen/Fenster aufzukleben - gits wohl in verschiedenen Materialien, schau mal im Baumarkt nach Tesa Moll oder ähnlichem.

Gruß

Dirk

Kommentar

Wir haben die Fenster und Tür Dichtung von Faust genommen. 6-8 Jahre haltbar, selbstklebend und dauerelstisch. Wir haben damit die Becken für die Heimchen ausbruchsicher gemacht, die immer wieder durch den Spalt entwischt sind. Sind 6m auf der Rolle, kostet knapp 6€ im Baumarkt.

Kommentar

Wir hatten das Thema irgendwann schonmal.
        Ich mache es in solchen Fällen wie folgt:
        Man nehme Plexiglasfolie 1-2 mm dick (gibts in Gartenabteilungen von Baumärkten) und klebe mit klarem Silikon davon einen Streifen auf die Seitenkante der vorderen Scheibe, der so breit ist, dass er die hintere Scheibe gerade berührt. Wenig Silikon verwenden!
        Sehr dicht, stabil und optisch absolut unauffällig-was man von diversen Tesamoll und Co Lösungen nicht sagen kann.

gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi @all!

Der Nachteil an TESA Moll ist der. daß sich das Material durch physische (nicht psychische *ggg*) Belastung verformt/ verzieht, der Kleber aber da bleibt, wo er ist. Ich habe mein Terrarium (Schiebetüren) für die Heuschreckenzucht mit TESA Moll ausbruchsicher gemacht und mich nach einem Jahr geärgert. Es hat Mühe gemacht, die Kleberreste zu entfernen...

Ingos Methode ist da weitaus effizienter und eleganter.

Kommentar

Hallo,

ich kann die Erfahrungen von Yidaki nur bestätigen. Das TESA Moll hat sich in reltiv kurzer Zeit total verzogen und hing krumm zwischen den Scheiben, während der Kleber teilweise verschmiert wurde. Die Kleberreste bekommt man am besten mit Reinigungsbenzin (z.B. aus der Apotheke) ab. Aber auch das ist recht mühselig. Ich werde demnächst Ingos Methode ausprobieren. Hört sich vielversprechend an.

Gruß
            Andreas D.
            Petrosaurus.de
            Geckhoff.de

Kommentar

Hmmm? Ich habe die Dichtung nun schon ein dreiviertel Jahr drann, und es sitzt immer noch bombenfest an der selben Stelle. Dann will ich nun mal hoffen das es auch so bleibt :-/

Kommentar

Hallo Devil,

vielleicht halten die Dichtungen von Faust besser, als die von Tesa.

Gruß
                Andreas D.
                Petrosaurus.de
                Geckhoff.de

Kommentar

Das will ich mal hoffen, hab nämlich keine Lust Kleber Reste von den Scheiben zu kratzen.

Kommentar

Lädt...
                  X