Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fester Terrariengrund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fester Terrariengrund

Hallo,
    ich möchte ein attraktives Schauterrarium fürs Wohnzimmer gestalten, das von meinen Lieblingen bewohnt werden soll - drei Leopardnattern. Dazu habe ich eine nette Terrarienrückwand aus Styropor und Fliessenkleber gestaltet. Nun geht es an den Bodengrund. Und das ist meine Frage: Was kann ich verwenden, um einen ca. 3 cm hohen Bodenbelag zu bekommen, der NICHT grab- oder wühlfähig ist (eine der Leopardnattern entwickelt sich bei wühlfähigem Substrat zur subterrestrischen "Wurmschlange"; sie soll aber gefälligst arttypische Versteckhöhlen nutzen...)? Ich habe Versuche gestartet mit dem Tonpulver von Lucky Reptile in Verbindung mit Terrariensand. Das Material gefällt mir aber nicht, da dessen Verwendung sauteuer wird und auch sonst recht unpraktisch ist -bei 100 x 50 Bodenfläche haben 2 Packungen a 7,70 Euro etwa ein Drittel der Fläche mit nur 0,5 cm bedeckt. Und auch diese dünne Schicht brauchte fast zwei Wochen zum Durchtrocknen!
    Warum 3cm Höhe? Weil ich evtl auch typische Verhaltensweisen fotografieren möchte und dem Grundsatz "immer in Augenhöhe fotografieren" zumindest näherungsweise gerecht werden muss...
    Meine Ideen: Vielleicht einfach "normalen" Bodengrund aus Garten oder Wald feststampfen? Aber gibt es da Probleme mit Mikroben? Habt Ihr andere Vorschläge?
    Vielen Dank für jede Ideen-Mitteilung!
    Grüße,
    Ole (DGHT-Stadtgruppe Stuttgart)

Moin, warum nimmst du nicht normales Lehmpulver mit Spielkastensand? Da bist doch bei dem Becken bei unter 10€ dabei
    Ich nehme immer nur normale Walderde, die Mikroben und Untermieter sind ja gewollt.
    Kenn mich mit Leopardnattern jetzt nicht aus aber wenn sie sich nicht "Arttypisch" verhält passt doch was nicht.
    Kann mir auch nicht vorstellen das 0,5cm 2 Wochen brauchen.

Du könntest natürlich auch den Boden mit Styropor/Fliesenkleber+ Naturmaterial beflocken gestalten
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Kommentar

Lädt...
    X