Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin die Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wohin die Beleuchtung

HI,

bin absolut neu in der Terraristik und wollte euch mal fragen ob ich die Lampen ins Terrarium einbauen muß oder ob ich sie auch darüber hängen kann.

Re: Wohin die Beleuchtung

Kommt auf die Terrariumgrösse und die Insassen draufan.
    Hast du denn schon einen Plan, was du halten willst?

Golden

Kommentar

eisse schrieb:
      HI,

bin absolut neu in der Terraristik und wollte euch mal fragen ob ich die Lampen ins Terrarium einbauen muß oder ob ich sie auch darüber hängen kann.

Hallo,
      den Heizstrahler in´s Terrarium aber bitte so, dass kein Tier Kontakt bekommen und sich verbrnnen kann. Ich habe die Lampenfassung mit der dazugehörigen Gewindehülse durch den Fliegendraht geschraubt.
      Die UV Röhre habe ich außen oberhalb des Fliegengitters angebracht, so dass noch UV Strahlung in´s Terrarium fällt und Luft zirkulieren kann. UV Strahlung geht nicht durch Glas !
      Je nachdem wie groß das Terrarium ist, kannst Du auch mehrere Sonneplätze anbieten.
      Aber wie schon gesagt, es kommt darauf an was Du halten willst und Größe und Höhe des Terrariums.

Viel Glück,
      Jörg

PS: Ich würde mir mal viele Terrarien anschauen. Viele Forumsteilnehmer haben Homepages mit Gallerien.

Kommentar

Hi,

ich habe ein Terrarium das 100 x 50 x 50 ist und ich möchte Maskenleguane reinsetzten.

Kommentar

Hi.
          Hier mal eine gute Seite über Maskenleguane mit sehr guten Infos über Technik etc..
          Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Terrarium für die Tiere reicht.
          MfG Christian.

Kommentar

Auch wenn die Terrariengröße laut Mindestanforderung für Reptilien ausreichen würde, so würde ich dort maximal 1 Tier auf Dauer drin halten wollen.
            Ich halte 1/1 Leiocephalus schreibersi in einem 200x70x70 Terrarium (+ Lichtkasten). Unter www.leiocephalus.de kannst mal sehen das es noch viel größer geht
            Noch ein Tipp am Rande ... Kaufe keine Tiere im Zoohandel. Diese sind in der Regel Krank und durch den Transportstess und die schlechten Haltungsbedingungen sehr kostenintensiv (Tierarzt). Thomas Ackermann und auch ich bekommen da öfter mal Mails mit diversen Krankheitsbildern.
            Bei allen Mails die ich bisher bekommen hab haben es die Tiere nicht geschafft und sind gestorben. Die Tiere haben kaum gefressen und hatten Salmonellen, Würmer und teilweise auch fortgeschrittene Maulfäule.
            Nachzuchten sind da weitaus unproblematischer ...

Ach ja, deine Lichtfrage ...
            Generell würde ich Licht immer übern Terrarium anbringen. Es kommt aber auch drauf an was für ein Terrarium du hast. Ist der Deckel komplett aus Glas, dann lassen sich einige Leuchtmittel nur innerhalb (z.b. UV Lampe) anbringen und andere kommen nur außerhalb in Frage (z.b. HQI).

[Editiert von Aturus am 21-01-2004 um 18:12 GMT]

Kommentar

Hi,

heißt das jetzt, das mein Terrarium zu klein ist und ich alle Lampen ins Innere hängen muß, weil das Dach komplett aus Glas ist????????????

Ciao, bis dann

Kommentar

Ich weiß ja nicht was du hast! Nen HQI Strahler kannst aber auf keinen Fall rein hängen und auch keine Osram Vitalux. Energiesparlampen vielleicht und Leuchtstoffröhren gehen drinnen wie draußen. Das ganze hat was mit Wärme und der Einbauhöhe zu tun ...

Kommentar

Hallo,

noch habe ich gar keine Lampen aber ich wäre über ein paar Ratschläge sehr erfreut.

Will ja nichts falsch machen.

Danke im vorraus.

Ciao

Kommentar

Hi.
                    Habe in einem 100*50*50cm Terrarium einen (umgebauten) 70W-HQI-Strahler hängen. Habe dazu einfach den vorderen Teil des Reflektors abmontiert, sodass die Lampe etwa nur noch 10-12cm hoch ist. Soll aber nur ein Tipp und keine Aufforderung oder so was sein! Meinen noch kleinen V.acanthurus gefällt es jedenfalls. Allerdings weiß ich nicht, wie warm es Leiocephalus (richtig geschrieben?) braucht. Ich erreiche mit einem zusätzlichem 50W-Strahler unter dem HQI-Strahler bis 45°C und unter dem 50W-Strahler 34°C. Kühlste Lufttemperatur ist 25°C am tag. In den feuchten Verstecken wohl etwas weniger (so um die 20-22°C schätze ich mal).
                    Und bevor hier wieder jemand rumnörgelt. -> Die beiden Tiere haben erst eine GL von 23-25cm und bekommen schon im Februar oder März ihr neues Heim (200*70*70cm).
                    MfG Christian.

Kommentar

Ich würde da nen 70W HQI Strahler drüber hängen. Vorher würde ich mit dem Terrarium aber zum Glaser gehen und den Deckel aufschneiden lassen so das rings rum nur noch ein paar Zentimeter rand stehen bleiben. Dann würd ich mir aus dem Baumarkt Fliegengitter aus Alu und Silikon kaufen und das auf das "Loch" kleben.
                      Dann würd ich noch 1-2 Spots (Wattzahl musst testen) und ne Vitalux drüber hängen.

Kommentar

Hi,

wenn ich eine Vitalux einbaue muß ich doch bestimmt auf die tägliche brenndauer achten oder? Die hat ja immerhin 300W. Wenn ja, komme ich dann mit 15-30 min am Tag ungefähr hin?

Gruß eisse

Kommentar

Die Birne ist mit 17cm auch recht groß und die 300W machen auch gut warm, daher kannst die in nem 50cm hohen Becken nicht anbringen. Über ner Glasscheibe bringt die aber auch nichts ...

Kommentar

Lädt...
                          X