Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur im Terrarium....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur im Terrarium....

Guten Abend, ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir ein Terrarium für drei Weißpunktmauergeckos gebaut und eingerichtet. Jetzt habe ich ein Probelauf zwecks Temperatur gemacht und komme auf diese Werte: direkt im Bereich der Lampe so ca 40° im mittleren Bereich 21° und im unteren 18° Ich finde das ein bisschen wenig. Zur Info verbaut ist eine 18W T8 Leuchtstoffröhre und zwei Repti Basking Spot Lamp mit je 100W. Wäre es sinnvoll noch eine 250W Lampe direkt in der Mitte zu verbauen die senkrecht nach unten strahlt? Oder sind die Werte in Ordnung. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171111_210508.jpg
Ansichten: 348
Größe: 36,3 KB
ID: 1224351

Die Weißpunktmauergeckos (T. annularis) sind ja "halbe" Sonnenanbeter, man sieht sie gerne mal sich "sonnen". Aber deine Lichtquellen sollten dafür eigentlich schon ausreichen für Mauergeckos. Möglicherweise wäre eine Bodenheizung in deinem Holz-Terrarium wirksamer. Das hat den Vorteil, dass die eingesetzte elektrische Energie fast 100% in Wärme umgesetzt wird, und das möchtest du ja. Und: Sollten sich die Mauergeckos direkt auf den Boden legen, weißt du, es ist ansonsten vielleicht zu kalt. Denn die kommen recht selten auf den Sandboden, wenn ansonsten alles stimmt.

Aber Achtung: Unterschiedliche Temperatur-Zonen sind erwünscht, also vielleicht reicht ja schon eine Bodenheizung, die nur den halben Bodengrund bedeckt. Der Sonnenplatz ist mit 40°C schon ideal (mehr dürfen es auch nicht mehr sein). Wenn dein Terrarium sich insgesamt nur um 2°C erwärmen würde, wäre es ideal, würde ich meinen.

Kommentar

PS: Wie verhalten sich deine Geckos denn eigentlich? Bei den Umständen müssten sie sich relativ viel unter den Lichtquellen aufhalten?

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, die Geckos werden erst am Mittwoch eingesetzt, da ich erst schauen möchte ob im Terrarium alles passt. Ich werde mich mal dannach umschauen. Und sonst von der Einrichtung ist auch alles ok?

Kommentar

Lädt...
        X