Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung an Tropen/ Regenwaldterra abdichten ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung an Tropen/ Regenwaldterra abdichten ??

Schutz der Beleuchtung vor Feuchtigkeit nötig ?
    Hallo Gemeinde .
    Ich bin gerade dabei mir nach jahrzentelanger Wüsti Zeit mal ein Tropen/Regenwaldterrarium zu bauen . Da die Beleuchtung ( 2xBS Jungle 70 W , 1x BS jungle Flowt 70 W , 2x HQI 70W und ein paar 23 W Tornados ) auch die Wärmequelle ist mache ich mir da Gedanken ob ich die Beleuchtung wegen der Luftfeuchtigkeit irgendwie abdichten muss . Bei den Wüstenbecken ist das ja kein Problem .Loch in der OSB Deckel Reflektor rein ,Birne rein , fertig . Beim Regenwaldterrarium habe ich da Bedenken das sich Wasser durch die hohe Luftfeuchte in die Fassung setzt und das dann zum Kurzschluss oder schlimmeren führt . Setze ich ne Glasplatte drunter denke ich fehlt mir Temperatur ????
    Jetzt mal die Frage an die Regenwaldterrarien Besitzer ; Wie macht ihr das ?
    Bin für jeden Tip froh !

Gruss
    Kiwi
    Zuletzt geändert von gizela; 28.09.2017, 09:51.

Moin.
    Nur mal eben ganz kurz. Alles an Beleuchtung habe ich ausserhalb des Terrariums. Nichts ist drin und bekommt auch so kein Wasser ab. Über das gesamte Terrarium habe ich Gaze.
    Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz
      Klar , die Elektrik ist außerhalb des Deckels ,aber der Teil des Reflektors wo die Lampe eingeschraubt wird ( wo normal das Gitter drauf sitzt ) ist ja zum Innenraum des Terrariums offen . Da habe ich halt die Bedenken das wenn Abends die Lampen aus gehen und sie sich abkühlen sich zwischen Lampe und Fassung Feuchtigkeit anschlägt und es einen Kurzschluss geben könnte .

Kommentar

Das habe ich noch nie gehabt. Man kann ja die Sprühanlage so einstellen, das nichts nach oben kommt.

Kommentar

Alles klar , kann also nicht passieren . Wie schon geschrieben , habe sonst nur Wüstenterrarien. Da ist's halt trocken drin. Habe ich mir umsonst Sorgen gemacht . Aber besser einmal zuviel nachgefragt wie direkt Sch...e gebaut ! Danke dir für die Antworten !

Gruß

Kiwi
          Zuletzt geändert von gizela; 28.09.2017, 09:50.

Kommentar

Lädt...
          X