Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hessengekko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hessengekko

    Hallo,
    ich bin Neuling hier im Forum,als auch Neuling in der Terraristik.
    Meine Frage: Ich betreibe ein Terrarium (Glas mit Lüftungsschlitzen) , eine Beregnungsanlage und eine Heizmatte unterm Terrarium. Als Tropenwaldterrarium mit Hemidaktylus Platyurus. Ich habe nun eine Solarraptor Temperatur und Luftfeuchtigkeitssteuerung installiert. Nun beschlagen von innen die Scheiben. Das war vorher nicht. Werte hab ich eingestellt: Temperatur 26-32 Grad, Luftfeuchtigkeit 75 %.

    Was kann ich tun.?

  • #2
    Nimm die Heizmatte unter dem Boden raus. Die ist dort sinnlos und eher schädlich. Wenn Du sie weiter benutzen willst, bring sie so an einer Seite an, dass keine Verbrennungsgefahr für den Gecko besteht.
    Dann wird der Boden nicht mehr so stark überhitzt, dass er durch Wasserverdunstung die Scheiben zum Beschlagen bringt. Und achte auf die Regenanlage. Kann sein, dass Du Feuchtigkeitsvorgaben machst, die in Deinem Setup schlecht erreichbar sind und die Steuerung lässt es dann soviel regnen, dass der Boden versumpft.
    Die automatische Steuerung eines so kleinen Beckens ist komplex und weitgehend unnötig. Mit Zeitschaltuhren erreichst du zuverlässige Ergebnisse und läufst nicht in eventuelle Übersteuerungsprobleme.

    VG

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Problem gelöst. Die Feuchtigkeitsregelung hatte falsche Werte gemessen,dadurch wurde öfter beregnet. Habe nun gestern eine andere Regelung eingebaut,nun alles okay.

      Kommentar


      • #4
        Die Heizmatte gehört aber in jedem Fall weg vom Boden
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar

        Lädt...
        X